ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Inspektionskosten bei Mercedes

Inspektionskosten bei Mercedes

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

Hat jemand in letzter Zeit mal eine Inspektion für ein W124 Coupe 300CE-24V oder einem ähnlichen Fahrzeug bei einem Mercedes Vertragshändler machen lassen? Das Auto ist aus 07/91 und hat jetzt frisch das H-Kennzeichen.

Mich würde interessieren, was da ca. an Kosten entstehen. Also große Inspektion mit Automatik Getriebe Ölwechsel. Motorölwechsel mit Filter, Luftfilter, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit. Also eine große Inspektion eben.

Ich kann eigentlich alles bis auf Getriebe Ölwechsel auch selber machen. Aber dann habe ich keinen Stempel im Wartungsbuch. Und das wäre mir schon etwas wert :-)

Und ich glaube, wenn das Fachleute machen, ist das auch besser wie wenn ich da selber Hand anlege.

Oder lässt hier niemand mehr was direkt bei Mercedes machen, da zu teuer?

ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

vielen Dank und viele Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du einen Tausender ausgeben möchtest, dann nur zu ;-)

Hallo.

Wenn du deinem Auto was Gutes tun willst gib ihn in die Hände einer guten Young/-Oldtimerwerkstatt. Die schauen über die Autos ganz anders drüber

Mercedes-Werkstätten sind gut für neue Mercedese, haben aber keine Erfahrung mehr mit älteren Autos.

Wenn es dir auf den Mercedes-Stempel ankommt lass dir am besten ein Angebot machen. Die Arbeiten sind ja alle in den Systemen mit entsprechenden Arbeitszeiten hinterlegt.

Aber mir wäre allein der Stempel nichts Wert, lieber das gute Gewissen dass echte Expertem nach dem Fzg. geschaut haben oder eben selber machen, dann weiss man auch wie ordentlich gearbeitet wurde (deshalb mache ich alles selber).

Wenn Du Bremsflüssigkeit selber wechseln kannst, kriegst Du auch den Ölwechsel vom Getriebe hin. Es gibt genug Anleitungen und das ist echt kein Akt.

Weshalb sollte der Mercedes Stempel soviel wert sein?

Weil ein Mercedes Checkheft gepflegtes Fahrzeug eben mehr wert ist als ein nicht MB Checkheft gepflegtes. Allerdings sind grade beim Thema Automatikgetriebeölwechsel die Kosten bei Daimler so hoch, dass schon die eine geplante große Inspektion den Wertzuwachs des Gesamtfahrzeuges auf Jahre auffressen wird. Darüber hinaus gibt es bei so alten Fahrzeugen immer irgendwelche Teile die noch mit auffallen und ersetzt werden müssen und dann wird es noch mal deutlich teurer.

Ein bei Daimler Checkheft gepflegtes Fahrzeug ist immer mehr wert als eines was in einer freien Werkstatt abgestempelt wurde, aber der Unterschied ist im Gegensatz zu einem Fahrzeug ohne Serviceheft nicht so groß.

Beim 300CE24V würde ich mal sagen, das Lückenlose Heft ist sicherlich 500-800€ Aufpreis wert (wenn das Fahrzeug was KM und Zustand angeht ordentlich ist), der Unterschied zwischen einer MB und einer guten freien Werkstatt dürfte aber max. 300€ sein.

Früher ist man hin gegangen und hat bei Daimler nur das Öl wechseln lassen, den Stempel bekommen und den Rest woanders machen lassen :D

Servus,

ich gehe von 1500 euro aus!

machen tut das dann ein 22 jähriger der sich total gut auskennt mit den Autos , die noch nicht geboren waren als der 124er als "verbrauchtwagen" auf den kiesplätzen stand.

ich liebe diese Leute dich ihren eigen wunschfilm drehen!

internes aus 2 Mercedes Autohäusern inne!

gruß Franke

Das Getriebeöl kostet min 20er den Liter x 6,2 Liter = 124€

Das Motoröl kostet ca. 25€ pro Liter x 7 Liter = 140€

Filterkit wird bei ca. 120€ liegen beim 24V

Getriebeöl gibts im Groben 48AW

Inspektion gibt im Groben 24AW

Ölfilter und Kleinmaterial nochmal n 20er

Bremsflüssigkeitswechsel in der Regel ca. 150€

72 AW zu 10€ = 720€ Lohn, alles zusammen sollten die 1500€ incl. Steuer passen.

Mit Pech über an der Karre der 17 jährige bestenfalls Mofafahrende Stift.

Oje, glaubt ihr wirklich, an so alten Autos schraubt der ahnungslose Stift?

Dann hätte das allerdings keinen Wert.

Ich dachte, da lassen die den ältesten Gesellen ran der weiß was er tut.

Auszug aus einem anderen MB Forum:

Ich musste an meinem xxxx den Keilriemen wechseln lassen.

