ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion/Wartung Z16XER

Inspektion/Wartung Z16XER

Opel Astra H
Themenstarteram 13. September 2024 um 21:22

Hallo Leute,

das Thema ist tatsächlich Neuland für mich.. bei all meinen alten Polos wurde immer nur nach Bedarf was getan. Aber der Astra soll jetzt ein bisschen gepflegt werden.

Also. Alles, was ich von ihm weiß April 23 :

Ölwechsel

Ölfilter

LuFi

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Zahnriemen

bei ca 90.000

Was muss in welchen Intervallen wirklich gemacht werden? Scheckheft / Herstellervorgaben interessiert mich nicht, verkauft wird er eh nicht mehr. Ich möchte einfach präventiv handeln.

Was sind Schwachstellen an der Karosserie, die ich ( bei Inspektion an einer freien) checken lassen sollte?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Karosserie solltest du schon selber prüfen und das nicht einer Werkstatt überlassen, suche einfach nach "Rost" hier im Forum, da wirst du genügend Hinweise finden.

Außer dem jährlichen Ölwechsel, gibt es da nur was bei Bedarf zu machen.

Wenn du den länger behalten willst, flute die Hohlräume, samt Türen und Aggregateträger mit Fett.

Im sommer wenns schön warm is bisschen seilfett am unterboden bzw. Motorschemel auftragen. Vorm herbst gönne ich meinen motor nochmal gutes 5w40 und zahnriemenwechsel nach 10 jahren oder 150.000km.

Luftfilter siehe Zustand.. Innenraumfilter mit kohlefilter ersetzen... Ich achte da eher aufs befinden wie es im Fahrzeug riecht wann ich diese ersetze.

Neja Jahreszeit spielt auch ne rolle... Wer werkelt im winter schon gerne am kfz rum

Seilfett am Unterboden? Auf den U-Schutz? Wo und warum? Oder meinst du nur den Vorderachskörper?

Hatte oben vergessen: Alle Abläufe, Wasserkasten, Türen, Schweller kontrollieren und auch den Dreck hinter der Radhausschale am Schwelleranfang entfernen. Sollte aber alles unter den Stichwort "Rost" auftauchen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. September 2024 um 09:20:33 Uhr:

Seilfett am Unterboden? Auf den U-Schutz? Wo und warum? Oder meinst du nur den Vorderachskörper?

Hatte oben vergessen: Alle Abläufe, Wasserkasten, Türen, Schweller kontrollieren und auch den Dreck hinter der Radhausschale am Schwelleranfang entfernen. Sollte aber alles unter den Stichwort "Rost" auftauchen.

Ich habe Vorallem hinten nähe auspuff und tank direkt am unterboden rostbildung... Noch nicht durch aber höchste eisenbahn sag ich mal. Hab ich letztes jahr mit rostumwandler bearbeitet und nochmal seilfett drüber. Hat gut gehalten nur das halt paar flecken rostansatz an anderen Stellen hinzugekommen sind... Da bessere ich halt nach. Und der motorträger ist ja sowieso soein Problem. Das Thema wurde ja schon gut diskutiert hier. Habe da dasselbe gemacht und hat gut hergehalten. Ich hab nächsten monat tüv, meibe bremsscheiben haben schon eine gute kantenbildung... Bin gespannt wie das kfz mit meiner low budget Methode bewertet wird. Will das kfz möglichst lange abwirtschaften bevor ich mir ein anderes gönne.

Solange die Bremsscheiben die Mindestdicke haben, brauchst du dir keine Sorgen machen,

Bei mir wurden letzten Monat das Flexrohr (obwohl es noch dicht war) und und Ölverlust bemängelt.

Gammelt es bei dir tatsächlich unter dem U-Schutz? Dann müsstest du den an den Stellen entfernen und dann erst behandeln. Hast du zufällig Fotos von den Stellen? Dann muss ich da bei mir auch mal schauen. Bisher habe ich nur Flugrost an der Halterung vom Endtopf.

Bei Rostumwandler musst du vorsichtig sein, manche sind säurehaltig.

Das entfernen würde für das auto mit der kilometerleistung für mich wenig sinn ergeben. Deswegen sprühe ich da ein rostumwandler mit konservierwirkung plus seilfett drauf. Also hat es irgendwo seine wirkung. Und ich denke wo einmal rost war wird er immer wieder kommen. Leider keine fotos vom Unterboden.

Ich meinte auch nicht den kompletten U-Schutz entfernen, sondern nur da wo Rost drunter ist.

Hier mal ein Beispiel von meinem G.

An so einem Riss kannst du draufschmieren was du willst, das gammelt weiter da der Rost von innen kommt.

Download
Download

Gerd_7, da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Durch den PVC artigen Unterbodenschutz bleibt der gammel viel zu lange verborgen. Meist rosten die Längsträger von innen. Wenn man es endlich sieht kann man den Unterbodenschutz teilweise großflächig abziehen. Da drunter befindet sich Blätterteig oder Löcher.

Hab meinen neuen H auch erstmal geflutet an allen problematischen Stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen