ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Immer wieder Ladedrucksensor im FS

Immer wieder Ladedrucksensor im FS

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. August 2015 um 7:38

Hi

es handelt sich um einen 530d LCI. Seit geraumer Zeit taucht immer wieder der Ladedrucksensor im FS auf. Hab diesen auch getauscht ( Orginal Bmw ) , jedoch kommt der Fehler nicht immer nach einer Fahrt.

Was mir aufgefallen ist das ein leises Pfeifen so ab ca. 2000 Umin auftritt. Wonach sollte ich Eurer Meinung noch gucken??

Das ist im FS abgelegt:

MfG Patrik

20150809-092350
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo!

Hört sich schwer nach deinem Partikelfilter an!

Entweder ist er schon fast zu, oder der Partikelfilter Drucksensor liefert falsche Werte!

 

Also kurz gesagt, Partikelfilter zu- Ladedruck zu hoch!

 

Mfg

Es gibt zwischen Abgas und Ansaugtrakt die Abgasrückführung als Verbindung. Diese ist je nach Laufleistung und Fahrweise ziemlich verkokt. Dementsprechend verringert sich der Durchlass und es werden nicht genügend Abgase zurückgeführt. Evtl bringt eine gründliche Reinigung etwas. Partikelfilter würde ich vorsichtig ausschließen, da dies der druckdifferenzsensor anzeigen sollte.

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:22

Hi

der DPF ist raus , und AGR off ( Rauscodiert ). Könnte es an den Drucksensor der am Partikelfilter ist liegen ?

MfG

Zitat:

@pat528 schrieb am 9. August 2015 um 12:22:09 Uhr:

Hi

der DPF ist raus , und AGR off ( Rauscodiert ). Könnte es an den Drucksensor der am Partikelfilter ist liegen ?

MfG

Hi, das scheint wohl ganz normal zu sein bei mir ist der DPF leergeräumt und AGR Off und ich habe auch seit dem immer den gleichen Fehler wie bei dir seit 1 Jahr, ansonsten läuft aber Top.

Themenstarteram 9. August 2015 um 16:34

Hi

das komische ist das mir das erst vor ca. vier Wochen richtig aufgefallen ist.Hab letztes Jahr das mit dem DPF und AGR machen lassen plus eine Kennfeldotimierung. Da gab es den Eintrag ein oder zwei mal , aber nicht nach fast jeder Fahrt .

MfG Patrik

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:01

Hi

sonst keiner eine Idee ? Kann dieser Fehler durch einen Defekt der Drosselklappe hervorgerufen werden. Da beim ausmachen des Motors eine Art Poltern auftaucht.

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:21

Zitat:

@signal schrieb am 9. August 2015 um 15:48:06 Uhr:

Zitat:

@pat528 schrieb am 9. August 2015 um 12:22:09 Uhr:

Hi

der DPF ist raus , und AGR off ( Rauscodiert ). Könnte es an den Drucksensor der am Partikelfilter ist liegen ?

MfG

Hi, das scheint wohl ganz normal zu sein bei mir ist der DPF leergeräumt und AGR Off und ich habe auch seit dem immer den gleichen Fehler wie bei dir seit 1 Jahr, ansonsten läuft aber Top.

Hi ich hab mit meinem Tuner tel. der gab mir einen Tipp; ich soll den Drucksensor der über dem DPF sitzt ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Das tat ich auch, bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich hab ja den Ladedrucksensor der am Ansaugkrümmer sitz getauscht, war wohl der falsche. Also ein Versuch ist es wert, mit dem reinigen.

Hab ich ja geschrieben, dass der Drucksensor falsche Werte liefert!

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:07

Hi

ich muss das Thema noch einmal hoch holen. Bin gestern zufällig hinter meiner Frau her gefahren , die den 5er gefahren hat. Ich war erschrocken als ich die schwarzen Wolken gesehen habe (Ruß). Zuhause FS ausgelesen und sehe da der Ladedruck ist wieder im FS. Es ist mir bis jetzt nicht aufgefallen das der 530d LCI so rußt . Nach DPF off AGr off samt Optimierung tat das Fz dies nicht. Woran könnte es noch liegen?

Du hast kein DPF mehr drin und wunderst dich über den Ruß der hinten raus kommt?

Am Anfang ist das vielleicht noch nicht aufgefallen weil die Abgas Anlage noch nicht voll gerußt war. Jetzt ist sie das und man sieht es halt deutlicher.

Ansonsten muss mal ein Diagnose Laptop mitnehmen bei der Fahrt und schauen wie hoch die Werte sind.

Kann auch eine schlechte Codierung gewesen sein mit dem der DPF deaktiviert wurde.

Weiß man ja nie woher die tuner ihre Files herbekommen.

am 20. Mai 2016 um 16:59

Bestimmt ein schlechtes File welches aufgespielt wurde. Gabs schon öfters.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:52

Hi

was haltet Ihr von den Injektor werten ?

Die Optimierung wurde von einen bekannten User aus dem E60 Forum gemacht. FZ hat volle Leistung .

Bmw1
Bmw
am 21. Mai 2016 um 7:07

Die Werte sind so nichtssagend. Nur mit einer manuellen Rücklaufmengenmessung kann man sagen Injektor gut oder nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:54

Zitat:

@CCC88 schrieb am 21. Mai 2016 um 09:07:17 Uhr:

Die Werte sind so nichtssagend. Nur mit einer manuellen Rücklaufmengenmessung kann man sagen Injektor gut oder nicht.

Hi

kann man bei den Piezos eine Rücklaufmengenmessung durchführen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Immer wieder Ladedrucksensor im FS