Es blieb nur der "Freundliche", da ich morgen in den Urlaub will, noch arbeiten musste und vor allem einen Händler brauchte, der das Teil da hat und sofort einbaut.

Es hat sich die freundliche Firma XY gefunden, die mir sage und schreibe für 35 Minuten Arbeitszeit (AW-Anzahl: 7) 97,30 Euro netto berechnet hat.

Zzgl. MwSt. und hochgerechnet auf eine Stunde sind das mal eben 198,50 Euro brutto Stundensatz.

Sorry, aber das verkrafte ich wirklich nur schwer...

Ich hatte mit viel gerechnet, aber ist schon ein Ding.

Ist das normal oder haben die mich veräppelt?

Ich vermute, das ein Keilriemen Wechsel einen Listenpreis hat…..ein Mechaniker braucht zb. 10 min, ein Kollege, 2 Stunden,… so wird es nicht laufen.

Das heißt, den Preis hätten die dir vorher sagen können/müssen.

Müssen sie nicht, nur der Stundenverrechnungssatz muss ausgehängt sein.

Wie viele AWs da zusammen kommen, dass muss der Kunde noch selbst fragen.

Anders wäre es auch Blödsinnig, dann wären die Verkaufsräume mit Preislisten zugehängt, in denen ob der Menge an Daten auch keiner was wieder finden würde und der Kunde wäre genau so uninformiert wie vorher, aber es gäb kein schönes Bild mehr an der Wand...

Zitat:

Ich dachte, da lassen die den ältesten Gesellen ran der weiß was er tut.

Mal so, mal so, kann man vorher nicht sagen.

Für die meisten Daimlermitarbeiter dürfte n 124er unabhänig vom H n alter Gebrauchtwagen sein, ob da einer Ahnung von hat oder Spass dran hat, dass ist Einzelfallabhänig.

Erfahrungsgemäß ist der Elan sich an so ner alten Karre die Finger dreckig zu machen aber nicht all zu groß, wenn man seinen Tag auch damit rum bekommt an Neuwagen saubere Ölfilter zu wechseln und Inspektionslisten ab durch zu klicken sowie Stumpf den Arbeitsanweisungen auf dem Bildschirm zu folgen.

Ich würde son Auto eher da hin bringen wo ich weis wer wie dran schraubt.

Ja klar muss man nach dem Preis fragen oder sollte man…..dann schauen die in den PC, bekommt ne Hausnummer und weiß in etwa wo man dran ist…..ich gebe meinen Wagen doch nicht in ne Werkstatt und sage….macht mal….

Zitat:

@nogel schrieb am 11. September 2021 um 19:47:27 Uhr:

Weshalb sollte der Mercedes Stempel soviel [wert sein?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 12. September 2021 um 11:41:28 Uhr:

Weil ein Mercedes Checkheft gepflegtes Fahrzeug eben mehr wert ist als ein nicht MB Checkheft gepflegtes.

Haha. Daß es beim Verkauf von Vorteil sein kann, nur MB-Stempel im Heft zu haben ist mir schon klar.

Aber zum einen halte ich diesen "Vorteil" für nicht allzu groß. Schon gar nicht, wenn man anhand von Rechnungen anderer / freier Werkstätten genauso nachweisen kann daß man dem Auto die regelmäßige Wartung hat zukommen lassen.

Zum Anderen sind wir doch hier im W124-Forum. Fahrer solcher Autos sind in aller Regel Liebhaber oder Sammler und haben nicht im Sinn, das Auto in ein paar Jahren wieder abzugeben.

Oft werden Verbesserungen/Reparaturen/Restaurationen vorgenommen, wo man das reingesteckte Geld NIE wieder sieht.

Nur mal eine kurze Erklärung warum ich eher zu einer Mercedes Werkstätte tendieren würde.

Es geht mir primär nicht darum, durch Werkstattstempel den Wert des Autos zu vergrößern. Das Auto will ich

ohnehin nie mehr hergeben :-). Sondern ich habe schon so viele freie Werkstätten gesehen die alle behaupteten. Was? ein alter W124? darauf habe ich gelernt, kenne ich in und auswendig und ist gar kein Problem. Hinterher war es eben doch ein Problem! kein Tester mehr für die alten Kisten oder noch nie besessen. Ausblinken? was ist denn das?

Spätestens bei der KE strecken die vermeindlichen Spezialisten die Flügel. Selbst einen Querlenker korrekt zu installieren scheint für einige bereits Raketentechnik zu sein. Da gibt es unterschiede bei den Autos. Einmal ist das Traggelenk verpresst, das andere mal verschweißt usw, usw. Sooo einfach sind die Autos eben doch nicht.

Und da hatte ich die Hoffnung, Mercedes kennt das alles noch. Ist ja erst 30 Jahre her :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Inspektionskosten bei Mercedes