ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. In Italien funktionieren Navi und Routenführung nicht mehr

In Italien funktionieren Navi und Routenführung nicht mehr

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 5:37

Guten Morgen MT-Community,

Ich bin seit 3 Tagen im Urlaub in Italien am Lago Maggiore. Es funktionieren hier mehrere Dinge am B8 FL MJ20 nicht mehr. Auf dem Weg durch die Schweiz war alles noch okay. Zur Info We Connect Plus ist am 1.6. ausgelaufen.

- Verkehrszeichen Erkennung

- Navigation und Routenführung

- automatische Geschwindigkeitsregelung

Hängt das alles nur mit We Connect Plus zusammen? Letztes Jahr war ich am Gardasee, da hat alles noch funktioniert.

Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus, bin seit Donnerstag am Gardasee und es funktioniert alles. Habe allerdings We Connect Plus neu gebucht vor zwei Wochen.

B8 FL MJ 21

Ohne WeConnect Plus hast du keine Verkehrsmeldungen, Onlineroutenberechnung und Kartenupdates mehr. Die Offlineroutenberechnung und -führung ohne Berücksichtigung eventueller Staus etc. sollte aber funktionieren.

Jau, müsste trotzdem laufen. Was genau ist denn die Fehlermeldung?

Da gibt's keine Fehlermeldung. Es ist ja kein Fehler sondern nur weniger Komfort. Du merkst es daran, dass in der Kartendarstellung keine Verkehrsmeldungen, Sperrungen usw. zu sehen sind

Hat das Navi immer alle Länder geladen? Vielleicht liegt es daran, dass die Kartendetails nicht nachgeladen werden können. Das heisst ohne Internet, keine Kartendetails beim Einfahren in ein Land das nicht komplett erfasst ist. Beim Enyaq / ID.x Fahrzeugen ist es so, vielleicht ja auch beim Passat?

Es sieht danach aus, dass irgendwie das Kartenmaterial nicht richtig gelesen werden kann. Da aber vor einem Jahr noch Italien vorhanden war, sollte eigentlich immer noch der alte Kartenstand nutzbar sein. Ganz Europa war ja mal mindestens Stand 2019 vorhanden.

Alle Ausfälle brauchen Kartenmaterial. Wird denn eine Karte angezeigt?

Ggf hat der Speicher im Radio für das benötigte Kartenmaterial einen Fehler. Das könnte man mit einem manuellen Update versuchen zu beheben, ist aber im Urlaub auch nicht leicht.

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:25:56 Uhr:

Da gibt's keine Fehlermeldung. Es ist ja kein Fehler sondern nur weniger Komfort. Du merkst es daran, dass in der Kartendarstellung keine Verkehrsmeldungen, Sperrungen usw. zu sehen sind

Bitte Eingangsproblem noch einmal verinnerlichen. Vielen Dank!

Wie gesagt, keine oder defekte Kartendaten klingt stark danach. Dann kommen die VZE und das pACC aber mit vernünftigen Indikatoren als Fehler in Erscheinung.

Klar, Kartendaten geht auch im Urlaub, grundsätzlich. Großen USB-Stick, Notebook und genug Internet vorausgesetzt - kommt also ganz auf die eigene Ausstattung an.

Auf Smartphone macht das keinen Spaß, die Daten zu entpacken.

Die 3 Sachen sollten bis auf die hier genannten Einschränkungen funktionieren.

Verkehrszeichenerkennung hängt nicht mit WCP zusammen

Grundsätzliche Navi und Routenberechnung hängt nicht mit WCP zusammen

Automatische Geschwindigkeitsregelanlage hängt in keiner Weise mit WCP zusammen (außer du meinst, dass Geschwindigkeiten automatisch erkannt/übernommen werden, dann hängt es aber mit Punkt 1 zusammen).

Das hört sich eher so an, als wäre da die Kamera ausgefallen, passt aber nicht zu Punkt 2.

War es nach einer "Busruhe" noch immer so.

Ansonsten versuche alles neu zu booten, Busruhe, Navi ein/aus länger als 10sec, ggf. bekannter Workflow mit Privatsphärenverstellung (außer es ist ohnehin der letztgenannte Punkt die Ursache).

Denke das ist eher eine einmalige Sache wie sich das anhört.

Auszuschließen ist ein Zusammenhang mit Italien - wie auch hier von einigen geschrieben habe auch ich vermerkt, dass das System in IT zur Zufriedenheit funktionierte - mit WCP aktiv - waren selbst die Staus und insbes. die Alternativberechnung sehr zufriedenstellend.

Wie war das Verhalten, wie lange war die Route sichtbar.

Ggf. hätte eine Neuberechnung der Route auch das Thema gelöst, denke das ist der Punkt, der vom Vorposter gemeint ist.

Die Navikarten sind freilich alle geladen aber ggf. gab es eine Überschneidung der Versionen.

 

Einmal WCP = WeConnect Plus zu schreiben, hätte mir sehr geholfen den Post auch schon beim ersten Lesen zu verstehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 20:35

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die Offlineroutenberechnung reicht mir, geht aber leider nicht. Ich bin auch der Meinung das die Kamera die Verkehrszeichen WCP erkennen sollte.

Bei der Routenberechnung kommt der Fehler: "Routenberechnung ist fehlgeschlagen". ACC meldet sich nach einer gewissen Zeit mit sinngemäß ACC Regelung funktioniert im Moment nicht. Eine Karte wird aber angezeigt. Das Discovery Pro habe ich ohne Erfolg mehrfach neu gestartet. (10s Power Off)

Ich kann mir auch vorstellen das es an einer unvollständigen Italienkarte liegt, in der Schweiz hat es ja auch funktioniert. Ich bin über Hotspot verbunden, die Weltkugel ist weiß, also bin ich online, hilft aber leider auch nicht.

Habt ihr noch eine Idee was hier machen kann?

Für die Navigation halt Android Auto oder Apple Carplay nutzen.

Karten aufn USB Stick runterladen, einstecken und ein paar Stunden hoffen.

Klingt nach ner defekten/unvollständigen Karte. Ich drücke Daumen!

Eine weitere Reset Möglichkeit ist noch die Sicherung F17 unter dem Lenkrad links kurz zu ziehen und wieder einzustecken. War aber hauptsächlich um auch die OCU mitzunehmen und das Auto wieder online zu bekommen.

So war es hier zu lesen und hat somit mit dem obigen Thema mit zu 99,99% überhaupt keinen Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. In Italien funktionieren Navi und Routenführung nicht mehr