ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ich bitte um Kaufberatung

Ich bitte um Kaufberatung

Volvo XC90
Themenstarteram 30. März 2014 um 11:44

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin hier nicht neu :D , aber eher selten :rolleyes: .

Wie vielen fehlt mir oft die Zeit, saniere nebenbei seit 10 Jahren einen Bauerhof.

So, genug zu mir :p !

Ich bin bisher Chrysler Voyager gefahren, wollte mir dann den Pacifica kaufen. Die vielen Getriebeprobleme schrecken aber ab.

Nun bin ich bei Volvo. Volvo war früher meine unerreichbare Traummarke, bin dienstlich den V70 2,5l Turbo gefahren, war geil und sicher.

Jetzt soll es ein XC90 werden. Es muss ein Benziner sein, wegen Gaseinbau.

Ich will nicht mehr als 10t€ ausgeben. Da gibts welche mit 132tkm bis 250tkm. Hmmm ....

Mein Problem: Was ist der sicherer Kauf? Der T6 Bi-Turbo oder der 2,5l Turbo?

Gegen den T6 sprechen die Getriebeprobleme und der deutlich höhere Verbrauch. Beim 2,5er liest man das seltener.

Für den T6 sprechen die Leistung, die bessere Ausstattung und die Verfügbarkeit von scheinbar seriösen Angeboten (von AH). Für den 2,5er spricht das günstigere Einsteigerniveau. Gut ausgestattet liegen die aber auf dem T6er Preisniveau.

Den V8 will ich nicht. Zu hoher Verbrauch und auch Getriebeprobleme. Bin aber für gute Argumente offen.

Was ist Eure Erfahrung, welchen würdet Ihr nehmen?

 

Gruß

VIPP-GASer

P.S. Bitte keine Kommentare: was nichts kostet ist nix wert oder was erwartest Du, die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht.

Das weiß ich alles selbst. Schrauben kann ich, hab mit Gasanlagen zu tun und im Hintergrund ne Werkstatt die mir helfen kann.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. März 2014 um 16:36

hallo!

ja die 4-gang AT ist sicherlich nicht für seine langlebigkeit bekannt..

auch bei der 5-6 gang AT muss spätestens alle 50tsd km das öl raus sonst gibts teure probleme

der t6 ist sicher bei sportlicher fahrweise auf 15-20l zu bringen

der 2.5t braucht auch seine 12L

bist du dir sicher das du keinen D5 willst?

der 2.5T und der t6 sind ansich keine problemkinder, laufen ruhig und auch ne halbe mille wenns sein muss ;)

 

gruß

am 30. März 2014 um 16:47

der v8 hat auch die 5 oder 6 gang AT wie der D5 bzw 2.5T ist je nach BJ..

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:31

Hallo,

der D5 = Diesel?

Ja, ich bin sicher, dass ich keinen Diesel möchte.

Ich arbeite bei einem großem Importeur für Autogasanlagen, da kann ich nicht mit nem Diesel vorfahren.

Aber ich bin auch, tatsächlich, überzeugter Autogasfahrer.

Von daher: nur Benziner.

Sollte der D5 eine interne Modellbezeichnung sein und KEIN Diesel, dann dürft Ihr alle lachen.

Ich kenn mich halt bei Volvo nicht aus.

Wie kann ich im Vorfeld erkennen, ob das angebotene Fahrzeug eine 4 oder 5 oder 6- Gang Automatik hat.

Am Baujahr?

(Ja, bei ner Probefahrt kann ich es auch sehen. Aber ich möchte nicht unbedingt ganz Deutschland durchfahren, wenn ich das schon vorher rausbekommen kann und ich ev. die Möglichkeit hätte ne 5er statt ne 4er zu bekommen.)

Gruß

Georg

am 30. März 2014 um 18:38

D5 = 5 zylinder diesel mit 163/185ps

der t6 hat die 4 gang AT

der 2.5 hat ab bj 06 die 6 gang AT

von 2002 bis 2005 hat er die 5 gang

 

alle 50t km das öl raus

und das scheckheft muss penibel eingehalten sein ;)

am 30. März 2014 um 18:40

Ich glaube nicht, dass der t6 weniger verbraucht als der v8, deshalb nur v8.

Der hat ein 6 Gang.

am 30. März 2014 um 18:44

ja die 6 gang ist sicherlich besser

aber der kostet im unterhalt mehr

 

der verbrauch ist je nach fahrweise

man kann den v8 sicher mit 15L fahren aber auch mit 30L

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:45

Das mit dem Scheckheft ist ja so eine Sache.

