ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

BMW i5 G61
Themenstarteram 9. September 2024 um 19:42

Ich hoffe ich darf dieses Thema hier platzieren, sonst bitte verschieben.

Es gibt ja bisher kein Vergleichsthema zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für den i5 40 Touring entschieden. Dann habe ich heute ein Angebot für einen etron A6 als Kombi erhalten und war erstaunt, weil die Leasingrate gar nicht so hoch wie erwartet war.

Es geht um ein Firmenleasing.

Preislich liegen bei meiner Konfiguration zwischen den beiden rund 5.000€ zugunsten des i5 (85t€ zu 90t€)

Die Leasingrate ist allerdings nahezu gleich.

Die 800V und und der große Akku sprechen für den Audi.

Für den BMW spricht für mich der schönere Innenraum und die Hoffnung auf funktionierende Software.

Der Verbrauch des i5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und mit 10 Minuten mehr Ladezeit kann ich leben.

Es geht bei beiden um die kleine RWD Variante.

Wer beschäftigt sich sonst mit den beiden Autos und möchte seine Gedanken teilen?

Bei Bedarf teile ich gerne meine beiden Konfigurationen.

Ähnliche Themen
174 Antworten

Wie hoch ist den die Leasingrate bei beiden?

Evtl. brauchst du einen besseren BMW Händler.

Schwanke auch zwischen i5, Q6 und A6 e tron.

BMW ist von innen etwas hochwertiger (Anmutung). Die Audis wirken dafür etwas aufgeräumter und haben mehr Ablagen (links vom Lenkrad und tiefere Mittelkonsole).

Technisch und Reichweite liegt der Audi zumindest laut WLTP deutlich vorne. Selbst der Q6 e tron hat als Quattro noch eine deutlich bessere Reichweite als der i5 e40 Touring (ca. 600 vs. 530 km), klar das kommt hauptsächlich durch die größere Batterie, die er allerdings sogar schneller lädt als der Touring. Vergleicht man beide RWD Varianten wird der Unterschied noch größer.

Vorteile BMW:

- etwas bessere Materialanmutung

- besseres Lenkrad

- iDrive Controller

- vermutlich die ausgereiftere Software

- etwas größeres Kofferraumvolumen (ohne Berücksichtigung des Frunks)

Vorteile AUDI:

- Akkukapazität

- Ladeleistung

- beidseitiges AC Laden

- nicht so lang (5,06 vs 4,93 bzw. 4,77)

- Frunk

- Anhängelast

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:09

Zitat:

@Valeksandrov schrieb am 9. September 2024 um 21:50:57 Uhr:

Wie hoch ist den die Leasingrate bei beiden?

Evtl. brauchst du einen besseren BMW Händler.

788 netto für den i5 und 770 netto für den Audi. Der BMW ist mit 21% gerechnet. Dazu allerdings die Info, das Audi Angebot kommt von Audi, das BMW von einem Leasinggeber. Letzterer ist spezifisch teurer aber nicht zu ändern. Ein Leasingangebot von BMW wäre mit großer Wahrscheinlichkeit günstiger, aber intern nicht durchsetzbar.

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:17

Zitat:

@matzas schrieb am 9. September 2024 um 21:54:57 Uhr:

Schwanke auch zwischen i5, Q6 und A6 e tron.

BMW ist von innen etwas hochwertiger (Anmutung). Die Audis wirken dafür etwas aufgeräumter und haben mehr Ablagen (links vom Lenkrad und tiefere Mittelkonsole).

Technisch und Reichweite liegt der Audi zumindest laut WLTP deutlich vorne. Selbst der Q6 e tron hat als Quattro noch eine deutlich bessere Reichweite als der i5 e40 Touring (ca. 600 vs. 530 km), klar das kommt hauptsächlich durch die größere Batterie, die er allerdings sogar schneller lädt als der Touring. Vergleicht man beide RWD Varianten wird der Unterschied noch größer.

Vorteile BMW:

- etwas bessere Materialanmutung

- besseres Lenkrad

- iDrive Controller

- vermutlich die ausgereiftere Software

- etwas größeres Kofferraumvolumen (ohne Berücksichtigung des Frunks)

Vorteile AUDI:

- Akkukapazität

- Ladeleistung

- beidseitiges AC Laden

- nicht so lang (5,06 vs 4,93 bzw. 4,77)

- Frunk

- Anhängelast

Pro BMW sehe ich genauso. Die Anhängelast beim Audi ist mir nicht wichtig, kommt nur ein Fahrradträger dran.

Die Reichweite ist natürlich wirklich schön und wäre das wesentliche Argument für den Audi. Aber effektiv kommt die Mehrreichweite in meinem Fall auch nicht so häufig zum tragen.

Ich denke der Audi wird auf der Autobahn bei 130 im ähnlichen Bereich von BMW liegen. Dann würde die größere Batterie um die 80-100 km ausmachen.

Ich schaue natürlich auch auf die Versteuerung. Wenn die 95k durchgehen, dann ist es egal. Aber möglicherweise wird das ja auch reduziert umgesetzt und dann wäre ich mit dem BMW auf der sichereren Seite.

Hallo,

Die Überlegung hatte ich auch Anfang diesen Jahres und fahre seit knapp einem Monat den i5 40 als Touring. Warum?

1.) ich hatte keine Geduld mehr mit den Ankündigungen und Verschiebungen des Volkswagen Konzerns (A6 und ID.7)

2.) zum avisierten Bestellstart keine Aussteller oder Vorführwagen verfügbar und Lieferzeiten > 6 Monate

3.) keine negativen Schlagzeilen zur Software bei BMW

4.) noch mal klare Analyse meines Fahrprofils und da ist mir 22kw AC-Laden wichtiger als mehr Reichweite durch größeren Akku und hoher DC Ladeleistung.

Letzteres brauche ich trotz 30tkm p.a. Eher weniger, da sich mein „Fahrkreis“ bei Max. 400km eingependelt hat, außer im Urlaub. Und da habe ich Zeit oder wir fahren eh mit dem CamperVan.

 

Aber zugegeben, der A6 etron kommt einem vollwertigen Verbrenner-Ersatz endlich sehr nahe, auch wenn er nur 500kg Zuladung hat.

Viel Erfolg bei der Entscheidung, ich bereue es nicht, nicht auf den A6 gewartet zu haben.

Grüße aus dem Norden

M.E. ist das BMW Angebot zu teuer.

BMW i7 50E Basis für 550 Euro Netto.

36/10/10

ohne Sonderzahlung

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:33

Zitat:

@Valeksandrov schrieb am 9. September 2024 um 22:28:48 Uhr:

M.E. ist das BMW Angebot zu teuer.

BMW i7 50E Basis für 550 Euro Netto.

36/10/10

ohne Sonderzahlung

Hatte ich nicht geschrieben, die Angebote sind bei 48 Monate / 20 tkm und 0 Anzahlung

Mir ist klar, das ich bei der BMW Bank günstiger wäre, aber ist leider nicht durchsetzbar. Am Ende zahle ich ja nicht die Leasingrate, sondern den Geldwerten Vorteil. Nicht meine Entscheidung!

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 9. September 2024 um 22:33:23 Uhr:

Hatte ich nicht geschrieben, die Angebote sind bei 48 Monate / 20 tkm und 0 Anzahlung

Mir ist klar, das ich bei der BMW Bank günstiger wäre, aber ist leider nicht durchsetzbar. Am Ende zahle ich ja nicht die Leasingrate, sondern den Geldwerten Vorteil. Nicht meine Entscheidung!

Dann evtl. doch den A6, wenn keinen monetären Unterschied.

Audi (bzw VWAG) Software ist halt leider Müll. Mich persönlich würde fehlendes One-Peddal-Driving nerven. „Nah ran kommen“ in B ist halt nur nah und nicht voll.

Hast du in deiner i5 Konfiguration den Autobahnassistent mit drin? Falls ja, das gibt’s halt bei Audi nicht. Falls der adaptive Fahrassistent so wie im ID.7 funktioniert … das war schon teilweise echt grottig bei meinem Probefahrtfahrzeug.

Wenn die Leasingrate eh egal ist, ist doch die Frage welcher der beiden dir optisch besser gefällt. Bist du beide schon Probe gefahren? Das hilft enorm. Und zwar nicht nur ne Stunde sondern mind. nen Tag wenn möglich.

Wenn du auf die Anpassung für die 0,25% Grenze spekulierst, würd ich auch eher niedrigeren BLP vorziehen, denn die 95 werden mit Sicherheit gekürzt, falls überhaupt was angepasst wird.

Anbei eine schnelle Auflistung von i5 40 Touring und dem A6 etron. Meine Meinung zum A6 beruhe ich hauptsächlich auf der Probefahrt mit dem Q6.

 

BMW:

 

Pro:

-Besseres Soundsystem

- Bessere Ambientebeleuchtung

- Innenraumqualität

- Preis

- Sound bei Beschleunigung toll

-Fahrerassistenz

 

Contra:

- Reichweite

- Fahrleistungen

- Kein Frunk

 

 

 

 

AUDI:

 

Pro:

- Beschleunigung deutlich schneller

- 20 km/h höhere v max

- 130 KM mehr Reichweite

- Schöneres Design

- 4cm kürzer (pro)

- Frontkofferraum

- Kürzere Ladezeit durch 800v (BMW 400)

 

 

 

Contra:

- Preis

- Innenraumqualität

- Ambientebeleuchtung

- Sound bei Beschleunigung bei BMW besser

Der Audi A6 e tron ist 13 cm kürzer.

Zugegeben, die 5,06m des i5 merkt man dann doch an der einen oder anderen Stelle (hatte vorher E-Klasse mit 4,93cm)

Der a6 hat die gleiche bidere form des id7, sieht einfach aus als hätte jemand die hälfte des kofferraums im seitenprofil abgeschnitten. Find diesen trend schlimm. Selbiges beim eqe/s

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 10. September 2024 um 00:19:09 Uhr:

Anbei eine schnelle Auflistung von i5 40 Touring und dem A6 etron. Meine Meinung zum A6 beruhe ich hauptsächlich auf der Probefahrt mit dem Q6.

BMW:

Pro:

-Besseres Soundsystem

- Bessere Ambientebeleuchtung

- Innenraumqualität

- Preis

- Sound bei Beschleunigung toll

-Fahrerassistenz

Contra:

- Reichweite

- Fahrleistungen

- Kein Frunk

 

AUDI:

Pro:

- Beschleunigung deutlich schneller

- 20 km/h höhere v max

- 130 KM mehr Reichweite

- Schöneres Design

- 4cm kürzer (pro)

- Frontkofferraum

- Kürzere Ladezeit durch 800v (BMW 400)

 

Contra:

- Preis

- Innenraumqualität

- Ambientebeleuchtung

- Sound bei Beschleunigung bei BMW besser

Schockierend dass du das Soundsystem im BMW als besser erachtest. Ich bin ziemlich enttäuscht vom B&W im i5. Welche Soundsysteme hast du verglichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring oder doch A6 e-Tron?