ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich will Spaß, ich geb Gas! :) (LPG)

Ich will Spaß, ich geb Gas! :) (LPG)

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:38

Grüßt euch!

ich hab mich entschlossen mein Auto noch eine Zeit lang zu behalten, weil der Wertverlust die letzten Jahre höher als erwartet ausgefallen ist und ich auch so super zufrieden mit dem Auto bin und es eigentlich zu Schade zum verkaufen/"verschenken" ist :)

Daher Umrüstung auf LPG, was sich ja bereits nach ca. 35.000-40.000km wieder amortisiert hat. :) Bei meiner Fahrleistung heißt das ca. 1,5-2 Jahre.

Kurze Fragen dazu, speziell auf den E46 bezogen:

- Was wiegt so eine Gasanlage netto (ohne Füllung), d.h. mit dem ganzen Einspritzeugs + Tank?

- Ist anschließend noch ein Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung möglich, wie bspw. von Regelin (der sich auf BMW spezialisiert)?

- Ist für den 3 Liter Motor eine 8mm Leitung empfehlenswert, oder genügen 6mm?

- Ist eine GasProCSI-Anlage in Kombination mit Prins-Injektoren empfehlenswert? Scheint irgendwie ne Mischung aus Voltran und Prins zu sein :D

Danke euch schonmal :)

Als Tank werd ich vermutlich einen etwas größeren nehmen und den Kofferraumboden etwas anheben................Kofferraum brauch ich sogut wie nie.

 

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen
97 Antworten

Der Tank wiegt so um die 25 kg. Das restlcihe Geraffel vielleicht nochmal 2 kg.

50 Liter Gas wiegen auch nochmal um die 20 kg.

50 Liter Sprit wiegen so um die 30 kg.

Also weniger Sprit mit rumfahren, dann ist das Mehrgewicht egal.

Ich muss mich schon immens anstrengen um einen Leisungsunterschied zu bemerken, wenn unsere ca. 50 kg schwere Tochter auf dem Beifahrersitz mitfährt.

 

Prins-Injektoren? Die gibt's? In der Regel sind das doch Keihin-Injektoren.

 

Eine Mischung von verschiedenen Komponenten! FINGER WEG !!! ... es sei denn, Du vertraust Deinem Umrüster und brauchst nicht die Gewissheit, dass bei einem Krach mit ihm jeder andere Umrüster Deine Sorgen geradebiegen kann ...

 

Kennfeldoptimierungen sind natürlich auch weiterhin möglich. Bringt nur genauso wenig wie mit ohne LPG.

Eine Optimierung auf LPG ist definitiv nicht möglich. Bei 98 Oktan ist Ende.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. November 2007 um 17:16

Danke dir :) Oh, das Mehrgewicht ist ja vernachlässigbar, zumal dann der Benzintank immer kurz vor Reserve sein wird. :D

Ich hab durch ein bisschen Suchen herausgefunden, dass Voltran scheinbar von Prins aufgekauft wurde. Daher momentan die "Mischprodukte" mit Voltran und Prins.

Beim Umrüster (BOSCH) haben wir schon den A4 (B7 2.0) vom Vater umrüsten lassen (Oktober 2006). Mit Service und Kompetenz waren wir super zufrieden. :) Falls es da Probleme geben sollte, werden die von denen sicherlich gelöst :)

Sollte ich auf eine 8mm Leitung bestehen? Die Mitarbeiter sind sich selbst nicht ganz schlüssig, ob 6mm reichen....

 

Gruß

Ci-driver

Hi!

Ich will Voltran und Prins sicher nicht schlecht reden aber ein Bekannter von mir fährt hatte einen 325i der mit einer Voltran-LPG-Anlage umgebaut wurde.

Das Auto lief nie richtig.....

Klar das kann ein Einzelfall gewesen sein aber Voltran hat das ganze auch nicht in den Griff bekommen. Da wurde 100mal nachgebessert und verschiedene Voltrantechniker waren auch da. Ende vom Lied war jedoch das das Fahrzeug zurückgerüstet wurde. Vielleicht hat ja jemand im Forum bessere Erfahrungen. Ich persönlich tendiere immer mehr zu Vialle LPI was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.

