ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion bei VW machen lassen wegen der Gewährleistung?Oder geht auch eine freie Werkstatt?

Inspektion bei VW machen lassen wegen der Gewährleistung?Oder geht auch eine freie Werkstatt?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:57

Hallo

 

Es geht um folgendes:

 

Habe mein VW Bora ende September (2008) beim VW Händler gekauft.

 

Nun muss ich in 900km zur Inspektion weil ich dann 15tkm gefahren bin.

 

Jetzt frage ich mich wie das mit der Gewährleistung bei VW aus.

Habe sie noch bis September 2009.

 

Muss ich die Inspektion wegen der Gewährleistung bei VW machen lassen?

 

Der VW Mitarbeiter sagte ja.Kostet knapp 250-300€.

 

Aber wie wollen ja auch Geld verdienen.

 

Nun wüsste ich ganz gerne ob das stimmt oder ob es reicht wenn ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lasse?

 

MfG

Christian

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2009 um 19:07

Wenn es ein Neuwagen war und noch Werksgarantie besteht dann musst Du zu VW. Meine erste Insp. bei meinem Polo den ich vor meinem Golf hatte. War ne loglife insp. und war bei genau 27800. Drr Preis war 260€. Wiso musst denn schon nach 15000 km hin. die haben doch vom Werk alle longlife service??

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Muss ich die Inspektion wegen der Gewährleistung bei VW machen lassen?

ja

oder denkst du dir geben die gewähr auf was, wo andere "rumschrauben"(seis nur ölwechsel)? etwas naiv

Zitat:

Original geschrieben von Micha905

Wenn es ein Neuwagen war

ein neuwagen war das 2001, steht unten drunter

am 2. Juni 2009 um 19:34

geh in die freie, die trägt auch alles ins scheckheft ein und ist deutlich günstiger. futsch ist dann nur die mobilitätsgarantie, die man mit adac (wenn vorhanden) ohnehin hat. der preis für diese ist aber bei vw aus meiner sicht ohnehin viel zu hoch.

zu vw geht man nur mit neuwagen, auf die noch garantie oder gewährleistung ist.

das mit der gewähleistung bezieht sich doch nur auf einen eventuellen technischen schadensfall, wenn ich mich nicht irre. nur dann entscheidet nämlich der verkäufer, wo man das machen lassen muss. das ist aber ein rechtliches problem, deshalb kann ich nur vermuten.

er hat doch wenn nur eine Gebrauchtwagengarantie oder? Diese ist doch nicht von VW selber sondern einer Versicherung, da ist es doch egal, ob eine Inspektion überhaupt gemacht wurde oder?!?!?

Und außerdem ist die in 3 Monaten eh vorbei, bis dahin hält die Kiste noch, hoffe ich^^

Wie viel hat das Auto denn gesamt gelaufen? Je nachdem, welche Inspektion es ist, wären 250€ bei VW noch im Rahmen. Die mit Zahnriemen ist es auf jeden Fall nicht, die ist erheblich teurer, auch bei einer Freien.

am 2. Juni 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

 

zu vw geht man nur mit neuwagen, auf die noch garantie oder gewährleistung ist.

oder mit Rennsemmeln. Nen R32 würde ich in keine freie Werkstatt geben.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Nen R32 würde ich in keine freie Werkstatt geben.

na da will ich jetzt aber ne ordentliche begründung für!

ein toller r32 z.B hat auch nur 4 räder die sich drehen wenn er fährt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Nen R32 würde ich in keine freie Werkstatt geben.

na da will ich jetzt aber ne ordentliche begründung für!

ein toller r32 z.B hat auch nur 4 räder die sich drehen wenn er fährt:rolleyes:

Denke er meint, weil den nicht so viele fahren, wie zum Beispiel einen 1,9 TDI und evtl. Erfahrungen mit Motor usw. fehlen.

Aber es gibt solche und solche kann man nicht verallgemeinern.

am 2. Juni 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Nen R32 würde ich in keine freie Werkstatt geben.

na da will ich jetzt aber ne ordentliche begründung für!

Willste? Kriegste!