Wenn das AH, das den verkauft, den (laut Beschreibung) immer in der Wartung hatte, kannste das nicht einmal nachprüfen. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.

Und seit ich mit Autogas dienstlich zu tun habe, habe ich auch den Glauben an gute Werkstätten komplett verloren. Die scheint es nicht mehr zu geben. Da könnt ich Bücher drüber schreiben ...

Hat der T6 sicher immer nur die 4-Gang Automatik?

Ist die dann entsprechend lang übersetzt oder erklärt sich daher die angegebenen Innerort-Verbräuche von rund 18l?

Ich bin in dem Glauben, dass ich mit ner 5- oder 6-Gang sparsamer fahren könnte.

Ist dieser Glauben richtig? Achtung: Bin noch nie längere Zeit Automatik gefahren, wenn man die Audi-Multitronic ausnimmt. Die ist ja Stufenlos.

 

Gruß

Georg

am 30. März 2014 um 18:48

15 - 30 Liter :):rolleyes::D:confused:

Hast du schon Erfahrung bzw einen gefahren?

Wenn nicht .......

am 30. März 2014 um 18:48

ja solange der t6 gebaut wurde nur mit 4 G.

aber bei LPG ist der verbrauch relativ

würde mal einen v8 suchen ;)

am 30. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Kaesekaese

15 - 30 Liter :):rolleyes::D:confused:

Hast du schon Erfahrung bzw einen gefahren?

Wenn nicht .......

den werksangaben kann man generell nicht trauen

15L allemal und mit wowa sicher 30L

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

hallo!

ja die 4-gang AT ist sicherlich nicht für seine langlebigkeit bekannt..

auch bei der 5-6 gang AT muss spätestens alle 50tsd km das öl raus sonst gibts teure probleme

der t6 ist sicher bei sportlicher fahrweise auf 15-20l zu bringen

der 2.5t braucht auch seine 12L

bist du dir sicher das du keinen D5 willst?

der 2.5T und der t6 sind ansich keine problemkinder, laufen ruhig und auch ne halbe mille wenns sein muss ;)

 

gruß

Nochmal zum Verbrauch:

Der T6 bei bei sportlicher Fahrweise. Aus dem Alter bin ich raus. Aber schön, dass man könnte, wenn man müßte. Wenn Du schreibst, dass man den T6 auf 15-20l bringen KANN, dann bedeutet das für mich: es geht auch sparsamer.

Allerdings: der T5 mit 12l lockt da schon mit seinem Verbrauch. Gas hin oder her.

Gibt es noch Argumente?

Der V8 scheidet eigentlich wirklich aus. Ich wills ja nicht übertreiben.

Gruß

 

am 30. März 2014 um 19:10

dann nimm den t6

4 gang AT ist zum cruisen geboren aber wenn man sie braucht die kraft ist sie da :D

tempo 130 auf der AB mit dem t6 sind 11L auch möglich ;)

aber sparsam mit dem rechten fuß umgehen ;)

der link in der PN.. der würde passen ;)

 

lg

Hi,

warum hat noch niemand etwas über den 3.2 l - Motor geschrieben? Ich glaube - als ebenfalls überzeugter LPG-Fahrer - wäre der meine erste Wahl.

Meinungen dazu?

Gruß aus dem Norden

Hallo,

fahre den 2,5T mit einem BSR Tuning und LPG. die erste Gasanlage war leider falsch eingestellt und fehlerhaft montiert, deswegen war die Motor innerhalb 10Tkm kaputt. Gasanlage neu modifiziert und richtig eingestellt läuft jetzt mein 2,5T seit 120Tkm ohne jegliche Störung.

Verbrauch mit Benzin 13,5 Liter auf Gas entsprechend 20% mehr. Bei den Verbrauchsangaben hilft dir Spritmonitor weiter (und keine Aussagen von Menschen die vermutlich noch nie so ein Fahrzeug über längere Strecken bewegt haben;))

Der XC 90 T6 hat beim Testen (identische Fahrstrecke im 1/3 mix) runde 2 Liter mehr verbraucht als der 2,5T. Der T6 hatte allerdings im oberen Geschwindigkeitsbereich höhere Kraftreserven. Über den V8 habe ich bisher am wenigsten über Probleme gehört - auch mit LPG, auch über den 3,2. Jedoch ist der 3,2 ein etwas fauler Begleiter, der jedoch dafür seidenweich läuft.

Meine Wahl wenn ich wählen müsste:

2,5T mit Heico oder BSR Tuning oder V8 (wenn Dir die Fahrleistungen vom 3,2 reichen ist der auch ok.)

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen