ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Inspektionskosten Service B bis Code 808

Inspektionskosten Service B bis Code 808

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 23:47

Hallo Freunde,

war gestern bei zwei Freundlichen und die Angebote die ich bekommen habe übetreffen alles was ich so in Netz gelesen habe. Der erste wollt 780€ und der zweite 710€. Hier lese ich etwas von 400-600€. Kann mich mal bitte einer aufklären ?

danke

Suphi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sicher, dass es Code 808 ist?

Haben die denn gesagt, was alles im Detail bei dem Service gemacht werden soll?

Nur zum groben Überschlag:

Service B = ca. 2 Stunden Arbeit = ca. 24 Arbeitswerte. Dafür könnten schon mal so um die 250 - 300 EUR zusammenkommen. 5 Liter Motoröl bei MB können auch locker 150 EUR kosten.

Je nachdem was noch an weiteren Servicepositionen fällig ist kommt dann noch das ein oder andere an Material hinzu.

Also die 400 bis 600 EUR finde ich noch realistisch, vorausgesetzt es fallen keine außerplanmäßigen Reparaturen an. Bei über 700 EUR für den reinen Service müsste man mal genauer prüfen, was die da alles machen wollen.

Spartipps:

1) Denk an die "Service-Vorteilskarte". Gibt dann 20% Rabatt bei Inspektionen auf Material und Arbeitslohn.

2) Motoröl nach MB-Freigabe im Netz kaufen (sollte weniger als 10 EUR pro Liter kosten) und zur Inspektion mitbringen.

3) Flüssigkeitsstände (Kühlwasser, Scheibenreiniger) selber prüfen und vorher vollfüllen. Das Zeug von MB ist "vergoldet". ;)

Service B sind meines Wissens lediglich Kontrollarbeiten (Bremsen, Auspuffanlage . . .die üblichen Sachen) und Motorölwechsel sowie den Wechsel des Innenfilters.

Hat meine Opel-Werkstatt für 150,-- erledigt.

Servicemeldung zurückstellen nach Buch "So wirds gemacht".

Je nach Alter des Fahrzeuges und Pflegeanspruch nichts, für das man zur MB-Werkstatt fahren muss.

Es sei denn - da stehen noch weitere Arbeiten auf dem Zettel - wieviel km hat der Wagen denn runter ??

Zitat:

@burky350 schrieb am 22. Februar 2018 um 08:56:24 Uhr:

Spartipps:

1) Denk an die "Service-Vorteilskarte". Gibt dann 20% Rabatt bei Inspektionen auf Material und Arbeitslohn.

-

Genau - hat mir beim Getriebeölwechsel richtig Geld gespart.

Für die wichtigen Arbeiten fahre ich auch zur MB-Niederlassung in der Nachbarschaft.

@Suphi - ich habe keine Ahnung was sich hinter Code 808 verbirgt. Doch was kann da maximal schon auf Dich zukommen?

Das Motoröl (beispielsweise "Mobil 1 ESP 5W-30", benötigt werden 5,8 Liter) im Netz für unter 50 Euronen kaufen, das Du bei der Werkstatt anlieferst. Ich täte zu einer Freien Werkstatt gehen. Eine große Durchsicht inklusive des Motoröl- und Ölfilterwechsels sollte unter 100 Euronen kosten.

Luftfilter gibt es im Netz für 10 Euronen. Kombifilter kosten im Netz 15 Euronen. Beides leicht selbst zu wechseln, manchmal hilft ein Blick auf Youtube oder ähnliches.

Sollte die Bremsflüssigkeit erneuert werden müssen, würde ich in einer Freien mit 90 Euronen rechnen.

Sollte der Kraftstofffilter zu erneuern sein, würde ich in einer Freien mit 70 Euronen rechnen.

Das teuerste wäre eine erforderlicher Automatikgetriebeölwechsel. In einer Freien würde ich zuvor fragen, ob sie einen kompletten Ölaustausch hinbekommen, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...iter-versus-6-liter-t5930082.html?... . Falls sie es nicht kann, würde ich damit zu MB gehen, wobei es dort wohl über 250 Euronen kosten kann.

Weitere Wartungsarbeiten sollten nach meinem laienhaften Verständnis nicht anfallen können. Bei Interesse schau Dir gern mal die Wartungsübersicht nebst Kosten für unsern B200CDI an, zu finden in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204441/mercedes-b-klasse-t245

 

habe eben nach gesehen:

KVA Service B ( Code 809 ) bei der Niederlassung hier ohne 20 % Rabatt sind netto 291,39 incl. MwSt. 346,76€

Getriebeöl Autotronic habe ich incl. 20% Vorteilskarte 273,20 also komplett gute 325,--€ bezahlt.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:18:04 Uhr:

ich habe keine Ahnung was sich hinter Code 808 verbirgt.

Vor-Mopf bis einschließlich Modelljahr 2008

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:23

Danke für die vielen antworten.

Hab mal ein Angebot hochgeladen, dort ist alles aufgelistet was gemacht werden muss.

400€ wäre ein Traum in diesen Fall für mich :)

Werde mal freien Werkstatt anfragen.

gruss

Suphi

Also, wenn Bremsen noch i.O. sind und letztes Jahr neue Bremsflüssigkeit rein kam, dann sind eben nur alle techn. Dinge zu kontrollieren.

Habe leider das Buch ("so wirds gemacht") im Auto liegen - da steht aber alles drin. Die knapp 25,--€ lohnen sich immer.

Im Prinzip einmal unterm Auto durchlaufen und alles nachgucken - Motoröl wechseln und Innenfilter wechseln.

