- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Im WoWa 230V ohne Sicherung an Außensteckdose?
Im WoWa 230V ohne Sicherung an Außensteckdose?
Hallöchen zusammen!
Ich lese hier nun schon einige Wochen diverse Beiträge durch und konnt schon recht viele Informationen sammeln. Nun haben wir uns diese Woche einen Bürstner Club 380 BJ '87 gekauft (klein aber fein ).
Beim Aufräumen und Putzen viel uns auf, dass einer der Vorbesitzer eine Mehrfachsteckdose direkt an die Außendose (von innen) angeschlossen hat, ohne eine Sicherung dazwischen zu schalten. An der Steckdose hat er ein normales Batterieladegerät (für 12V bzw. 6V) eingesteckt, um ständig die kleine Batterie zu laden, damit die Wasserpumpe und 12V Beleuchtung funktioniert.
Meine Frage:
Sollte man die Mehrfachdose im WoWa nicht nochmal extra absichern? Auf'm CP ist der ganze WoWa zwar am Verteiler abgesichert, aber schaden kann die Sicherung doch bestimmt nicht?An die Elektrik geh ich eh noch, da ein kleiner Umformer rein soll, damit ich mir die Batterie sparen kann (sind nur auf'm CP, nie autark).
Schon mal Danke für die Antworten
Alexander
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SchwallBa
...
Meine Frage:
Sollte man die Mehrfachdose im WoWa nicht nochmal extra absichern?
...
Alexander
Auf jeden Fall mit max. 10A absichern. Dafür gibt es im Campingfachhandel fertige Geräteeinheiten.
kann man noch mal absichern, ist aber eigentlich unnötig.
Zuhause sicherst du Mehrfachsteckdosen doch auch nicht noch mal extra ab. Da verlässt du dich auf deine 16A-Sicherung im Verteilerkasten.
Die Verteilereinheiten von denen du Strom bekommst sind ja bereits abgesichert und mit einem FI ausgestattet. (Sollten sie zumindest)
Normalerweise ist die Einzelabsicherung in den Verteilern kleiner als 10A (pro Dose), so dass diese Extra-Absicherung dann sowieso nichts bringt.
ich kenne natürlich das Argument, wenn man auf irgendwelchen wilden CP's ist, wo nichts stimmt usw. Dann sollte man aber konsequenterweise auch gleich einen FI installieren.
gruß
navec
Danke für die schnellen Antworten!
Auf dem Campingplatz sind alle Anschlüße mit 6A und FI abgesichert, also von daher passt's.
Ich hatte nur gedacht, da im WoWa ja schon ein extra 230V Sicherungsblock drin ist, dass ich da das ganze mit dran mach. Wäre von Vorteil, dass wenn mal was ist, z.B. Sicherung fliegt beim Fönen etc. raus, man nicht jedes mal die 20-30m zum Verteilerkasten rennen muss.
So werd ich's dann wohl machen, wenn ich eh den Umformer einbau.
Danke nochmals,
Alexander
Zitat:
Auf dem Campingplatz sind alle Anschlüße mit 6A und FI abgesichert, also von daher passt's.
Ich hatte nur gedacht, da im WoWa ja schon ein extra 230V Sicherungsblock drin ist, dass ich da das ganze mit dran mach. Wäre von Vorteil, dass wenn mal was ist, z.B. Sicherung fliegt beim Fönen etc. raus, man nicht jedes mal die 20-30m zum Verteilerkasten rennen muss.
Das macht aber nur Sinn, wenn es auch Sinn macht.
Wenn du mit 10A absicherst, rennst du trotzdem zum Sicherungskasten, da diese Sicherung zuerst raus fliegt.
Wenn du mit 6A absicherst ist es ein Glücksspiel, je nach dem welche Sicherung erst abschaltet.
Wenn du aber z.B. am 2. Sicherungskreis noch ein Lämpchen am Brennen hast, dann rennst du sicher auch zum Sicherungskasten, da die Sicherung warscheinlich zuerst (wegen der leicht höheren Last des Lämpchen auf dem 2. Kreis) raus fliegt.
Wenn du mit 4A absicherst, dann kannst du warscheinlich das Föhnen eh vergessen, denn dann kannst du den Kreis dauerhaft mit max. 920W belasten (230Vx4A=920VA~W).
OK, könnte noch gehen nit nem 1200W Föhn, da die Sicherung vom Typ B wenn ich mich recht erinnere ca. 300Sec 50% Überlast verträgt.
Mehr als 1800W kannst du dann aber an dem Kreis vergessen, denn 100% Überlast geht glaub ich nur noch ca. 30sec.
Ich hab aber auch trotzdem einzelne Sicherungen für die Kreise verbaut, einfach um die einzeln abschalten zu können.
Da Sicherungen billiger sind als einfache Hutschienen-Schalter hab ich halt die Sicherungen als Schalter genommen.
Zitat:
So werd ich's dann wohl machen, wenn ich eh den Umformer einbau.
Danke nochmals,
Alexander
Du kannst es auch mit einer Sicherung mit 6A versuchen. Aber Typ A. Ist dann eine recht flinke Sicherung. Die Kabel sollten Feuerhemmend sein.
Dann werd ich's wohl an die 10A mit dranmachen, die eh schon verbaut sind. Das mit den 6A vom Typ A absichern behalt ich mir mal, falls ich doch zu oft laufen muss
Danke für Eure Hilfe,
Alexander
Wenn ich das richtig lese, wird die Außenanschlußdose über einen Sicherungsblock (FI ?) in das Fahrzeug eingeschliffen. Der FI Schalter soll verhindern, das bei Fehlern in der inneren Fahrzeugverkabelung gefährliche Spannungen auf Personen und Brände vermeiden. Der FI Schalter im Anschlußkasten verhindert dagegen, das bei einem Fehler in der Zuleitung(!) unzulässige Spannungen zwischen Fahrzeug und anderen äußeren Teilen (wie z.B. Sicherungskasten etc entstehen können.
Der zusätzliche Anschluß eines Gerätes über eine Stromzufuhr die nicht über den im Fahrzeug befindlichen FI Schalter (Sicherung ;-) ) geführt wird, hat also keine Schutzmaßnahme in diesem Sinne. Ein einfacher Kurzschluß führt zum Ansprechen der Sicherung des Zuleitungskastens. Ein einfacher Isolationsfehler führt zu einem Stromschlag innerhalb Deines Fahrzeuges, oder gar einem Brand, denn die innere Schutzmaßnahme des Fahrzeugherstellers ist ja umgangen. Man muß wissen, das in Fahrzeugen i.d.R. keine Nullung (Schuko) durchgeführt wird, sondern immer 3 Leitersysteme verwendet werden, wegen der FI Schutzmaßnahme. Schließt du das Ladegerät über die zusätzliche Dose ohne FI Schutzmaßnahme an, können nur Geräte mit Schutzisolierung und damit ohne Schutzkontakt gefahrlos betrieben werden.
Das ganze denk ich mal ist Theorie und die Praxis sieht oft anders aus.
@:"Man muß wissen, das in Fahrzeugen i.d.R. keine Nullung (Schuko) durchgeführt wird, sondern immer 3 Leitersysteme verwendet werden, wegen der FI Schutzmaßnahme."
Eine Nullung ist auch sonstwo (auch im Haus) nicht mehr zulässig! Es sei denn, es handelt sich noch um eine Altanlage, bei der das zum Zeitpunkt der Erstellung zulässig war.
Der Schutzleiter ist unabhängig vom FI-Schutz vorgeschrieben, da er ebenfalls für den Leitungsschutz (Sicherung) zuständig ist!
Für den FI-Schalter der Campingplatzverteilung ist, wie bei allen Außensteckdosen, ein Auslösestrom von maximal 30mA vorgeschrieben.
30mA ist deshalb die Höchstgrenze, weil man davon ausgeht, das erst ab ca 50mA Herzkammerflimmern auftritt.
Auch dieser CP-FI-Schalter ist daher hauptsächlich für den Personenschutz gedacht. Für den reinen Brandschutz würde ein FI-Schalter mit deutlich höherem Auslösestrom reichen (100, 300 oder 500mA), der dann für den Campingplatzbetreiber auch den Vorteil hätte, dass es kaum Schwierigkeiten bei Leckströmen gibt.
So ein FI (über 30mA) darf aber hier nicht verwendet werden!
Wenn ein FI-Schalter von 30mA im Campingplatz-Verteiler ist, gibt es, wenn der Anschluß korrekt ist (Schutzleiter ohne Unterbrechung bis zu den Dosen im Wohnwagen), keinen Grund zu der Annahme, dass die Steckdose, die nicht über den WW-internen FI geschaltet ist, keinen Personenschutz bietet.
Wenn der Schutzleiter irgendwo auf dem Weg zum CP-Verteiler unterbrochen ist, hat der keine Funktion mehr:
Weder für den internen FI, den CP-FI noch für die Sicherungen.
Ein Schutz gegenüber zu hoher Berührungsspannung besteht aber trotzdem (auch ohne Schutzleiter), da auch 30mA-Strom, die über eine Person zum Erdreich fließen, zu einer Auslösung des FI führen.
Wenn der CP-Verteiler, wie in diesem Fall, mit 6A abgesichert ist, so ist auch die Steckdose, die nicht über den Sicherungskasten des WW läuft, exakt mit 6A abgesichert.
Eine Extra-Absicherung plus FI ist, bei den Voraussetzungen auf dem angesprochenen CP, aus Sicherheitsgründen absolut überflüssig! Es besteht entsprechender, vorschriftsmäßiger Leitungs-, Personen- und Brandschutz an a l l e n Steckdosen.
Durch eine kleinere Sicherung oder eine flinke Sicherung hat man noch eine kleine Möglichkeit, den maximal auftretenden Strom etwas zu beschränken und sich dadurch einige Gänge zum CP-Sicherungskasten zu sparen, wenn man Geräte betreibt, die grenzwertig Strom aufnehmen.
Mehr ist das aber nicht!
6A müssen alle Komponenten der Anlage ohne Schaden überstehen können.
gruß
navec