ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Inspektion Allg. / Wartungsvertrag EA 189 Motoren

Inspektion Allg. / Wartungsvertrag EA 189 Motoren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:35

Hallo,

aufgrund der Möglichkeit eines günstigen Wartungsvertrages für die vom Rückruf betroffenen EA189 Motoren habe ich mich mal nen bisschen mit den anstehenden Wartungen in den nächsten Jahren bzw. der nächsten 40.000km beschäftigt, zumal die Einschränkung laut Informationsblatt von 6 Wartungsereignissen gilt.

Zunächst jedoch mal die Frage zum nächsten Service der ansteht, da sich hier irgendwie die Werte von km und Zeit widersprechen. Aktuell ist der km-Stand bei 52.553. Die 30.000 km / 24 Monate Inspektion wurde bei 24.467 km am 23.02.2015 gemacht (EZ: 02/2013). Die Restkilometer Anzeige von 1500 km würde ja darauf schließen, dass nun wieder eine 30.000 km / 24 Monate Inspektion ansteht. Aber der Tage Rückzähler zeigt noch 492 Tage an. Das wäre der 16.02.2018!?

Also die Frage wo da jetzt der Fehler liegt Beim Zurücksetzen irgendetwas schief gegangen? Denkfehler? Oder ist das doch eine andere Inspektion?

PS. Die anderen Fragen stelle ich wohl lieber erst, wenn das erste geklärt ist ;)

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es heißt 30000 km oder 24 Monate (730 Tage) das bedeutet was zuerst Eintritt die 30000 km oder 730 Tage vorbei sind... es wäre für dich relevant wenn du z.b nur 7000 km im Jahr fährst dann müsstest du spätestens nach 730 Tage die Inspektion machen da du nur in 2 Jahren 14000 km erreicht hast... ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :)))

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:45

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir auch soweit klar, dass es immer danach geht was zuerst eintritt. Das kuriose dabei ist ja, dass die 492 Tage auf den 16.02.2018 hinweisen. Das Datum der letzten Inspektion war aber der 23.02.2015. Und wenn ich dort 730 Tage (24 Monate) drauf rechne komme ich auf den 22.02.2017. Also nen gutes Jahr dazwischen. Passt also irgendwas nicht. Es sei denn, die Anzeige zeigt verschiedene Serviceaktionen an.

Denn: Nun ist mir noch aufgefallen, dass die angezeigten 492 Tage (die ja auf den 16.02.2018 hinweisen) mit einem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel übereinstimmen würde. Dieser wurde nämlich am 17.02.2016 gemacht.

Also ist es möglich, dass zwei verschiedene Aktionen angezeigt werden?

Kann ich evtl. über VCDS mehr herausfinden?

MfG

Ich denke, einfacher wäre es beim freundlichen vorbeizufahren und über den Schlüssel auslesen lassen. Der Serviceberater kann ganz genau sagen welche Inspektion demnächst fällig ist. Bei meinem A5 wurden alle anfallenden Inspektionen durchgeführt, unter anderem auch Bremsflüssigkeitswechsel. Es könnte natürlich sein das bei dir mehrere Inspektionen fällig sind, die nicht genau angezeigt werden

am 12. Oktober 2016 um 15:49

Darf ich fragen, welches Angebot du für die Inspektionen bekommen hast?

Bei mir waren es 15€ im Monat und 20.000km im Jahr für insgesamt 2 Jahre.

Da ist nur 1x Bremsflüssigkeit und 1x Inspektion (90T km) drin, aber selbst das lohnt sich ja schon finanziell.

Verschleißteile sind natürlich nicht mit drin.

Habe das gleiche Angebot, die erste Große Inspektion habe ich bereits hinter mir, kosten laut Audi 1030 Euro, Leasing übernahm alles. Ich habe noch eine Inspektion frei, wenn man nach km geht. Es lohnt sich alle mal, wenn man dabei bedenkt was die Inspektionen kosten

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:15

Also die Kosten sind ja mit 360 über die 24 Monate durchaus überschaubar und wird sich bestimmt bei jedem rentieren. Kommt halt auch son bisschen drauf an, welche Serviceaktionen alle so anstehen.

Bei wären es jetzt z.b. die zweite Inspektion bei 54.500 km.