Den Innenraumfilter kann jeder Affe wechseln - Haube auf - 2 Clipse lösen - kleine Klappe auf - Filter raus/rein - Klappe zuclipsen - Motorhaube zu.

Auch wie man die Meldung zurückstellt, steht im Buch.

Kauf Dir das Buch - fahre zu einer guten freien Werke - und dann ab dafür.

Es sei denn, du brauchst den Stempel von MB.

Wie gesagt - der Schrauber von meinem Stamm-Opel-Autohaus (da habe ich den Wagen auch gekauft) kontrollierte den ganzen Wagen, und wir haben nur Öl (mit Filter) und den Innenraumfilter gemacht. 150,-- / 180er Benziner.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:26

olli27721: Das einzige was ich machen könnte ist Innenraumfilter wechseln, für alles andere brauche ich eine Garage und die habe ich nicht. Danke für die Tipps.

Ich habe mich soeben für die 20% Vorteilskarte angemeldet (danke für den Tipp), kann jemand sagen wie lange dass dauert bis die Karte da ist ? würde mich die Inspektion dann nur noch ca. 560€ kosten ?

gruss

Suphi

Zitat:

@Suphi schrieb am 22. Februar 2018 um 12:26:27 Uhr:

Ich habe mich soeben für die 20% Vorteilskarte angemeldet (danke für den Tipp), kann jemand sagen wie lange dass dauert bis die Karte da ist ? würde mich die Inspektion dann nur noch ca. 560€ kosten ?

-

Ich brauchte mich nicht anmelden - das haben die bei der Niederlassung ganz von selbst gemacht.

Irgendwie gehen die wohl nach der FIN - und wenn die dafür freigegeben ist, kriegste die 20%.

Zitat:

@Suphi schrieb am 22. Februar 2018 um 12:26:27 Uhr:

olli27721: Das einzige was ich machen könnte ist Innenraumfilter wechseln, für alles andere brauche ich eine Garage und die habe ich nicht. Danke für die Tipps.

-

Ich habe auch keine Garage - nur Tiefgarage, aber da machts keinen Spass.

Aber meine günstieg FOH-Werkstatt - und die Freie eines alten Schulkameraden.

Deswegen habe ich ja auch das Buch gekauft - da steht drin, was man wann machen soll.

Und eben auch, was man mal eben selbst machen kann.

Also das ist dann vermutlich ein Service "C" laut Kombiinstrument mit einem Arbeitsaufwand von rund 3 Stunden (37 AW).

Die Begrifflichkeit Service "B" im Angebot bezieht sich hier ausschließlich auf eine "große" Servicedurchsicht.

Daraus ergibt sich folgendes Sparpotenzial:

Kombifilter/Innenraumfilter selber wechseln.

Scheibenwaschmittel selber auffüllen. Habe ja schon geschrieben, dass das Zeug von MB vergoldet sein muss bei 7,70 EUR pro Liter inkl. MwSt.

Beim Ölfiltereinsatz müsste eigentlich schon der Dichtring mit dabei sein. Warum wollen die den dann extra berechnen?

Motorölpreis wie ich schon vermutet hatte. Kauf 6 Liter Öl nach MB-Freigabe 229.51 im Netz. Solltest Du für rund 50-60 EUR inkl. Versand bekommen. Die Werkstatt berechnet Dir dann vermutlich noch 1-2 EUR pro Liter für die Altölentsorgung.

Bremsflüssigkeit könnte man vorab in einer Freien Werkstatt günstiger machen lassen.

Die Werkstatt nimmt 9,90 EUR pro AW (11,78 EUR inkl. MwSt). Da könnte man mal rumfragen, welche MB-Vertragswerkstatt in Deiner nähe evtl. etwas günstigere Sätze hat. Je nach Region könnte das noch 1-2 EUR pro AW einsparen.

Und dann natürlich mit der 20% Service-Vorteilskarte.

Bilanz (inkl. MwSt):

50,-- Kombifilter (original MB mit 20% Rabatt - selber einbauen)

10,-- 5 Liter Scheibenwaschwasser (Baumarkt - selber auffüllen)

250,-- Servicedurchsicht mit Ölwechsel & Filter (nach Abzug von 20% Rabatt)

60,-- Motoröl 229.51 (im Netz kaufen) https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

50,-- Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Material in freier Werkstatt

420,-- SUMME

Die Servicedurchsicht mit dem Ölwechsel bei MB reicht normalerweise vollkommen aus, um einen Stempel von MB ins Serviceheft zu bekommen.

So mache ich das mit unseren Fahrzeugen schon seit einiger Zeit. Viel günstiger wird es in einer freien Werkstatt dann auch nicht mehr. Und die Autos sind weiterhin MB-Scheckheftgepflegt zu einem noch angemessenen Preis.

Es dauert teilweise ewig, bis man die Service-Vorteilskarte bekommt. Meist reicht aber für den Service ein Nachweis, dass man die Karte zumindest beantragt hat (z.B. eMail-Bestätigung von MB nach dem Onlineantrag).

Zitat:

@burky350 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:16:23 Uhr:

 

250,-- Servicedurchsicht mit Ölwechsel & Filter (nach Abzug von 20% Rabatt)

-

Und das ist ja der grosse Witz.

DURCHSICHT.

Das ist - wie geschrieben - ein mal unterm Auto durchlaufen und unter die Haube gucken. Füllmengen kontrollieren und checken.

Das kann jeder versierte Schrauber. Radlager / Traggelenke / Auspuff / Bremsen / Leckagen . . . . .prüfen.

Und das für 250 Tacken - nur für gucken ???

Alles , was der findet (Also z. B. def. Auspuffhalterung / Bremsebeläge / Buchsen / . . . ) zahlst Du noch on top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Inspektionskosten Service B bis Code 808