Greetings Olli!

Ob 6 oder 8 mm muss der Umrüster wissen - wenn er das nciht weiß, dann such Dir bitte einen anderen Umrüster, der weiß wie man einen 330i umrüstet!

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. November 2007 um 20:16

Ja, ich schau mich auch mal nach anderen Umrüstern um. Die Bosch-Werkstatt rüstet nicht regelmäßig Autos auf LPG um, sondern wie es scheint nur gelegentlich.

Im A4 haben wir auch Voltran von dieser Werkstatt einbauen lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden neue Injektoren verbaut und seitdem läuft er 1A. :) Vorher gab´s gelegentlich Aussetzer ab 5.500 Touren. In der Endgeschwindigkeit keine Unterschiede zu Benzinbetrieb.

Ich hab nochmal das Angebot genauer angeschaut. Angeblich soll die komplette Anlage von Prins sein. Aber ob das jetzt Prins oder Voltran ist, wird man nicht genau sagen können ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

 

 

Ich persönlich tendiere immer mehr zu Vialle LPI was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.

 

Greetings Olli!

Wenn ich später die Möglichkeit habe wieder eine Vialle zu nehm,werde ich das sicherlich machen!

Bin sowas von zufrieden mit der Anlage:cool:

Gleiches gilt für meinen Dad seinen e46;)

gruß Nils

Habe heute meinen BMW vom umrüsten abgeholt und auf den ersten 60Km konnte ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb festellen.

Auto läuft wie immer,perfekt.

Bei mir wurde eine Prins Anlage mit einem Stako 65 L Tank verbaut.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Ich persönlich tendiere immer mehr zu Vialle LPI was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.

So ein Quatsch! - Die Qualität und Zuverlässigkeit hängt einzig und allein vom Umrüster ab. Es ist völlig egal welche Anlage (Prins, Vialle, ICOM) Du verbauen läßt, Hauptsache der Umrüster kennt sich mit der Anlage UND deinem Motor aus.

Und an alle Vialle/ICOM-Verfechter: Welche Anlage hat Schnitzer in diesen zwar häßlichen, aber ansonsten beeindruckenden GP3.1 (M3-Umbau) verbaut?! - Ja, eine olle Verdampfer-Anlage :D

AC Schnitzer GP3.10

PS:

Und wenn sich ein Umrüster schon nicht einmal über den richtigen Leitungsdurchmesser im Klaren ist - Au Weia!!

Schau doch mal bei Motor-Talk im Forum "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" bei "Gaskraftstoffe"!

Hallo Ci-Driver,

das Thema habe ich auch schon mal kurz mit Marc_V8 gehabt, deshalb zietiere ich mich mal selbst:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

....ich möchte jedoch nochmal kurz auf das Autogas gehen, da ich mich davor 1Jahr wirklich intensivst darauf eingelesen habe. Aufgrund meines hohen Ölverbrauchs und des durchaus günstigen Spritverbrauchs meines 330ci habe ich es dann aber nach hinten gestellt.

Grundsätzlich sollten nur drei Anlage in Frage kommen:

1. Vialle LPI

2. Icom JTG

3. Prins VSi

Raten würde ich auf jeden Fall zu einer flüssigeinspitzenden Anlage, es gibt weniger Peripherie, weniger erforderliche Wartung, die kühlende Wirkung schont den Motor und die Leistung wird nicht weniger (auf den M-Dyno Days wurde ein Vialle 330ci auf Autogas mit mehr Leistung gemessen als auf Super), daher, als absolute Ausnahme, die Prins mit Verdampfer an letzter Stelle.

Zwischen den flüssigeinspritzenden Vialle und Icom wird es schwierig bis eng. Ich jedoch würde aufgrund der größeren Erfarung (niederlande schon seit über 10Jahren) und des zusätzlichen Steuergerätes die Vialle vorziehen, damit funktioniert die Anlage absolut perfekt. Bei Icom kommt es leider auch heutzutage noch vor, dass die Pumpen ihren Geist aufgeben und diese auch nicht lieferbar ist, die Italiener nehmen es halt nicht ganz so ernst. Zudem ist eine fixe Umschaltung nach 55Sekunden gegeben, aber eben kein Steuergerät, welches Werte des Autos eben ausließt und die Startphase auf Benzin den Witterungbedingungen anpaßt.

