ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Inspektionen und damit verbundene Erfahrungen

Inspektionen und damit verbundene Erfahrungen

Themenstarteram 5. November 2009 um 16:50

Ich weiß ja nicht, ob so etwas gefragt ist, aber ich denke, es kann "neuen" Besitzern einen kleinen Überblick über die Kosten von Inspektionen geben.

Ich würde einfach mal unverbindlich damit anfangen. Wichtig dabei sind natürlich Angaben, wie KM-Stand und Motorisierung würde ich mal sagen.

Wer weitere Vorschläge hat, einfach posten.

Sollte das Thema nicht gewünscht sein, wird es eh relativ schnell "ab sacken"

Scirocco EZ Feb. 2009

KM-Stand bei Inspektion: 23620

Inspektion:

4,7L Longlifeöl

Ölfilter

Kosten inkl. USt.: 190,78

Ach netter Nebeneffekt.

Coming- und Leavinghome funktionieren wieder :D

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2009 um 16:50

Ich weiß ja nicht, ob so etwas gefragt ist, aber ich denke, es kann "neuen" Besitzern einen kleinen Überblick über die Kosten von Inspektionen geben.

Ich würde einfach mal unverbindlich damit anfangen. Wichtig dabei sind natürlich Angaben, wie KM-Stand und Motorisierung würde ich mal sagen.

Wer weitere Vorschläge hat, einfach posten.

Sollte das Thema nicht gewünscht sein, wird es eh relativ schnell "ab sacken"

Scirocco EZ Feb. 2009

KM-Stand bei Inspektion: 23620

Inspektion:

4,7L Longlifeöl

Ölfilter

Kosten inkl. USt.: 190,78

Ach netter Nebeneffekt.

Coming- und Leavinghome funktionieren wieder :D

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Februar 2010 um 10:33

Also ich hatte letzte Woche mit meinem Scirocco (1,4TSI, 160PS, Handschalter) meinen

ersten Service nach 30.200km. Mein Öl habe ich wie immer selbst angeliefert.

Außer Öl- und Ölfilterwechsel werden ja lediglich die Flüssigkeitsstände und noch ein paar

andere Kleinigkeiten gecheckt. Musste 96,--Euro zahlen plus die Kosten fürs Öl natürlich.

Denke da kann man nicht meckern, vor allem wenn man bedenkt, daß ich nun wieder für 30tkm meine Ruhe habe.

He, das Thema ist ja mal interessant! Vor allem im Bezug zum ALL-INCLUSIVE Paket, das VW ja zur Zeit recht aggressiv bewirbt.

Ich hatte mir eh schon gedacht, dass das Nepp ist. Für einen Golf 6 GTD hatten die mir für 47 Monate Laufzeit ein Angebot mit 17,90 monatlich berechnet. Das sind 841,30 in den 4 Jahren. Dabei steht im Golf-Heft, genauso wie im Scirocco-Heft, dass der erste Service nach drei Jahren bzw. 60.000km fällig ist. Dass die Zahl scheinbar nicht hält, bestätigen mir aber auch Eure Aussagen hinsichtlich der Kilometerstände beim ersten Service. Dennoch finde ich rund 30.000km bis zum ersten Service recht gut. Und die Kosten halten sich mit 190 Euronen ja auch in Grenzen.

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen User hinsichtlich der Kilometerstände bzw. Anzahl der Monate, bis sich der Scirocco zum ersten Service meldet?

am 22. Februar 2010 um 17:57

Ich mache meine Inspektion selber. Kosten ca. 50 Euro :D

am 23. Februar 2010 um 5:53

Und was ist mit Garantie bzw. Mobilitätsgarantie?

Oder arbeitest Du beim :-)

Weiß jemand etwas über Beeinflußung des Steuergerätes

bei der ersten Inspektion ? 

am 23. Februar 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Und was ist mit Garantie bzw. Mobilitätsgarantie?

Oder arbeitest Du beim :-)

Seit 2002 kann man seinen Neuwagen auch in eine freie Werkstatt (muß aber der Kfz-Innung angeschlossen sein) zur Inspektion bringen ohne daß die Garantie verfällt. Und ich arbeite in so einer Werkstatt. Und wenn ich sehe wie die in Vertragswerkstätten arbeiten .... :( das muß ich meinem Scirocco nicht antun.

Hallo,

wie sieht es mit den Inspektionen bei einem 2.0 mit DSG aus?

Wie verhalten sich da die Kosten, hat da einer Ahnung?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

Dabei steht im Golf-Heft, genauso wie im Scirocco-Heft, dass der erste Service nach drei Jahren bzw. 60.000km fällig ist. Dass die Zahl scheinbar nicht hält, bestätigen mir aber auch Eure Aussagen hinsichtlich der Kilometerstände beim ersten Service. Dennoch finde ich rund 30.000km bis zum ersten Service recht gut. Und die Kosten halten sich mit 190 Euronen ja auch in Grenzen.

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen User hinsichtlich der Kilometerstände bzw. Anzahl der Monate, bis sich der Scirocco zum ersten Service meldet?

