ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Info zu Quelle für Oxikat für 300 Turbo?

Info zu Quelle für Oxikat für 300 Turbo?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 23:03

hoffe das darf ich hier mal erfragen...

brauche nur einen Link oder Info um einen Kat für mein 124 zu finden:

88er Limo, erst 92 zugelassen (dann aber verlängert und nicht mehr mit Mercedes im Brief/Schein)

Also einen Oxikat / Dieselkat für einen 300er Turbodiesel Mopf0.

Ich hatte hier schonmal was dazu gefragt und ich war beim TÜV, der hat im wesentlichen bestätigt was E300TDT schonmal vorweggenommen hat:

Zitat:

...

Du benötigst ebenfalls einen Oxikat in deinem Fahrzeug und das Wohlwollen eines Prüfers diesen einzutragen auch wenn in der ABE des Oxikats nicht explizit dein "Unikat" aufgeführt ist.

Das hat sich also soweit geklärt d.h. es wurde mir seitens des Tüvprüfers gesagt dass es möglich ist den Kat einzutragen wenn dieser zum Motor passt.

Nun hab ich noch viel Zeit bis zum Frühjahr das hinzubekommen

Img-20150902-182709
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Oktober 2018 um 5:49

Moin,

neu nicht mehr zu bekommen, weder für Geld, noch für gute Worte. Die einzige Chance ist, einen gebrauchten (möglichst mit Papieren) zu finden.

Gruß

Christian

Dieser Kat ist neu noch lieferbar, sofern der auch passt und wirklich Euro 2 bringt, kostet aber halt auch 720€...

https://www.german-spob.de/start.php?...

Gruß,

Lasse

Ich weiss wo wahrscheinlich noch einer liegt. War in einem 300 TDT Mopf 1 verbaut. Mache mich mal kundig.

Du möchtest eine Oxikat Euro 2, oder ?

Oxikat-euro-1-300-tbo-2
Oxikat-euro-1-300-tbo
Oxikat-tbod-omgld-1
+1
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:15

die frühere Fahrgestellnummer ist WDB1241331A892619

also der vom 300TDT könnte passen,

@ Mirko: Egal was für einen Namen man dem Kind gibt, mir geht es um die Steuereinsparung - das wäre nämlich sozusagen eine Halbierung - denn um 100€ Steuern pro Monat sind zuviel. Hab das Auto bisher nur auf Saison mit 2 Monaten angemeldet.

aber ich denke es nennt sich dann Euro2

Euro 2 = 481 EUR p.a.

Euro 1 "Schadstoffarm E2" = ca. 820 EUR p.a.

Keine Schadstoffklasse: unbezahlbar

Also wenn das wirklich ein Bj 88 ist, warum besorgst Du Dir nicht ein Oldtimer-Gutachten? Dann hat sich die Steuer erledigt, und auch die Umweltzonen.

Das Baujahr ist für die H-Zulassung nicht relevant.

Gruß,

Lasse

stand dieses Auto irgendwo 4 Jahre rum, bevor es erstmals zugelassen wurde? darf ich vermuten dass dieses Auto ein Reimport ist? Und erst 1992 in Deutschland zugelassen wurde?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:11

Basis 88

Umbau 90

EZ 5/92

War vielleicht ein Haldenfahrzeug oder was gebrauchtes, wer weiss.

Wurde dann ja optisch aussen schon auf Mopf1 getrimmt und hat noch ne Klima bekomen

Img-20150824-wa002

Mercedesfreak16 hat recht, die Erstzulassung ist für das H-Kennzeichen relevant.

 

Ich habe meinen bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Es war ein Restbestand und neu.

Mit gebrauchten wollte mein Tüver nix zu tun haben.

 

Es gibt beim KBA und/oder ADAC eine Liste von Kats(mit KBA Nummer) die zu den einzelnen Motoren/Fz. passen.

Leider habe ich die Adresse nicht mehr, weil es bei mir nicht mehr aktuell ist, aber bei ein Wenig Googlestöbern könntest du sie wieder finden. Da steht sogar die Euro Klasse in die du rutschst, wenn du den Kat verbaust.

 

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass in der ABE des Kats dein Fz/Motor bzw. Motor-Getriebe Kombination stehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:20

bei meinem importierten Schweizer T-Modell (normaler OM 603) hab ich auch noch einen neuen NOS-Mangold bekommen über ebay und dann ging das seinen Lauf. Eingetragen und gut ist.

Aber was gebrauchtes müsste ja auch gehen und es ist auch was im www zu finden.

Bin mir da aber auch nicht immer sicher und was abgeranztes macht sich nicht so toll.

Aber ich sehe da gerade was auf meiner Festplatte...

aber nicht für den Turbo...

Webseite-ams-oxikat-13-01-2017

Bei meinem 200D war dieser hier passend.

OBERLAND MANGOLD MINI KAT DIESEL KBA 17077 OM 1 - EU1 /50D AAZ

Muss mal nachsehen, ob der selbe auch bei dir passt. Hab noch die ABE zuhause.

Fals du damit was anfangen könntest, habe ich hier noch einen guten Kat liegen.

Der war in meinem W124 300 D verbaut.

Bei Interesse hol ich ihn mal raus und kann Fotos machen

Geht für 90€ plus Versand über den Tisch.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Info zu Quelle für Oxikat für 300 Turbo?