ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In der Überholungsspur geblitzt

In der Überholungsspur geblitzt

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:16

Hallo

Mich hat es heute erwischt. Wurde auf der A57 richtung düsseldorf geblitzt.

Meine Frage wäre, ob es mehr Toleranz für die jenigen gibt, die sich in der Überholungsspur befinden.

100 waren erlaubt, ich fuhr maximal 115/120 km/h

Danke

Beste Antwort im Thema

Wieso soll es da mehr Toleranz geben ? Meinst, die zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt nur für die rechte Spur ?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieso soll es da mehr Toleranz geben ? Meinst, die zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt nur für die rechte Spur ?

Die Toleranz ist auf allen Spuren gleich und dient lediglich zum Ausgleich von Ungenauigkeiten bei den Meßanlagen.

Nimmt man die Tachoabweichung nach oben und die Toleranz weg, bist du immer noch innerhalb der 20km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, was unter dem Strich lediglich eine Verwarnung mit Geldbuße zur Konsequenz hat.

am 10. Oktober 2015 um 10:35

Zitat:

@DanielADW schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:16:15 Uhr:

Hallo

Mich hat es heute erwischt. Wurde auf der A57 richtung düsseldorf geblitzt.

Meine Frage wäre, ob es mehr Toleranz für die jenigen gibt, die sich in der Überholungsspur befinden.

100 waren erlaubt, ich fuhr maximal 115/120 km/h

Danke

Die Messtoleranz ist auf jeder Fahrspur identisch.

Der bekannte Blitzer steht doch im 80er Bereich, wegen Rollsplitt... Oder geht es um eine andere stelle? Mir ist neu, das man auf der Autobahn geblitzt wird, wenn man nur 20KMH zu schnell fährt.

Immerhin weiß er, dass es sich um eine Überholspur handelt. Alleine dafür sollte man ihm den Bescheid erlassen :)

Was hat die Überhohlspur mit einem Überschreiten des Tempolimits zu tun?

Wenn der Bescheid kommt; sich drüber ärgern und zahlen. Sind ja nur ein paar Kröten

er hat sich an die Regel gehalten das man zügig überholen soll.

Gruß

Zitat:

@Günter schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:43:47 Uhr:

er hat sich an die Regel gehalten das man zügig überholen soll.

Gruß

Steht da auch, dass ich beim Überholen die zulässige Geschwindigkeit straffrei überschreiten darf ?

Wenn das die große Litfaßsäule war, keine Chance. Die überwacht jede Spur einzeln.

Zitat:

@MvM schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:38:32 Uhr:

Der bekannte Blitzer steht doch im 80er Bereich, wegen Rollsplitt... Oder geht es um eine andere stelle? Mir ist neu, das man auf der Autobahn geblitzt wird, wenn man nur 20KMH zu schnell fährt.

Bis auf 30er Zonen und im Stadtbereich sind in der Regel die Messgeräte auf 13 km/h mehr eingestellt. Das ist auch gut so.

Da die Tacho in den Fahrzeugen grundsätzlich mehr anzeigen, kann man aber davon ausgehen, dass wenn Du im 100er Bereich gemessen wirst, Dein Tacho ca. 120 km/h anzeigt.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:48:02 Uhr:

Zitat:

Bis auf 30er Zonen und im Stadtbereich sind in der Regel die Messgeräte auf 13 km/h mehr eingestellt. Das ist auch gut so.

Auf der Autobahn ok, in der Stadt finde ich das nicht gut so.

Bei 120 nach Tacho und erlaubten 100 würde ich mir keinen Kopf machen, nach Abzug der Toleranzen bleibt da nicht viel übrig. Verwarngeld ohne Punkte und abhaken.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:06:08 Uhr:

Zitat:

@Günter schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:43:47 Uhr:

er hat sich an die Regel gehalten das man zügig überholen soll.

Gruß

Steht da auch, dass ich beim Überholen die zulässige Geschwindigkeit straffrei überschreiten darf ?

Ist ja keine Strafe, ist ja nur eine Buße.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:06:08 Uhr:

Zitat:

@Günter schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:43:47 Uhr:

er hat sich an die Regel gehalten das man zügig überholen soll.

Gruß

Steht da auch, dass ich beim Überholen die zulässige Geschwindigkeit straffrei überschreiten darf ?

wenigstens ein Hoffnungsschimmer das es welche gibt die meinen Satz verstanden haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In der Überholungsspur geblitzt