Ein R32 ist auf deutschen Straßen schon ein Exot. Wenn ich den in ne freie Werke gebe, dann hat der Meister dort höchstwahrscheinlich mit sowas noch nie gearbeitet. Erfahrung sammeln ist ja schön und gut, aber mein Auto ist kein Versuchsobjekt. Ich hab letztens interessehalber mal beim VW-Autohaus meines Vertrauens nachgefragt, wieviele R32 sie unter ihren Fittichen haben. Der Meister meinte, dass das schon so an die 5 sind. Wenn ich an die Freie Werke schaue, wo ich meinen Golf immer zum Service gebe (übrigens ein VW-Meister der alten Schule, super Handwerker, noch ein echter Dienstleister), dann vertritt dieser die Meinung, dass er mit "solchen Boliden" lieber nix zu tun hat. Er verweist in einem solchen Fall lieber an das VW-Autohaus im selben Ort. Ich finde, ein solches Verhalten und insbesondere die Ehrlichkeit, zu sagen "davon lass ich die Finger" hat schon was beispielhaftes. Es gibt immer noch zu viele Werkstätten, in denen mal auf gut Glück irgendwas gepfuscht wird. Davon liest man hier fast täglich.

Im Übrigen gehört zum Fahren eines R32 schon auch dazu, dass man Geld in den Unterhalt desselben investiert. Es ist schon eine Frage der Ehre, dass ich einen R32 nicht zu ATU gebe. Wenn du jemanden mit einem Mercedes kennst, frag ihn mal, ob du nen Blick in sein Scheckheft werfen kannst. Dort ist dieses Prestige noch viel weiter ausgeprägt.

Wenn ich Pech hab, dann macht in der Freien die halbe Belegschaft auch noch ne Spritztour mit meinem Fahrzeug, was auch nicht unbedingt sein muss.

Zitat:

ein toller r32 z.B hat auch nur 4 räder die sich drehen wenn er fährt:rolleyes:

dann kannste ja auch das billigste Öl und Normalbenzin in den R32 kippen. Ist ja ein Auto wie jedes andere...

 

...wenn nur nicht immer diese Dummschwätzer wären...

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

 

Wenn ich Pech hab, dann macht in der Freien die halbe Belegschaft auch noch ne Spritztour mit meinem Fahrzeug, was auch nicht unbedingt sein muss.

 

...wenn nur nicht immer diese Dummschwätzer wären...

sowas wenn man schon liest.

sauber über einen kamm scheren, große klasse.

ihr müsst ja teils echt unfähige werkstätten haben.

und zum letzten fass dir an die nase, und sowas will lehrer werden, oh maria hilf:rolleyes:

am 2. Juni 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

 

Wenn ich Pech hab, dann macht in der Freien die halbe Belegschaft auch noch ne Spritztour mit meinem Fahrzeug, was auch nicht unbedingt sein muss.

 

...wenn nur nicht immer diese Dummschwätzer wären...

sowas wenn man schon liest.

sauber über einen kamm scheren, große klasse.

ihr müsst ja teils echt unfähige werkstätten haben.

Ich scher niemanden über einen Kamm. Ich habs nur selber bei einem Praktikum so erlebt. (Audi A8 war zur Inspektion da, auch der Lehrling mit 18 Jahren durfte ne Runde drehen)

Eine solche Reputation kann sich eine Vertragswerkstatt nicht leisten.

Denk doch mal logisch: Wenn bei Huber & Müller im Hinterhof dein Auto verschandelt wird, dann hast du n Problem.

Wenn das VW-Autohaus XY Mist baut und mir dann auch noch blöd kommt, hab ich immer noch die Möglichkeit einer Beschwerde bei VW direkt, worauf das jeweilige Autohaus dann eins aufn Deckel bekommt.

 

Zitat:

und zum letzten fass dir an die nasse, und sowas will lehrer werden, oh maria hilf:rolleyes:

welche Nasse? Hast du was gegen meine Freundin? :D

Wer bist du denn, dass du über jemanden urteilen kannst, der Lehrer werden will?

Seeehr schön, wenn uns die Argumente ausgehen, dann packen wir eben die Polemik aus. Wunderbar.

Ach Jungs, liebet und vermehret euch!

Ihr sollt doch nicht streiten. :D

Ist eben Ansichtssache, wobei ich keinen hochwertigen Wagen zu einer Kettenfiliale oder in irgend eine Werkstatt geben würde.

Nur wenn ich weiß, wie dort gearbeitet wird.Und das vertrauen sollte da sein.

Hier geht es weder um einen R32, noch um einen Audi A8!

Wer genug Kohle hat, soll zu seinem Vertragshändler in die Inspektion fahren. Alle anderen machen ihre Inspektion selbst oder fahren wo anders hin. Ganz einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion bei VW machen lassen wegen der Gewährleistung?Oder geht auch eine freie Werkstatt?