ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A FL - Navi 900 Intellilink Radio fällt aus/Display friert ein/wird schwarz/startet neu

Insignia A FL - Navi 900 Intellilink Radio fällt aus/Display friert ein/wird schwarz/startet neu

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. März 2024 um 7:56

Hallo zusammen,

ich verzweifle mit meinem Insignia A Facelift - hab das Auto vor 4 Wochen gekauft und habe ein Problem mit dem Radio Navi 900 Intellilink - ohne SD Kartenslot fürs Navi – mit Android Auto und Apple Car Play

Daten: Modelljahr 2016 aber Erstzulassung 04/2017, 2.0l Diesel mit 170 PS 4x4 mit Cosmos Ausstattung und OPC Line Interieur.

Mein Problem: Während der Fahrt ist plötzlich der Radio Stumm, dann reagiert an den Tasten und auch am Touch nichts mehr. Plötzlich wird das Display schwarz und die AVN startet neu(alle Einstellungen die vor dem Ausfall waren sind wieder da). Dann geht auf einmal wieder alles. Oft gleich ein paarmal hintereinander, dann wieder lange Zeit nicht.

Neueste Updates Radio und Mensch Maschine Schnittstelle sind bereits aufgespielt von Opel.

Neue Batterie Varta 12V 80AH AGM Start/Stop. Und Batteriesensor erneuert + richtig anlernen lassen (nach Einbau über Nacht stehen lassen).

Display + HMI Steuergerät ausgebaut und Stecker kontrolliert.

Radio/Navi auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Habt ihr Infos dazu bitte?

Ist da sie Silverbox defekt, oder das HMI Steuergerät (Mensch-Maschine Schnittstelle), Display, Verkabelung

Es ist egal ob mit dem Handy verbunden oder nicht, egal ob mit Navi oder nur mit Radio gefahren wird, usw.

Vielen Dank

LG

Nutzer2024

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 5. März 2024 um 8:01

Hier noch Bilder vom Bildschirm...

Bildschirm
Bildschirm

Hallo Nutzer 2024,

dieses Problem ist sehr bekannt!

Ich arbeite seit 22 Jahren bei Opel und diesem Fehler hatte nahezu jeder Insignia mit dem „modernen“ Radios. Auch mein Insi den ich hatte.

Es ist ein Softwareproblem wo Opel Anfangs auch einen neue Software rausgebracht hat die aber auch nichts geholfen hat.

Jetzt machen die nichts mehr dafür, das Auto ist zu alt und PSA interessieren die alten Opel glaub ich gar nicht mehr.

Aber ich finde das jetzt nicht schlimm – der Radio ist ja nur kurz weg und startet dann wieder neu. Das sind ja Kleinigkeiten :)

Wenn du sowas nicht haben möchtest musst du dir ein altes Auto mit ganz normalen Radio kaufen!!!

Diese Probleme sind bei nahezu jedem Hersteller.

Ich habe auch einen Audi A4 der 4 Jahre alt ist – da muss ich froh sein wenn der Radio überhaupt mal einschaltet beim Start. Oft fahre ich fast hundert Kilometer und er schaltet nicht ein und plötzlich geht er wieder.

Bei Audi heißt es – es gibt leider keine Lösung. Und Garantie ist auch schon vorbei.

Aber auch die neuen VW Caddy wo alles Touch ist – da kann man oft gar nicht die Heizung oder den Wischer einschalten. Abstellen, zusperren, eine Rauchen und dann wieder versuchen – dann geht’s vielleicht wieder.

Mach dir also keinen Kopf wegen dem ;)

Grüße

Herbert

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:22

Hallo Herbert

Danke für die ausführliche Info. Ja dann brauch ich nichts machen - wenn das an der Software liegt, kann das ja sowiso niemand beheben. Und einen anderen Insignia kaufen bringt auch nichts, denn da hab ich ja das selbe Problem :D

Ja es ist eh nur ganz ganz selten (2-3x in den letzten 4 Wochen) - wenn ich mit Android Auto unterwegs war, ist es noch nie aufgetreten. Kann das was damit zu tun haben?

Ja das kann sein weil du ja das Handy in Prinzip spiegelst. Da wird der Prozessor vielleicht nicht dieselbe Arbeit machen wie sonst.Aber wie gesagt wegen dieser sache würd ich jetzt nicht verzweifeln. Da bist mit deinem Insi viel besser dran als mit allen anderen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A FL - Navi 900 Intellilink Radio fällt aus/Display friert ein/wird schwarz/startet neu