ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia "Fahrzeuge demnächst warten "

Insignia "Fahrzeuge demnächst warten "

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:00

Moin Moin liebe Community,

 

Nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe und zu keiner richtigen Lösung gekommen bin versuche ich selbst mal mein Glück.

 

Mein Insignia BJ 2009 2.0 CDTI 160PS macht seid gestern Probleme.

 

Aus dem Nichts heraus kam die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" und der Wagen nimmt für kurze Zeit kein Gas an(Notlaufprogramm?). Das hielt dann nur für ein paar Sekunden an und dann nahm er wieder Gas an. Nach einiger Zeit (80km) dann wieder das selbe. Hab den Wagen dann bei meiner Werkstatt abgestellt.

 

Heute morgen hat mein Mechaniker dann den Fehler ausgelesen. Fehler am Luftmassenmesser. Fehler wurde quittiert und Turboschlauch auf Risse geprüft. Probefahrt gemacht und keine neue Meldung.

 

Habe den Wagen abgeholt und bin heute 600Km gefahren und das Problem trat das erste Mal nach 200km wieder auf. Meistens wenn ich 120 bis 130 Fahre, dann abbremsen muss und wieder beschleunige. So 5 mal während den 600km. Wenn ich 120 bis 130 Fahre dann macht er keine Problme.

 

Sonst merke ich keine Unterschiede vom Fahren her. Verbrauch ist identisch und wenn ich von 0 auf 100 beschleunige kommt es mir nicht langsamer vor oder so.

 

Ich hab viel gelesen was die Ursachen sein können und mein Mechaniker sagt auch das kann man nicht genau sagen und muss einfach irgendwo anfangen. Ich will aber ungern auf gut Glück anfangen teile zu tauschen die ggf nicht defekt sind.

 

Hat jemand das selbe Problem und ist zu einer Lösung gekommen?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

"Fahrzeug demnächst warten" heißt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Also ab in die Werkstatt und auslesen lassen. Wurde anscheinend auch gemacht. Gut, dass nicht direkt angefangen wurde Teile zu tauschen.

Der Verdacht aufgrund des Fehlercodes geht ja in Richtung Druckverlust. Das sollte auch wirklich zu 100% ausgeschlossen werden bevor weitere Ursachen in Betracht gezogen werden. Das System kann quasi überall Druck verlieren. Einfach nur den Turboschlauch abtasten reicht da nicht aus. Und selbst da kann man etwas übersehen. Kleine Risse kann man auch gerne mal übersehen. Unter Druck gehen die dann auf, so dass genug Luft entweicht, dass die Werte nicht mehr passen.

Du kannst eine Selbstdiagnose machen: Auto warm fahren und dann untertourig wirklich Vollgas geben. Damit setzt du das System unter Druck. Wenn da irgendwo ein Leck ist, bekommst du eine Meldung und auch ein Leistungsverlust (ungleichmäßige Beschleunigung) ist wahrscheinlich. Dann muss die Werkstatt ran und soll das Leck suchen.

Moin, ich tippe vllt doch auf den Ladeluftschlauch. Schaue ihn dir selbst nochmal an. Wenn er Öl verschmiert ist, deutet dies auf einen Riss hin.

was für ein Fehler wurde ausgelesen.

Gelöscht

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:59

Erstmal vielen dank für die Tipps.

 

Also ich hab jetz nochmal selbst geschaut und binnen Sekunden einen riss entdeckt. Der ganze Schlauch ist voll gesüft mit Öl. Hab anscheinend keinen guten Mechaniker

Die Verstellung vom Turbolader könnte ab und zu mal klemmen. Dann stimmt der Ladedruck nicht,

die Elektronik regelt dann ab,meist bei hoher Temperatur.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 21:09

Zitat:

@29.11.klaus schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:04:23 Uhr:

Die Verstellung vom Turbolader könnte ab und zu mal klemmen. Dann stimmt der Ladedruck nicht,

die Elektronik regelt dann ab,meist bei hoher Temperatur.

Weißt du wie man das überprüfen kann?

Zitat:

Erstmal vielen dank für die Tipps.

 

Also ich hab jetz nochmal selbst geschaut und binnen Sekunden einen riss entdeckt. Der ganze Schlauch ist voll gesüft mit Öl. Hab anscheinend keinen guten Mechaniker

Kannst du mir bitte genau sagen, wo der Schlauch sitzt? Ich hab vielleicht das gleiche Problem

Zitat:

@Ayyykoon schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:59:34 Uhr:

Erstmal vielen dank für die Tipps.

Also ich hab jetz nochmal selbst geschaut und binnen Sekunden einen riss entdeckt. Der ganze Schlauch ist voll gesüft mit Öl. Hab anscheinend keinen guten Mechaniker

Da du selbst einen Riss entdeckt hast, kannst du weitere Überprüfung oder Fehlerursachen erstmal bei Seite schieben und dich auf den Riss konzentrieren.

Neuen Ladeluft Schlauch besorgen und einbauen, danach sollte alles wieder gut sein erstmal. Sollte jedoch wider Erwarten es noch nicht okay sein, kannst du deine Suche ausweiten.

Aber das eine Problem sollte erstmal behoben werden, bevor es weiter geht.

Hatte ich vor kurzem auch. Wenn du es selber machst, tue dir selbst den gefallen uns suche im Netz nach dem Originalen. Hatte mir einem aus dem Zubehör besorgt, aber der war nicht richtig passgenau und das untere Adapterstück fehlte ebenfalls.

@B4sher , wenn du vorne rechts stehst, sieht man den ganz gut. Der Schlauch verläuft nach unten zum NSW.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:38

Zitat:

@ossy85 schrieb am 21. Dezember 2021 um 06:44:03 Uhr:

Zitat:

@Ayyykoon schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:59:34 Uhr:

Erstmal vielen dank für die Tipps.

Also ich hab jetz nochmal selbst geschaut und binnen Sekunden einen riss entdeckt. Der ganze Schlauch ist voll gesüft mit Öl. Hab anscheinend keinen guten Mechaniker

Da du selbst einen Riss entdeckt hast, kannst du weitere Überprüfung oder Fehlerursachen erstmal bei Seite schieben und dich auf den Riss konzentrieren.

Neuen Ladeluft Schlauch besorgen und einbauen, danach sollte alles wieder gut sein erstmal. Sollte jedoch wider Erwarten es noch nicht okay sein, kannst du deine Suche ausweiten.

Aber das eine Problem sollte erstmal behoben werden, bevor es weiter geht.

Genau das denke ich auch. Schlauch wurde heute besorgt und wird morgen eingebaut. Werde dann berichten ob die Probleme damit behoben sind.

@Ayyykoon

Neuen Schlauch einbauen und für die Zukunft einen besseren Mechaniker finden. ;)

Sowas kann man nicht übersehen, vor allem wenn der schon ölt.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:27

@hwd63

 

Ja denke der wollte nur Geld machen. Vorallem ein Meister mit eigenem Werkstatt sollte sowas nicht übersehen.

 

Naja morgen baut mein Schwager das ein und geb Meldung ob der Hobel wieder rennt

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:56

So liebe community,

 

Schlauch getauscht und siehe da Auto läuft wieder normal. Zum Glück hab ich selbst nochmal geschaut und nicht angefangen eventuell defekte Teile auszutauschen.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia "Fahrzeuge demnächst warten "