Innenraum wird nicht warm.
Hallo erstmal an alle Hier im Forum.
Ich habe die letzten Tage viel hier gelesen und konnte so einiges Nutzen um meinen neuen (alten)
Audi A4 B5 wieder fit zu machen. Allerdings stehe ich nun vor einer Frage, zu der ich bis jetzt auch trotz vieler Tipps keine Lösung gefunden habe.
Unzwar wird mein Innenraum nicht warm.
Ich habe bis jetzt die Kühlreisläufe groß/klein getestet, funktioniert wie es soll!
Die Stellantriebe im Innerraum fahren auch bei Ansteuerung!
Der Wärmetauscher wurde gespühllt und das System neu befühlt und entlüftet!
Kann mir einer Sagen, wo genau der Innertemperaturfühler zu finden ist und ob es
direkt nach dem Wärmetauscher noch einen Mischregler gibt? Vielleicht hat jemand
auch Bilder oder eine Explosionszeichnung von der Lüftungsanlage mit Legende?
Ich Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn du Fahrzeug Infos verrätst um welches Baujahr und Motorkennbuchstaben es sich handelt kann man auch Tipps geben!
Moin,
Mal ganz von vorn. Bj. ?, Fehlerspeicher ausgelesen? (VCDS)
Ist der Vor,- und Rücklauf zum Wärmetauscher warm?
Aus dem kleinen Loch im Rücklauf A muss bei laufendem Motor Wasser austreten.
Grundeinstellung für die Stellmotore schon durchgeführt ? (VCDS)
Innentemp-fühler G56 im Bild 2
Bei meinen B5 war einmal der G56 defekt, passiert schon mal.
Wenn der Wärmetauscher zu sitzt hilft auch kein spühlen mehr.
Den Wert vom Innenraumtemperaturfühler G56 im Bedienteil kann man sich im Meßwerteblock 7 anzeigen lassen.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:29:40 Uhr:
Moin,
Mal ganz von vorn. Bj. ?, Fehlerspeicher ausgelesen? (VCDS)
Ist der Vor,- und Rücklauf zum Wärmetauscher warm?
Aus dem kleinen Loch im Rücklauf A muss bei laufendem Motor Wasser austreten.
Grundeinstellung für die Stellmotore schon durchgeführt ? (VCDS)
Innentemp-fühler G56 im Bild 2
Bei meinen B5 war einmal der G56 defekt, passiert schon mal.
Bj:96 Fehlerspeicher ging nicht, wahrscheinlich weil mein Gerät OBD2 war.
Das mit dem Wärmetauscher Rücklaufloch haben wir zum entlüften so benutzt.
Zur Grundeinstellung, ja da muss ich wohl ein OBD1 besorgen wie es scheint.
Innerraumfühler, hatte ich also richtig gesehen, der Schlitz war zugesetzt, hatte ich gereinigt ohne Erfolg.
Ist das Erreichen des G56 irgendwo nach zu lesen oder endet es in einer komplett Demontage?
@Nick-Nickel: Den Wert vom Innenraumtemperaturfühler G56 im Bedienteil kann man sich im Meßwerteblock 7 anzeigen lassen. Wie ist das zu verstehen, auch über OBD dann?
Mit ein Diagnoseprogramm wie VCDS mit dem man auch Fehlerspeicher und Meßwerteblöcke der Steuergeräte auslesen kann.
Heißt an sich bräuchte ich erstmal ein Auslesegerät? Ist der A4B5 mit OBD1 auch zu händeln?
Hi. Es kann auch sein, daß einfach dieser Schaumstoffbezug der Lochbleche, die die angesaugte Frischluft entweder durch den Wärmetauscher leiten oder eben daran vorbei sich gelöst hat. Dann gibts nur noch laufwarme Luft. Einzige Abhilfe ist dann: Klimakasten demontieren, zerlegen die Lochbleche neu bekleben. Dafür muß aber das ganze Armaturenbrett raus...
Hallo, kurze Rückmeldung nachdem ich erstmal Fehler auslesen konnte.
Was die Belüftung angeht, gab es nur eine Meldung: Staudruckklappe blockiert oder defekt.
Nun die Frage, wo befindet sich diese? Laut Internet ist dies ja die Umschaltung Frischluft und Innenluft (Umluft?), kann dies zur Folge haben, das der Innenraum nicht erwärmt wird?
Die Staudruckklappe soll verhindern das bei schneller Fahrt zu viel Frischluft in den Innenraum gedrückt wird sonst nichts.
Funktioniert denn bei Umluftbetrieb die Heizung besser?
Welches Baujahr hat dein Fz.?
Wenn man die Temperaturregelung am Fz. auf High stellt und die Klappen und Stellmotore funktionieren muß die Heizung warm werden. ( Egal was der Temperaturfühler Schalttafel G56 anzeigt)
Wenn nicht brauchst du einen neuen Wärmetauscher.
Meiner blieb auch kalt. Deshalb Wärmetauscher mit Reinigungslösung gespült.
Immer noch kalt. Letzendlich war nur nicht richtig entlüftet.
Und die Umluftklappe (V71) hat nichts mit warm und kalt zu tun.
V71 ist der Motor dafür hinterm Handschuhfach
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:31:27 Uhr:
Und die Umluftklappe (V71) hat nichts mit warm und kalt zu tun.
Nicht ganz richtig!
Durchströmt zB -5°C kalte Außenluft oder 10°C Innenluft den Wärmetauscher!
Das macht ein paar Grad Temperaturunterschied nach dem WT aus.
@Nick-Nickel Das Fahrzeug ist BJ 1996. Was die Temperaturanfrage angeht, Umluft habe ich so noch gar nicht getestet, bei HI zumindest bewirkt es nichts, immer die selbe Temp. im Innenraum.
Edit: Was regelt der Stellantrieb auf diesem Bild, die Nummer 10
Dann muß das ein Modeljahr 1997 sein.(Gebaut nach den Ferien 1996)
Wenn du die Temperatur veränderst muß sich der Stellmotor für die Temperaturklappe bewegen und die Klappe betätigen.
Der sitzt von unten am Heizgerät den sieht man schlecht weil der Fußraumausströmer im weg ist.
Dort ist auch wegen dem Tunnel wehnig Platz.
Zum ausbauen muß die Mittelkonsole raus und den Fußraumausströmer rechts gelöst werden.
Ich vermute immer noch das Wärmetauscher zu sitzt.