--> Dazu mal ne Zwischenfrage, wie wird das normalerweise gehandhabt, bei dem Kilometerstand? Wird hier jetzt sozusagen die 30.000 km Inspektion gemacht und dann nach 60.000 km oder 4 Jahren (je nachdem was als erstes eintritt) wieder ein Inspektion? Macht doch eigentlich kein Sinn oder?

Dann stehen ja bei 60.000 Getirebeölwechsel und Krafstofffilterwechsel an.

Dann kommt in der Zeit noch Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, die 90.000 km Inspektion und bei 90.000 km Zündkerzenund Luftfilter. Also wenn das alles mit reinspielt lohnt sich das in jedem Fall.

Die Frage wäre hier nun wie die von Audi angegebenen maximalen 6 Serviceaktionen bewertet werden? Wirklich jedes einzeln? Sprich:

60.000 km Inspektion --> 1. Serviceaktion

Pollenfilterwechsel --> 2. Serviceaktion

Getriebeölwechsel --> 3. Serviceaktion

Kraftstofffilterwechsel --> 4. Serviceaktion

Ölwechsel --> 5. Serviceaktion

Bremsflüssigkeit --> 6. Serviceaktion

Oder wird gerechnet was alles zusammen gemacht wird? Beispiel:

60.000 km Inspektion, Pollenfilterwechsel, Getriebölwechsel, Kraftstofffilterwechsel --> 1. Serviceaktion

usw...

Hat da schon jemand Erfahrungen?

MfG

Soviel ich weiß wird alles zusammen gemacht alles was gerade ansteht, zB Ölwechsel und Filter, Bremsflüssigkeit, Polenfilter, Getriebeölwechsel usw. und das zählt als 1. Inspektion!

Es sei den die Bremsflüssigkeit ist nicht bei 60.000km fällig sondern bei 75.000 km dann muss du noch mal hin und dann ist das die 2. Inspektion!

Ich glaube kaum das man alle 6 Inspektionen verbrauchen kann.

Wenn ich es ausrechne und ich fahre 20000 km im Jahr, sind bei mir vielleicht maximal 4 Inspektionen wenn überhaupt. Meine nächste Inspektion ist in 1,5 Jahren und das wäre dann die 2. und danach ist Feierabend mit dem Vertrag ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 5:33

Wie sähe es denn in meinem Fall aus?

Der Turnus für die 30.000 km Inspektion wäre jetzt bei ca. 55.000 km dran, da die erste bei ca. 25.000 km gemacht wurde, da 24 Monate um waren.

Werden da jetzt unterschiede gemacht zwischen der größeren, 60.000 km Inspektion, die laut Serviceheft ja die Arbeiten der 30.000 km einschließt. Oder wird dann gleich die größere Inspektion gemacht und gut ist?

Kann ich dann auch darauf bestehen, dass gleich der Getriebölwechsel und die Kraftstofffilter mit gemacht wird?

Und noch ne Frage, im Serviceheft steht ja in den Inspektionsumfängen immer der Ölwechsel mit drin. Wird der auch immer gemacht, oder nur wenn dieser auch laut Boardcomputer gar nicht ansteht (Habe den letzten Ölservice im Mai selber gemacht und auch den Longlife-Service (auch wenn ich eh vor hab 1 mal im Jahr dem Auto frisches Öl zu gönnen) selbst zurückgestellt.?)

MfG

Ich habe auch einen Service-Vertrag abgeschlossen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das die Audi Leasing es mit den anstehenden Arbeiten sehr genau nimmt.

Folgende Chronologie:

- Service mit Ölwechsel bei 50.000 km im Dez.15, Auto war da noch nicht in meinem Besitz.

- Bei 60.000 km, Jul.16 standen dann die Zusatzarbeiten an (Getriebeölwechsel und diverse Filter),

dafür dann Service-Vertrag abgeschlossen.

Jetzt im Okt.16 wird das Auto 3 Jahre alt und ich muss wieder hin, wegen Bremsflüssigkeitswechsel.

Ich hatte natürlich gefragt ob, der Bremsflüssigkeitswechsel nicht gleich im Juli mitgemacht werden kann,

aber Audi Leasing hat das nicht genehmigt.

Der dann nächste Service wäre der Ölwechselservice bei ca. 72-73.000 km (laut Anzeige)

Dann werde ich schon 3 Service verbraucht haben.

Ich überlegen den Bremsflüssigkeitswechsel selber zu zahlen, denn ich habe den Vertrag für 4 Jahre abgeschlossen.

Gruß robbi

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:01

Das habe ich mir fast gedacht, dass die da genau drauf gucken werden. Also ich schlussfolgere mal daraus, dass alles was wirklich ansteht gemacht wird und auch als EINE Serviceaktion gilt. Aber das Vorziehen von Ereignissen, um die Zahl der Serviceverträge klein zu halten, wird wahrscheinlich nicht genehmigt.

Aber innerhalb der zwei Jahren wird man wahrscheinlich mit den 6 Aktionen hinkommen. Und wenn nicht, lohnt sich der Vertrag ja trotzdem.

Wie sieht das denn bei dir aus bei 4 Jahren Laufzeit? Wird da die Zahl der Servieaktionen nicht erhöht? Wie siehts mit der Kilometerlaufleistung aus? Preis/Monat?

MfG

Nein, die Zahl der Serviceaktionen ist immer 6, egal welche Laufzeit, finde ich auch komisch.

Kilometerlaufleistung kann man wählen, ich habe 20.000 km per Anno gewählt.

Ich zahle knapp 34,- pro Monat, habe allerdings einen 3.0 TDI Quattro S-tronic.

Der 1. Service bei 60.000 hat schon rund 800,- incl. Leihwagen gekostet.

Die Gesamtkosten von 1600 € werde ich wieder rein gekommen, aber den 6. Service werden ich wohl

schon im 3. Jahr brauchen. Hatte auch 3 Jahre im Visier, wäre aber mit 41,- € bei den Gesamtkosten nicht viel günstiger geworden.

Ich sehe das eher wie eine Abzahlung der Leistung, ähnlich einem 0-Prozent Kredit.

Lohnen tut sich das allerdings, wenn ich den Wagen verkaufe,

während der Vertrag noch läuft. Dann kann man ich ihn nämlich kündigen.

Kann man diese Wartungsverträge auch nachträglich für geleaste Fahrzeuge abschließen?

Ich habe meinen noch ein Jahr (von 2 Jahren))und 15€ im Monat wäre optimal.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auch einen Leasingvertrag bei AudiLeasng!? Konntest du trotzdem den Wartungsvertrag abschließen?

Gruß

Akki

Zitat:

@robbi.c schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:16:02 Uhr:

Ich habe auch einen Service-Vertrag abgeschlossen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das die Audi Leasing es mit den anstehenden Arbeiten sehr genau nimmt.

Folgende Chronologie:

- Service mit Ölwechsel bei 50.000 km im Dez.15, Auto war da noch nicht in meinem Besitz.

- Bei 60.000 km, Jul.16 standen dann die Zusatzarbeiten an (Getriebeölwechsel und diverse Filter),

dafür dann Service-Vertrag abgeschlossen.

Jetzt im Okt.16 wird das Auto 3 Jahre alt und ich muss wieder hin, wegen Bremsflüssigkeitswechsel.

Ich hatte natürlich gefragt ob, der Bremsflüssigkeitswechsel nicht gleich im Juli mitgemacht werden kann,

aber Audi Leasing hat das nicht genehmigt.

Der dann nächste Service wäre der Ölwechselservice bei ca. 72-73.000 km (laut Anzeige)

Dann werde ich schon 3 Service verbraucht haben.

Ich überlegen den Bremsflüssigkeitswechsel selber zu zahlen, denn ich habe den Vertrag für 4 Jahre abgeschlossen.

Gruß robbi

Zitat:

@akki13 schrieb am 5. November 2016 um 10:42:02 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auch einen Leasingvertrag bei AudiLeasng!? Konntest du trotzdem den Wartungsvertrag abschließen?

Gruß

Akki

Nein, ich habe keinen Leasingvertrag.

Ich habe nur den Wartungsvetrag.

Soweit ich weiss kann man diesen unabhängig und zu jeder Zeit abschliessen.

Frag doch für deinen Fall einfach beim Freundlichen.

Hab ich auch gemacht und ich fand das Angebot ok.

Zumal bei mir ein grosser Service anstand. (rund 800,- €)

Gruß robbi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Inspektion Allg. / Wartungsvertrag EA 189 Motoren