ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 150.000 km

Inspektion 150.000 km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2014 um 11:39

Moin Leute,

 

mein FIS zeigt mir an das in 1000 Km ein Service ansteht.

Das wäre dann der 150 000 KM Service.

Weiß jemand was da ansteht ????

Und was meint ihr sollte ich das lieber in einer Vertragswerkstatt machen lassen oder doch in einer kostengünstigeren freien Werkstatt??

zum Auto: A4 B8 Limo /1.8TFSI

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2016 um 8:46

Die verdienen schon genug. Ich denke nicht, dass man denen das Geld noch hinterher werfen muss. Aber muss jeder für sich entscheiden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 11. August 2014 um 15:57

Guck ins Scheckheft! Meine Meinung: IMMER eine freie Werkstatt aufsuchen!

Ich würde bei dieser Laufleistung auch keinen Service bei Audi machen lassen. Kulanz wirst du sowieso vergessen können und eine Freie Werkstatt macht den Service gleichgut und vor allem wesentlich günstiger.

Meine nächste Inspektion bei 90.000 km werde ich auch in einer Freien machen, dann wird meiner ca. 6 Jahre alt sein und dann ist das die Beste Alternative.

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:46

Ok vielen dank schon mal :-)

Dann werde ich eine freie Werkstatt aufsuchen.

Was wird denn generell so gemacht bei so einem Service.

Ölwechesel mit Filter ist klar.

Was kann noch dazu kommen, oder kommt es darauf an was vorher gemacht Worden ist.

am 11. August 2014 um 18:55

schau mal ins Bordbuch, dort solltest Du finden was Du suchst

siehe Anlage...

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:47

Danke interessante Anlage :)

Kann ich was mit Anfangen.

Werd ich mal mit meinem Service Buch vergleichen

Guten Morgen,

bei meinem 1.8TFSI steht jetzt dann bei 120.000KM der nächste Service an.

Ich hatte bei 95.000KM einen Motorschaden und war froh, dass jeder Service

bei Audi gemacht wurde. Ich bekam einen neuen Motor auf Kulanz.

Der anstehende Service wird deshalb auch vom Freundlichen durchgeführt:)

Ich kann die Vertragswerkstatt nur empfehlen. (Hab damit gute Erfahrungen gemacht)

 

Viele Grüße aus dem Süden.........

Seid ihr Irre generell auf freie Werkstätten zu verweisen? Es gibt Werkstattaktionen, die stillschweigend gemacht werden in den Vertragswerkstätten.

Z.B der Nockenwellenversteller wurde bei vielen TFSI gewechselt OHNE DAS MAN DAVON WAS MITKRIEGT. Tja ist man immer in der freien Werkstatt, kriegt man davon nix mit und der Motorschaden steht vor der Tür.

Nicht nur bei Audi, der Zafira meines DADs ist abgeraucht bei 65.000 wegen genau so einer sch.... Aktion.

Wenn man regelmäßig in Vertragswerkstätten war und NUR die 150.000 bzw. nach 6 Jahren nachdem mehrere Inspektionen und Verbesserungsaktionen durchgeführt wurden, zur freien Werkstatt geht, denk ich ist das in Ordnung. Aber niemals generell auf freie Werkstätten verweisen!

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:37

Wie teuer ist den ein Service bei Audi grob geschätzt.....?

Na kommt drauf an der Vorbesitzer (Rentner) ist einfach hindedackelt und hat rund 800€ bezahlt. Ein Kollege von mir letztens 1300€ ( Scheibenbremsen usw getauscht).

Es gibt aber auch Menschen die zahlen nur 300-400€. Grund: Stell dir vor du gibst dein Fahrzeug zurück an Leasinggeber, Tüv oder sonst was.

Demenstprechend:

- Wischwasser nachfüllen,

- alle zugänglichen Filter selber wechseln

- eventuell Bremsbeläge und Scheiben wechseln lassen (in einer freien Werkstatt)

- Öl selber mitbringen!

und dich nicht verarschen lassen. Teilweise wurden meinem Vorgänger versucht eine undichte Wasserpumpe einzureden. Nach 4000 km kein Tropfen Wasserverlust?!

ABER: Es bringt m.E. für Garantie und Kulanz nur die Vertragswerkstatt, wenn alle Serviceintervalle zuvor auch bei einer Vertragswerkstatt waren. Einmal eine freie Werkstatt aufegsucht und der freundliche gewährt meist keine Kulanz.

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:53

Naja bei der laufleistung von 150 000 km wird es bestimmt keine kulanz mehr geben .....

am 12. August 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Justlive

Seid ihr Irre generell auf freie Werkstätten zu verweisen? Es gibt Werkstattaktionen, die stillschweigend gemacht werden in den Vertragswerkstätten.

Z.B der Nockenwellenversteller wurde bei vielen TFSI gewechselt OHNE DAS MAN DAVON WAS MITKRIEGT. Tja ist man immer in der freien Werkstatt, kriegt man davon nix mit und der Motorschaden steht vor der Tür.

Gut, wer einen 1.8T fährt sollte sich wirklich ab und an über Aktionen o.Ä. Gedanken machen. Damit möchte ich jetzt keine Diskussion über den besagten Motor lostreten. Das er aber problembehaftet ist wissen wir dank MT ja alle.

Ich halte von Vertragswerkstätten generell überhaupt nichts. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass die örtliche einfach super unfreundlich ist.

"halten" tu ich von keiner Werkstatt was , wo ich keinen emotionalen draht zu habe. Wenn dieser fehlt und den Kollegen vor Ort egal ist, ob es mir gut geht oder nicht, habe ich eh schlechte Karten.

Eines der Fälle sollte zutreffen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird:

- die Betreiber verschonen einen, weil sie erhoffen das man später was kauft.

- die Betreiber können einen nicht schaden, weil man besser informiert ist als sie.

- Der Betreiber hat ein super Tag und alles ist super günstig und einfach (sehr selten).

Meiner war bis jetzt mit allem beim Audi Partner,bei rund 70.000km ging nun die Kupplung kaputt (keine Seltenheit) und Audi hat rein gar nichts bezahlt.

Würde dann in einer Freien gemacht,ca. 500€ gespart.

Ich bring meinen sogar schon nach max. 25.000km zum nächsten Ölwechsel und fahre hauptsächlich nur lange strecken.

am 14. August 2014 um 12:50

Für den 105KW Diesel kann ich Dir sagen was anstehen wird aber das hilft Dir nicht wirklich weiter, oder?

Ich stell mir auch die Frage Freie oder Vertraswerke? Muss bald zur 180.000km Inspek mit Zahnriehmen. Eigentlich denke ich mir Zahnriehmen muss tutti sein, also zur Vertragswerke. Auf der anderen Seite ... bei der freien spart man ordentlich Kohle, besonders bei der 180tkm ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 150.000 km