60 000 km? Sicher, dass diese Zahl stimmt. Wäre natürlich toll!

Zitat:

Original geschrieben von donicc

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

Dabei steht im Golf-Heft, genauso wie im Scirocco-Heft, dass der erste Service nach drei Jahren bzw. 60.000km fällig ist. Dass die Zahl scheinbar nicht hält, bestätigen mir aber auch Eure Aussagen hinsichtlich der Kilometerstände beim ersten Service. Dennoch finde ich rund 30.000km bis zum ersten Service recht gut. Und die Kosten halten sich mit 190 Euronen ja auch in Grenzen.

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen User hinsichtlich der Kilometerstände bzw. Anzahl der Monate, bis sich der Scirocco zum ersten Service meldet?

60 000 km? Sicher, dass diese Zahl stimmt. Wäre natürlich toll!

Ja, so steht es in den Prospekten "Technik und Preise" zum Golf und Scirocco. Scirocco auf Seite 14, Absatz "Zusätzliche Hinweise".

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

Zitat:

Original geschrieben von donicc

 

60 000 km? Sicher, dass diese Zahl stimmt. Wäre natürlich toll!

Ja, so steht es in den Prospekten "Technik und Preise" zum Golf und Scirocco. Scirocco auf Seite 14, Absatz "Zusätzliche Hinweise".

60.000km ist leider zu optimistisch. der scirocco hat einen 30.000 oder 2 jahre- intervall. ausserdem würden 4 jahre an keinem öl. bzw. an keinem motor spurlos vorbei gehen. und wie sollen da werkstätten überleben, wenn alle 4jahre mal en auto zur wartung kommt?

in deiner mfa wird unter "service" genau angezeigt in wieviel tagen oder km dein rocco zur inspektion muss.

Zitat:

Original geschrieben von Night_wax

Hallo,

 

wie sieht es mit den Inspektionen bei einem 2.0 mit DSG aus?

Wie verhalten sich da die Kosten, hat da einer Ahnung?

 

Ciao

22500KM....205€...einiges zusätzlich noch auf garantie machen lassen, im sommer stehen aber noch 2-3 dinge auf garantie an.

 

achso, was mir nich gefiel, die haben mir den luftdruck in den reifen erhöht, hätte angeblich nich gestimmt. danach hatte ich erstmal heftig frühe einsetzer vom esp...besonders in schnellen leichten kurven auf der AB, hatte bei hohen geschwindigkeiten kein vertrauen mehr ins auto. musste also erstmal wieder selbst nach unten korrigieren...seither liegt er wieder sehr viel besser, bzw. fährt stabiler und vorallem ohne esp eingriffe in den gleichen kurven bei höherer geschwindigkeit.

am 26. Februar 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

Zitat:

Original geschrieben von Night_wax

Hallo,

wie sieht es mit den Inspektionen bei einem 2.0 mit DSG aus?

Wie verhalten sich da die Kosten, hat da einer Ahnung?

Ciao

22500KM....205€...einiges zusätzlich noch auf garantie machen lassen, im sommer stehen aber noch 2-3 dinge auf garantie an.

achso, was mir nich gefiel, die haben mir den luftdruck in den reifen erhöht, hätte angeblich nich gestimmt. danach hatte ich erstmal heftig frühe einsetzer vom esp...besonders in schnellen leichten kurven auf der AB, hatte bei hohen geschwindigkeiten kein vertrauen mehr ins auto. musste also erstmal wieder selbst nach unten korrigieren...seither liegt er wieder sehr viel besser, bzw. fährt stabiler und vorallem ohne esp eingriffe in den gleichen kurven bei höherer geschwindigkeit.

darf ich fragen mit wieviel bar du fährst? (vorne und hinten)

Habe noch nie Erfahrungen mit unterschiedlichem Luftdruck gemacht... ich mache idR immer 0.2-0.3 bar mehr rein als im Tankdeckel angegeben ... (und natürlich je nach Beladung!)

ich fahr vorne 2,6 und hinten 2,5bar.

 

die werkstatt hatte mir das auf dem inspektionszettel als zu wenig angekreuzt und vorne, wie hinten 3,1 bar drauf gemacht. ein unding, grenzte an gefährdung der sicherheit...in meinen augen. im allgemeinen fahr ich meistens 0,1 bar mehr als empfohlen. das senkt den spritverbrauch minimal, aber wirklich nur minimal ^^. alles was noch höher is, passt mir nich wirklich, dadurch geht zwar der verbrauch etwas mehr runter, aber auch die straßenhaftung.

am 1. März 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

Zitat:

Original geschrieben von donicc

 

60 000 km? Sicher, dass diese Zahl stimmt. Wäre natürlich toll!

Ja, so steht es in den Prospekten "Technik und Preise" zum Golf und Scirocco. Scirocco auf Seite 14, Absatz "Zusätzliche Hinweise".

Erste Inspektion nach 60.000km, wird bei mir auch so sein.

Hatte lediglich bei 30.000km den ersten Service-Termin zum Wechseln von Öl und Ölfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Inspektionen und damit verbundene Erfahrungen