ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Im Leerlauf Vibration Lenkrad und dröhnen/brummen

Im Leerlauf Vibration Lenkrad und dröhnen/brummen

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:27

Hallo zusammen,

Seit paar Monaten ist mir aufgefallen, dass mein B8 TDI 150PS Automatik im kalten Zustand brummt und das Lenkrad dabei vibriert. Kalter Zustand bedeutet kaltes Öl. Temperatur draußen können 5 oder 25 grad sein.

Das Brummen verschwindet ab 1100u/min, Lenkrad hört auch zu vibrieren beim losfahren. Beim ausrollen kommt das Brummen in allen Gängen vor, ab so 1100u/min und darunter. Wenn beim rubterschalten dann der nächste Gang eingelegt wird und es über 1200-1300u/min geht, verschwindet das dröhnen. Zudem habe ich das Gefühl, der Motor wackelt im Leerlauf. Vor allem beim starken Bremsen. Mannsoeht es auch im Stand, dass der Motor etwas zittert.

Kurios wird’s jetzt: fahre ich zb. am Stück 30-40km und dann von der Autobahn runter und stehe an der Ampel, dröhnt und vibriert das Lenkrad weiterhin. Mache ich aber den Motor aus um zb. zu tanken, fahre dann im warmen Zustand los, ist das dröhnen und vibrieren weg. vor 5min war das Brummen noch da im warmen Zustand. So als ob sich das Auto die warmen Werte als Grundlage genommen hat und sich damit besser fährt ;) klingt komisch….

Ich war in zwei Werkstätten von VW. Keine Beanstandungen, ist halt ein Diesel. Hatte vermutet dass es das ZMS ist. Aber VW sagt ein defektes ZMS würde man

Habe 140.000km runter, Baujahr 2018. habe bei 120.000km großen Service mit Öl, Getriebe Öl, Dieselfilter, Keilriemen mit rollen etc. Gewechselt. Es sind keine Fehlermeldungen im system.

Habe mir jetzt VCDS gekauft, habe zumindest Injektoren anzeigen lassen: + 0.28 / -0,34 / -0,07 / +0,15. fehlerspeicher leer. Drehzahl normal. Sowohl kalt als auch warm gleich. Auto fährt sich super auf der Autobahn, hat Leistung und nichts vibriert. Springt normal an.

Jemand eine Idee?

Habe gelesen, jeweils LMM und raildruck Sensor abziehen. Beides gestestet, keine Veränderung gemerkt.

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 5:15

Bin am WE jetzt mehrere hundert KM am Stück gefahren. Irgendwann kam ein Stau. Bei richtig warmen Motor lief der Motor ohne Vibration total ruhig und leise im Leerlauf. So wie ich es vom TDI kenne. Am nächsten Tag morgens bei 15 grad Kaltstart wieder brummen und Vibration im Lenkrad.

Habe im Stau im warmen Zustand dann mal OBD drangemacht und werte gelesen. Ansauglufttemperatur erschien mir mit 62 Grad recht hoch? Und außen Temperatur war 24Grad laut OBD und in der MFA aber 17 Grad. Wie kommt diese Abweichung von 8 grad zur MFA und OBD? Sind da zwei Sensoren für die Außentemperatur?

 

Liegt es daran, dass ich im Stau stand und die ganze Hitze im Motor bei stop&go nicht entweichen kann und somit diese werte zustande kommen? Normale ansaug Temperatur sind so paar grad wärmer als die außen Temperatur. Später bei der Fahrt waren die Werte wieder „normal“

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Im Leerlauf Vibration Lenkrad und dröhnen/brummen