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Inspektion M850i (G15)
Kann mal bitte jemand so freundlich sein und mir sagen, was alles bei der kleinen bzw. großen Inspektion beim G15 gemacht wird? Ich finde dazu nirgends genaue Informationen im Netz. Danke!
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12 Antworten
Bei meinem 730d war kürzlich die „kleine“ Inspektion. Gemacht wurde Motoröl, Ölfilter, Mikrofilter und Kraftstofffilter. Kosten 490€
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 4. Juli 2022 um 18:00:32 Uhr:
Bei meinem 730d war kürzlich die „kleine“ Inspektion. Gemacht wurde Motoröl, Ölfilter, Mikrofilter und Kraftstofffilter. Kosten 490€
Die oben genannten habe ich selber gewechselt für 139€ Teile bestellt und fertig. Motorenöl habe ich bei einem Autowerkstatt entsorgt für 15€ also insgesamt 154€.
Das es billiger geht ist klar, seine Frage war aber nun mal mit was man für so Inspektionen rechnen kann/darf/muss. Ich denke aber nicht das er das woanders machen möchte, mit Sicherheit hat er noch Gewährleistung oder Garantie und bei gepflegtem Serviceheft ist BMW auch entsprechend kulant
Zitat:
@V8E65 schrieb am 4. Juli 2022 um 19:35:16 Uhr:
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 4. Juli 2022 um 18:00:32 Uhr:
Bei meinem 730d war kürzlich die „kleine“ Inspektion. Gemacht wurde Motoröl, Ölfilter, Mikrofilter und Kraftstofffilter. Kosten 490€
Die oben genannten habe ich selber gewechselt für 139€ Teile bestellt und fertig. Motorenöl habe ich bei einem Autowerkstatt entsorgt für 15€ also insgesamt 154€.
Selbst kochen und vorher einkaufen ist auch günstiger als im Restaurant essen zu gehen :)
Aber ja ich weiß was du meinst, bei neuwagen bist du aber gezwungen teuer beim hersteller Service machen lassen
Es muss nicht unbedingt extrem teuer sein.
Ich bspw. bringe das Material immer selbst mit und zahle nur den Arbeitslohn. Natürlich ist dieser teuerer als in der freien Werkstatt, jedoch noch zu verkraften. Das Geld hatte ich bei der Kulanz für meine Dämpfermanschetten direkt wieder raus.
Die Werkstätten verlangen mittlerweile bei mitgebrachtem Öl pro Liter eine gesalzene Entsorgungspauschale, die wiederum das gesparte verpuffen lässt und je nachdem wie die da so drauf sind wird das noch zusätzlich vermerkt, das der liebe Kunde sein eigenes Zeugs mitgebracht hat um sich später daran festzuklammern wenn irgendwas mit dem Motor ist.. Wenns blöd kommt schießt man sich damit also eventuell selbst ins Bein, dabei finde ich die Inspektionskosten bei BMW noch halbwegs erträglich, wenn ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen aus dem Sternelager vergleiche knapp 1/3 :)
Danke für eure Antworten! Mich interessiert erst einmal nur, was gemacht wird. Bei der kleinen Inspektion immer Ölwechsel, Microfilter und Kraftstofffilter. Was kommt denn zusätzlich bei der großen Inspektion dran? Zündkerzen?
Okay, jetzt wird es länger:
Inspektion I
Lichtanlage prüfen
Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse
prüfen
Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen
Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von
Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloß prüfen
Batterie: Anzeige (Magisches Auge) kontrollieren, falls
erforderlich: Batterie nachladen (gegen gesonderte Berechnung)
Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
Karosserie: Kontrolle auf Korrosion (ausgenommen Hohlräume)
Diagnose-Kurztest
Motoröl und Ölfilter wechseln
Kühlmittelstand prüfen
Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen, Erneuerung alle 4 Jahre
Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen (Anleitung hier)
Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand
prüfen, ggf. Flüssigkeit ergänzen
Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren,
bei Bedarf: Öl ergänzen
Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln,
max. nach 2 Jahren
Bremsbeläge prüfen
Bei Belagwechsel:
Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen
Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten
Bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen
Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit,
Schäden und Verschleiß
Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden,
Dichtheit und Korrosion
Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit,
Beschädigung und richtige Lage
Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift
Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad),
äußeren Zustand, Profiltiefe, Laufbild prüfen
Endkontrolle (Probefahrt): Bremsen einbremsen
Lenkung, Kupplung, Automatikgetriebe, Stoßdämpfer
kontrollieren (Sichtprüfung)
Kontroll- und Warnleuchten, Check-Control prüfen
Inspektion II Zusätzlich zur Inspektion I:
Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern
Kraftstoffhauptfilter erneuern (bei schlechter Dieselkraftstoffqualität
Wechselintervall ggf. verkürzen)
Äh, und bei einem 850er machen das manche selber, Hobby ?
Aus einem Blog von NewCarz, dürfte aber im Prinzip für die meisten BMWs gleich sein bis auf Zündkerzen und Verschleißteile die man eben nicht voraus sagen kann.
Bei mir waren ausserdem die Beläge HA bei 52.000km fällig und bei knapp 72.000km Beläge+Scheiben VA. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre unabhängig von den Inspektionen und alle 5 Jahre die Dämper der Motorhaube für den Fußgängerschutz, da trägt man nur die Kosten für die Teile ca. 180€, Lohn ist free.
Ich hatte meinen dicken vor einem monat bei seinem ersten service nach zwei jahren. Anbei haenge ich noch ein foto der ausgefuehrten taetigkeiten bei.
Das alles kostete mich knapp 500 CHF. Aber nur der service war 80.- weniger, da ich noch einen reifen zum
Reparieren hatte (fuer alle die jetzt drauf los schiessen und mir vorwerfen wollen, dass ich kein geld fuer neue reifen habe, macht euch keine sorgen, ich werde nach den sommerferien alle 4 ersetzen, da die differenz der profiltiefe danach zu gross wird)
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 5. Juli 2022 um 06:35:37 Uhr:
Die Werkstätten verlangen mittlerweile bei mitgebrachtem Öl pro Liter eine gesalzene Entsorgungspauschale, die wiederum das gesparte verpuffen lässt und je nachdem wie die da so drauf sind wird das noch zusätzlich vermerkt, das der liebe Kunde sein eigenes Zeugs mitgebracht hat um sich später daran festzuklammern wenn irgendwas mit dem Motor ist.. Wenns blöd kommt schießt man sich damit also eventuell selbst ins Bein, dabei finde ich die Inspektionskosten bei BMW noch halbwegs erträglich, wenn ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen aus dem Sternelager vergleiche knapp 1/3 :)
Ich zahle überhaupt keine „gesalzene Entsorgungspauschale“ und bei mir wurde auch nichts vermerkt. Wie gesagt, bisher wurde jeglicher Kulanzantrag genehmigt. Das war nur ein Hinweis von mir und am Ende des Tages hängt es auch vom Serviceberater ab. Ich spreche lediglich von meiner Erfahrung und ich hab durch mitgebrachtes Material schon einiges gespart!
Preise sind doch gepfeffert und nicht gesalzen. :-)