ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Induktive Ladeschale

Induktive Ladeschale

VW Passat B8
Themenstarteram 24. August 2016 um 10:03

Hallo,

Gleich noch etwas, was mir der Verkäufer nicht erklären konnte. Die Funktion der induktiven Ladeschale. Ich habe ein Samsung s7 edge und eigentlich sollte dies ja in der Schale aufgeladen werden. Lege ich das Handy da rein, passiert aber nichts. Weder im Handy noch im Auto kann ich einen Menupunkt finden, wo ich so etwas einstellen kann. Auch das Handbuch sagt nicht viel darüber aus. Wisst ihr etwas darüber?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2017 um 10:43

Zitat:

@Andreas1985 schrieb am 22. September 2017 um 11:29:30 Uhr:

Hat dies hier schon jemand verbaut?

http://inbay.systems/de/vw-wireless-charger/

Ob da dann das iPhone 8plus und iPhone X reinpassen würde?

Gibts zwar noch nicht zu Kaufen, aber ne Anleitung hab ich gefunden.

Ist nur noch die Frage ob die Antenne danach auch noch geht ...

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Soweit ich weiss, ist das garkeine Ladeschale sondern eine Art "Antennenkopplung"....

So hat es mir jedenfalls mein Freundlicher erklärt.

Gruß

Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Samsung Galaxy S7 edge, welches über die Funktion des induktiven Ladens verfügt.

Hat schon jemand als Zubehör oder Originalteil etwas gefunden, um das induktive Laden auch in den Passat zu bringen?

Danke vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Induktives Laden' überführt.]

Es gibt eine Werkslösung, da passt aber das 7s nicht rein. Benutzen Sie mal die suche da hat jemand selbst was gebaut. Ich gab ein LGG3 meine Lösung sieht so aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Induktives Laden' überführt.]

IMG_20160830_123353.jpg

hier steh es drin

http://www.motor-talk.de/.../...egen-ablagefach-tauschen-t5714449.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Induktives Laden' überführt.]

@CruisingMK3

Auch eine induktive Ladung soll möglich sein. Es ist ja auch ein entsprechendes Symbol angebracht.

 

Aber dafür müsste das Smartphone flache auf der Ladefläche im Ablagefach aufliegen. Beim B8 passt das S7 Edge aber nicht. Ich habe ein S7 und auch dieses ist schon zu groß. Auch die Antennenfunktion wird wohl nur dann gegeben sein wenn der Kontakt zum Feld besteht. Aber wäre schön wenn ich mich da irre.

Leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr aussagekräftig was dieses Ablagefach angeht und mein Freundlicher konnte mir bei den Multimediafragen auch nicht wirklich helfen.

Woran erkennt man eine Induktive Ladung? Wann besteht eine Antenenverbindung? Welches Kabel muss man nehmen damit die Android Auto Verbindung nicht ständig abbricht?

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:53

Dann habe wir den gleichen Verkäufer oder keiner will sich damit Beschäftigen. Fakt ist, das Ablagefach ist nur für das Prospekt zu gebrauchen. :-) oder für Menschen mit sehr kleinen Handys

Zitat:

@SCFrame schrieb am 9. September 2016 um 07:51:07 Uhr:

@CruisingMK3

Auch eine induktive Ladung soll möglich sein. Es ist ja auch ein entsprechendes Symbol angebracht.

 

Aber dafür müsste das Smartphone flache auf der Ladefläche im Ablagefach aufliegen. Beim B8 passt das S7 Edge aber nicht. Ich habe ein S7 und auch dieses ist schon zu groß. Auch die Antennenfunktion wird wohl nur dann gegeben sein wenn der Kontakt zum Feld besteht. Aber wäre schön wenn ich mich da irre.

Leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr aussagekräftig was dieses Ablagefach angeht und mein Freundlicher konnte mir bei den Multimediafragen auch nicht wirklich helfen.

Woran erkennt man eine Induktive Ladung? Wann besteht eine Antenenverbindung? Welches Kabel muss man nehmen damit die Android Auto Verbindung nicht ständig abbricht?

Jaja, die Freundlichen und Multimedia Fragen....

Das Symbol sieht für mich einfach nur nach einem Piktogramm eines Smartphones aus, welches wohl den Nutzer des Fahrzeuges daraufhinweisen soll: "Bitte Telefon hier rein".

Mein S5 Neo passt übrigens perfekt dort rein.