Ich komme nun zum letzten Ausflug, natürlich ist der wichtigste Punkt der Einbau, denn hiermit steht und fällt das ganze Vorhaben. Es ist extrem wichtig, dass du hier richtig auswählst und gerade daher spricht wieder ein Punkt (zumindest für mich) für die Vialle und zwar die Werkstatt in Baarlo (Niederlande), der Haupteinbauer mit jahrelanger Erfahrung und sehr sehr guten Referenzen gerde auch bei BMWs. Die machen absolute Top Arbeit und wenn das Auto da rauskommt, kann man sich sicher sein, dass es auch vollständig funktioniert.

Für Icom kommt Herr Fisahn in Unna in Betracht, ist der Generalmporteur und damit 1ste Adresse.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Beim 330ci würde ich nicht bei einer Gasanlage das Sparen anfangen, denn gerade der Motor kann durch die "zurückhaltend gewählten Kolbenringe" schnell mal der Öldurst ausbrechen.....

Bzgl. Tuning hatte ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, falls man mal einen Kompressor findet *gg*, das sollte grundsätzlich vorher gemacht werden und wenn dann alles läuft die Gasanlage drauf. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Abgasgutachten.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

 

So ein Quatsch! - Die Qualität und Zuverlässigkeit hängt einzig und allein vom Umrüster ab. Es ist völlig egal welche Anlage (Prins, Vialle, ICOM) Du verbauen läßt, Hauptsache der Umrüster kennt sich mit der Anlage UND deinem Motor aus.

 

Und an alle Vialle/ICOM-Verfechter: Welche Anlage hat Schnitzer in diesen zwar häßlichen, aber ansonsten beeindruckenden GP3.1 (M3-Umbau) verbaut?! - Ja, eine olle Verdampfer-Anlage :D

 

AC Schnitzer GP3.10

Das mit dem Umrüster stimmt schon!!!

Aber guck einfach doch mal,welche Anlage am wenigsten Probleme bereitet;)

Oder ließt man jeden Tag oder von mir aus jeden Monat:D etwas negatives über Vialle?:rolleyes::cool:

gruß

Themenstarteram 24. November 2007 um 15:30

Alles klar, danke euch :)

Ich schau mich mal um, ob ich einen Umrüster für eine Vialle LPI flüssigeinspritzend finde. :)

Wie groß wäre beim 330er ca. der Leistungsverlust bei einer Verdampferanlage, z.B. Prins?

Ich wollte schon einen Umrüster aus der Gegend auswählen, da ich bei Problemen nicht ewig weit fahren will ;) Leider sind bei mir in der Gegend (Oberfranken/Bayern) die Umrüstpreise nicht grad Schnäppchen.

 

Gruß

Ci-driver

Wegen dem Leistungsverlust würde ich mir keine großen Gedanken machen bin eben noch ziemlich locker ohne großen Anlauf auf 240Km/h gekommen und mußte dann bremsen.Also laufen tut er noch so wie vorher oder man merkt es eigentlich nicht.

 

Gruß mclaren

Zitat:

[Aber guck einfach doch mal,welche Anlage am wenigsten Probleme bereitet;)

Oder ließt man jeden Tag oder von mir aus jeden Monat:D etwas negatives über Vialle?:rolleyes::cool:

Scherzkeks - wenn die meisten verbauten Anlagen Verdampferanlagen sind, dann ist es auch naheliegend, dass die meisten Problemmeldungen daher rühren. Und prozentual gesehen sind die Verdampfer nicht auffälliger als die Flüssigeinspritzer.

Ich habe mich sogar bewußt für eine Prins und gegen eine Vialle oder ICOM entschieden - und am Preis lag es nicht... Aber Flüssigeinspritzer klingt halt schon cooler und hipper als so ein oller Verdampfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich will Spaß, ich geb Gas! :) (LPG)