ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektionskosten 4 Jahre/60000 km so viel?

Inspektionskosten 4 Jahre/60000 km so viel?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. März 2024 um 10:34

Hatte einen 2020er Polo, MKB: DKRF, GKB: UDK beim Service.

Große Inspektion, Ölwechsel, Zündkerzen, Pollenfilter, Wischblätter.

Ansonsten nix außer der Reihe, der PKW hat auch erst 10000 km.

Kosten: 653 Euro.

Die Werkstatt ist seriös und alteingesessen, aber trotzdem mal hier die Frage, ist das mittlerweile normal, für eine Standard Inspektion beim kleinen Polo so viel Geld hinzublättern?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo passerati13,

ja ist normal!

Bei der Absprache mit dem Kundendienstmeister, der das Fahrzeug annimmt, hast du immer die Möglichkeit Teile der Inspektion rauszunehmen, z.B. Wischerblätter oder Zündkerzen, die brauchen nach 10000Km nicht gewechselt werden.

Aber so kommt einiges zusammen. Was zwar vielleicht zum Jahrgang zählt aber die Laufleistung nicht erreicht. Manche Werkstätten machen kurzum Tabula rasa nach erteiltem Auftrag und das ist dann all inclusive, natürlich hochpreisig wie von Vertragswerkstätten gewohnt!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:03

Ok, danke.

Hatte schon lange mehr keinen Wagen bei der Inspektion und wegen Inflation, etc. hatte ich kein Gefühl

mehr, was da mittlerweile aufgerufen wird.

Da der Wagen noch recht neu ist sind mir die Wartungen nach Plan aber schon wichtig, falls mal ein Garantie/Kulanzfall auftren sollte. Wehe, es sind dann Lücken im Servicenachweis oder Sachen wo der Kunde auf eigenen

Wunsch nicht hat machen lassen.

Passt dann so für mich.

Ich frage bei Vereinbarung des Service-Termins immer direkt nach, welche Kosten in etwa auf mich zukommen. Dann kippe ich schon bei Terminvereinbarung vom Stuhl und kippe nicht erst aus den Latschen, wenn ich den Wagen abhole.

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:14

Eine Zündkerze = 40 Euro.

Ist zum Glück ein 3-Zylinder...

Es empfiehlt sich immer, vorher einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Der Stundensatz der Werkstätten ist mittlerweile nicht zu unterschätzen. Hier im Großraum Stuttgart wird bei den Markenwerkstätten locker zwischen €170 ( Ford ) und €220 (Mercedes Niederlassung) verrechnet.

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:02

Machen lassen hätte ich es in jedem Fall, mit oder ohne Kostenvoranschlag.

Das Scheckheft muss lückenlos sein, einfach wegen der Kulanz im Schadensfall.

Ok, warum jetzt ein Pollenfilter beim Freundllichen 65 Euros kostet, schon happig...

Zitat:

@passerati13 schrieb am 7. März 2024 um 13:02:20 Uhr:

Machen lassen hätte ich es in jedem Fall, mit oder ohne Kostenvoranschlag.

Das Scheckheft muss lückenlos sein, einfach wegen der Kulanz im Schadensfall.

Ok, warum jetzt ein Pollenfilter beim Freundllichen 65 Euros kostet, schon happig...

Und könnte auch beim Verkauf etwas bringen.

Ich hatte 2021 450€ dafür bei VW bezahlt. Die haben aber auch nur einen Stundenlohn von 80€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektionskosten 4 Jahre/60000 km so viel?