Trotzdem habe ich mir eine fahrzeugspezifische Halterung von Brodit gegönnt, da ich doch gern ab und zu mal drauf schaue. :rolleyes:

Ich habe zwar auch das Appconnect, aber das ist meiner Meinung nicht das, was ich mir darunter vorgestellt hatte.

Ich dachte eigentlich, dass man damit sein Telefondisplay komplett auf das Touchscreen spiegeln kann, also mit allen Apps usw., aber das funktioniert ja leider nicht, sondern es werden nur VW Apps dargestellt.

Da gefällt mir Android Auto doch schon besser. Hier kann ich wenigstens auf Nachrichten per Sprache Antworten, die Amazon Musik App verwenden und die Google Maps Navigation benutzen.

Die Verbindung ist bei mir recht stabil, wenn sie denn erstmal zustande gekommen ist.

Am besten du startest erst die Android Auto App auf dem Smartphone und dann am Auto selbst.

Das Kabel, dass ich nutze ist das beim Telefon mitgelieferte. Zum Laden Zuhause nutze ich dann ein Anderes.

Woran erkennt man eine induktive Ladung, ich denke da müsste dann auf dem Smartphone dann der kleine Blitz im Akku-Symbol erscheinen.

Woran man einen Antennenverbindung erkennt kann ich dir leider auch nicht sagen.

VW wirbt mit dem App Connect wirklich etwas optimistisch im Prospekt und Fernsehwerbung oder wo ich das zuerst gesehen habe. Hatte mich aber vor der Bestellung des Extras nochmal genauer informiert.

Android Auto ist zwar nicht das Highlight wie ich es mir vorgestellt habe, aber doch ganz praktisch. Whatsapp-Nachrichten werden vorgelesen, Audible und Google Musik gehen wunderbar.

Was nicht so gut ist, ist, dass man dann kein zweites Telefon koppeln kann. Nur wenn beide per Bluetooth angebunden sind.

Außerdem bin ich von der Guide&Inform-Geschichte etwas enttäuscht und außer Stau-Echtzeitwarnungen relativ sinnfrei und mit jedem Smartphone wesentlich besser umgesetzt.

Mein altes Smartphone passte auch genau in das Ablagefach und wurde laut Display nicht geladen. Die aktuellen Smartphones sind aber alle größer und nicht mehr passend. Wenn ich das alte Smartphone über den USB-Anschluss vorn angeschlossen hatte, konnte das Smartphone auch nicht mit genügend Strom versorgt werden und der Akku ging bei längeren Fahrten zur Neige.

Das mit dem Starten von Android Auto vor dem Anschließen werde ich mal ausprobieren. Ich hatte jetzt schon diverse USB-Kabel ausprobiert. Nur die ganz kurzen Kabel gehen überhaupt. Vor allem geht es 20 Minuten oder mehr und dann während der Fahrt plötzlich nicht mehr. Verbindung bricht ab. Manchmal kann man die wieder herstellen, meistens aber nicht.

am 18. April 2017 um 12:17

Habt ihr schon mal überlegt die Skoda Phonebox, die Ladeplatte des neuen Golfs oder von Seat zu besorgen und diese zu verwenden?

Meine Theorie wäre ja, dass da eine Kombination aus Koppelantenne und Qi verwendet wird, die man, in der Theorie, mit der alten Koppelantenne tauscht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Induktives Laden' überführt.]

Hallo, nur um ganz sicher zu gehen: Das Samsung S7 passt nicht in die Ablage?

Ich habe die Business FSE, also die kleine Ablage. Überlege auf die große zu wechseln, wenn das S7 rein passt...

am 21. September 2017 um 21:18

Zitat:

@smuutje schrieb am 21. September 2017 um 21:19:35 Uhr:

Hallo, nur um ganz sicher zu gehen: Das Samsung S7 passt nicht in die Ablage?

Ich habe die Business FSE, also die kleine Ablage. Überlege auf die große zu wechseln, wenn das S7 rein passt...

Ich habe auch das S7 und Business FSE. Das passt leider nicht :(

kann man aber umrüsten. gibt dazu bereits n thema. bin auch am überlegen, ob ich den usb port nach hinten verlege. wäre das nur nicht so aufwändig...

So aufwendig ist das gar nicht, man sollte nur nicht völlig ungeschickt sein, dann geht das schon

Zitat:

@DrThan schrieb am 22. September 2017 um 08:22:46 Uhr:

So aufwendig ist das gar nicht, man sollte nur nicht völlig ungeschickt sein, dann geht das schon

hast du auch das gemacht bzw dazu fotos? :P :P :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen