- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Inspektion: Kraftstoff-Additiv einfüllen, Füllmenge 2 Flaschen oder 240 ml
Inspektion: Kraftstoff-Additiv einfüllen, Füllmenge 2 Flaschen oder 240 ml
Hallo zusammen!
Im Serviceplan steht:
Zitat:
Inspektion: Kraftstoff-Additiv einfüllen, Füllmenge 2 Flaschen oder 240 ml / nur wenn der Kraftstofftank vollständig gefüllt ist.
Was soll das für ein Additiv sein? Welchen Sinn hat dieses? Eine Spezifikation dazu finde ich im Serviceplan aber nicht, sonst hätte ich danach gegoogelt
Ist nicht wichtig, bin nur neugierig
Ähnliche Themen
20 Antworten
Guckst du hier
Soll LSPI verhindern. Der 1.4er ist dafür etwas anfällig. Mit dem Additiv passt es wieder.
Ich nutze dieses.
das von Opel(PSA) ist Überteuert!
meines Wissens ist das Aditiv für "alle "Benzinmotoren mit Direkteinspritzung bei Opel
vorgesehen .allerdings in unterschiedlichen Dosierungen!
wenn man die Bilder vergleicht,weiß man wo das Originale her kommt!
https://www.fb-tuning.de/Produktbilder/shop1000px/20053588.jpg
https://www.myparto.com/img/...NZINADDITIV_PP622P882C_202003191027.jpg
da gibt es mal blaue,schwarze oder rote Einfülltrichter.
aber alles ein Hersteller.
https://www.amazon.de/.../260-9365440-0130554?...
mfG
Zitat:
@Ruebezahl81 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:07:07 Uhr:
Soll LSPI verhindern. Der 1.4er ist dafür etwas anfällig. Mit dem Additiv passt es wieder.
Krass, hier geht es um einen kleinen Motor mit 999 ccm und 77 kW / 105 PS.
Danke an alle!
Anwendung bei folgenden Motoren,
auch der mit 999ccm und 105PS-
https://....autohaus-heidenreich.com/.../...el-kraftstoffadditiv-120ml
Danke. Interessant ist, dass da steht "Der Inhalt einer Dose ist ausreichend für eine Kraftstoffmenge 30 - 50 Liter", aber im Serviceplan steht "Füllmenge 2 Flaschen oder 240 ml / nur wenn der Kraftstofftank vollständig gefüllt ist." Der Sports Tourer hat einen Tankinhalt von 52 l. Aber gut, wenn PSA das so vorgibt.
Aber ich frage mich, ob dann 1 Mal im Jahr nicht zu wenig ist. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man das frühestens alle 5000 km machen sollte. Ach ja, hier habe ich das gelesen. Aber was ist, wenn man im Jahr bspw. 15.000 km fährt? Trotzdem auf den jährlichen Service warten?
Am sinnvollsten wird es sein, das Zeug in den Tank zu füllen wenn eine Längere Fahrt ansteht. So mache ich das bei unserem 1,4er DI wobei ich da allerdings nur eine Flasche reinkippe. Und das 2x im Jahr, eben wenn mal eine längere Fahrt ansteht.
@ Indoor Jo: wenn jemand 15000 im Jahr fährt, dann sind das mit Sicherheit längere Fahrtstrecken, was dem LSPI grundsätzlich schon mal entgegen wirkt. Vorausgesetzt natürlich dass die Ölwechsel Intervalle mit dem richtigen Öl eingehalten werden.
Die Zusätze reinigen die Einspritzdüsen im Zylinder von daran anhaftenden Verbrennungsrückst?nden, die bei einem intakten Motor überwiegend im Kurzstreckenbetrieb entstehen.
Zitat:
@IndoorJo schrieb am 1. Juli 2024 um 22:24:27 Uhr:
Danke. Interessant ist, dass da steht "Der Inhalt einer Dose ist ausreichend für eine Kraftstoffmenge 30 - 50 Liter", aber im Serviceplan steht "Füllmenge 2 Flaschen oder 240 ml / nur wenn der Kraftstofftank vollständig gefüllt ist." Der Sports Tourer hat einen Tankinhalt von 52 l. Aber gut, wenn PSA das so vorgibt.
Aber ich frage mich, ob dann 1 Mal im Jahr nicht zu wenig ist. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man das frühestens alle 5000 km machen sollte. Ach ja, hier habe ich das gelesen. Aber was ist, wenn man im Jahr bspw. 15.000 km fährt? Trotzdem auf den jährlichen Service warten?
Schön wäre es gewesen. Beim Astra J waren es 52 Liter. Beim K sind es nur noch 48.
Wobei mein ST nach dem Kauf 51,7l "geschluckt" hat. Da war er wohl ziemlich leer. :-)
Zitat:
Der Hersteller selbst sagt wie bereits geschrieben frühstens alle 5.000km. Wenn man sich selbst drum kümmert sollte man sich daran halten. Wenn man zur Inspektion in die Werkstatt fährt schreibt Opel 2 Flaschen vor, da der Kunde ja nur 1x zur Inspektion auftaucht. Das ist wie bei AdBlue wo man den Kunden ja auch nicht alle X Kilometer in die Werkstatt bitten wollte.
Ich teile die beiden Flächenlein immer auf.
1x beim Ölwechsel mit Reifenwechsel,
danach Volltanken und
dann so ca 5-6 Monate später die andere Flasche..
Dazwischen gibt es noch Ventilsauber.
Vollgetankt hatte ich auch schon einmal beim
Caravan , ganz knapp über 50 Liter.
Es waren aber keine 51 Liter, wie bei Peterdy!
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 2. Juli 2024 um 10:57:25 Uhr:
[...]
Dazwischen gibt es noch Ventilsauber.
[...]
Das sollte bei einem DI für die Ventile eigentlich nutzlos sein. Gegen Verkokungen auf dem Kolben aber durchaus hilfreich.
Wolfgang,
Da steckt noch etwas von ganz , ganz Früher drinn.
Kann "Dunstnebel" sein oder nur etwas für das "eigene"Gewissen.
Nicht alles muß immer logisch sein.
In der Regel kommt das vor dem Ölwechsel bei mir rein,
Wenn ich italienisches Tuning mache.
Der Sigi bekommt das auch im gleichen Zusammenhang.
MfG
Zitat:
Hast du auch mal den Rest gelesen? Da steht nämlich noch, dass OEM-Empfehlungen von der Standard-Dosierung abweichen können. Und Herstellervorschriften zu beachten sind. Opel sagt halt einmal im Jahr zwei Dosen.