ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innenbeleuchtung von LED auf Halogen umbauen

Innenbeleuchtung von LED auf Halogen umbauen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. März 2024 um 21:04

Servus

Habe nun eine A6 4G Competition Facelift, leider mit Halogenbeleuchtung im Innenraum.

Ich würde gerne die LED aus meinem alten 2012er Modell verwenden.

 

Das Problem ist dass im VFL die Halogenbeleuchtung beim Türöffnen nicht funktioniert, nur wenn man manuell an der Innenleuchte einschaltet.

 

Hat jemand erfahrung damit? Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann dir erstmal nicht helfen, aber die Überschrift sagt das Gegenteil von dem, was du fragst.

Und der zweite Absatz was anderes als der erste.

 

Ich habe auch kein Wort verstanden, was jetzt wie nach wo umgebaut wird und warum das ein Problem ist…

@nunkistar :

irgendwie will er wohl die LEDs der Innenbeleuchtung aus einem VFL in einen FL einbauen.

Was er mit dem Türöffnen und der Halogenbeleuchtung meint, weiß ich auch nicht.

Ich versuche das mal in Worte zu fassen, was er schreibt:

Er hat in seinem jetzigen Fahrzeug Halogen-Innenbeleuchtung und würde gerne die LEDs aus einem VFL in diesem einbauen. Diese LEDs haben aber den Fehler, dass sie sich nicht einschalten, wenn er die Türen öffnet, sondern nur wenn er sie manuell über den Schalter aktiviert.

Ja, die Überschrift sagt genau das Gegenteil. Aber wer will schon von LED auf Halogen umrüsten?

Was mir auch verschlossen blieb: Ist der Fehler, dass sich die Innenbeleuchtung nicht beim Öffnen der Türen einschaltet schon beim VFL gewesen? Waren die beim VFL ab Werk verbaut?

@Lukas.VAG89 Hast Du mal die Einstellungen der Innnenbeleuchtung im MMI kontrolliert? Wurde die Innenbeleuchtung am Schalter überm Spiegel deaktiviert? Geht keine der Innenbeleuchtungen an, egal welche Türe Du öffnest?

Kleine Korrektur, es sind keine Halogenlampen, sondern nur einfache Glühlampen ohne unter Druck stehenden Edelgas. H7/H4 hat man in den Scheinwerfern.

Das ändert im Prinzip nichts. Es geht um den Unterschied zwischen Glühobst und LEDs.

Vielleicht sollten wir mal abwarten, bis der TE sich nochmal meldet :)

Themenstarteram 15. März 2024 um 23:03

Es geht darum, dass bei dem alten A6 (2012, ab Werk LED verbaut) die ,,normale‘‘ Glühbirnen beleuchtung nur funktioniert wenn man manuell am Taster einschaltet. Nicht automatisch beim Türöffnen.

 

Wenn im A6 4G als Innenbeleuchtung keine Leuchtdioden zum Einsatz kommen, sind ganz normale (nach meinen recherchen W5W - Glühlampen) verbaut, KEINE Halogenlampen!

Richtig, habe ich auch schon geschrieben.

Grundausstattung, (L0L) ab Januar 2011 - Vorfacelift:

SLP 1/34 WX3, Dachmodul vorn, alles Glühlampen

W1 Innenleuchte vorn

W13 Leseleuchte Beifahrerseite

W19 Leseleuchte Fahrerseite

W47 Innenleuchte hinten links

W48 Innenleuchte hinten rechts

SLP 1/35 und 1/36, WX3 Dachmodul vorn, für Fahrzeuge mit Highline-Ausstattung – alles LEDs:

W1 Innenleuchte vorn

W65 Leseleuchte vorn links

W66 Leseleuchte vorn rechts

W47 Innenleuchte hinten links

W48 Innenleuchte hinten rechts

Grundausstattung, (L0L) ab September 2014 -Facelift

SLP 95/31, 95/32 und 95/32 siehe VFL

Also egal ob VFL oder FL LEDs gibt es nur in der Highline-Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass die Dachmodule mit den LEDs eine ganz andere Elektronik haben als die mit Glühlampen und es deswegen Probleme gibt, wenn man statt LEDs normale Glühlampen verwendet.

Tatsächlich kann ich persönlich (Facelift vorher Glühlampen - umgebaut auf LED) auch von Problemen berichten. Bei mir ist das jetzt beispielsweise so, das wenn ich das Auto abstelle und Motor ausmache, die Beleuchtung im Handschuhfach nur noch glimmt und hinten gar nicht funktioniert, erst wenn ich die Tür öffne oder das Licht über den Taster am Dachmodul anmache leuchtet es im Handschuhfach und hinten wieder normal. Das würde die These mit dem Dachmodul unterstützen.. allerdings aus Spaß mal ein Dachmodul gegen eins mit LED Einsätzen zu tauschen, nur um das auszutesten, muss es einem Wert sein (100-200€). Wenn man bei den üblichen Portalen ein bisschen stöbert, macht es den Eindruck das die hellen Dachmodule als LED Version einfach die dunklen Einsätze vom schwarzen Dachmodul haben, sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wäre es nicht allzu aufwändig den Dachhimmel auf schwarz umzubauen könnte man in dem Zuge ja gleich komplett schwarze Dachmodule holen, aber das ist ja auch nicht mal eben so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innenbeleuchtung von LED auf Halogen umbauen