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Instandsetzung Memory-Motor Sitzverstellung längs 2088200842

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. November 2023 um 22:06

Hallo,

bei dem CLK meiner Tochter streikt der Motor für die Sitzverstellung längs - leider ist der Sitz ganz nach hinten gestellt, weil ich das letzte Mal gefahren bin (ja ich hab den Motor kaputt gemacht). Da wird es nicht einfach mit dem Ausbauen des Sitzes, weil man nicht an die Schrauben hinten rankommt.

Hab noch die alten Sitze im Keller, ebenfalls mit einem kaputten Motor für die Längsverstellung, den möchte ich jetzt mal instandsetzen und dann einbauen, da der gebraucht bei ebay schon sehr teuer ist (und dann sicher auch irgendwann den Geist aufgibt) und neu unverschämt teuer ist.

Teilenummer 2088200842

Sind ja laut einem alten Beitrag hier sowieso "nur" die Kohlen des Motors auszutauschen.

Jetzt die Fragen:

wie kann ich die Kohlen ausbauen und

welche Tipps gibt es für den Einbau?

welche Kohlen muss man bestellen?

Anbei Fotos wie weit ich mit dem Auseinanderbauen gekommen bin.

Danke und Gruss,

Andy

W208 Motor Sitz Längsverstellung
W208 Motor Sitz Längsverstellung
W208 Motor Sitz Längsverstellung
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26 Antworten

Hi Andy,

der link von Picard (zu den Bronze-Kohlen) funktioniert noch... :cool:

https://www.ekk-anlagentechnik.de/.../shop-fuer-kleinkohlen?...

Die Bilder der (De)Montage findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...eck-geht-nicht-mehr-t6754405.html?...

 

Gruß, mike. :)

Und,

überprüfe die bei deinem Motor eingekreiste Stelle mal genauer. Bild 1. :rolleyes:

Wenn es dort Riefen geben sollte, leben die (etwaig) neu eingebauten

Kohlen nicht allzu lange. Bei Picard sieht/sah es dort besser aus... Bild 2 :cool:

 

mike. :)

1
2

Wenn du ganz nach hinten gefahren bist, hast du geschaut ob die Stecker noch richtig sitzen? Nicht das einfach nur der Kontakt fehlt.

Themenstarteram 9. November 2023 um 8:40

Moin,

nachts eingestellt, morgens aufgewacht, und schon Antworten erhalten - Danke und möge das Forum noch lange laufen...

Hatte den Beitrag von Picard zwar gelesen, aber irgendwie die Bilder nicht angeschaut...wohl überarbeitet derzeit...

Ich schaue mal, wie ich das braune Teil da rausbekomme, und mache mal alles richtig sauber. Wenn die Flächen noch einigermaßen glatt sind, probiere ich es mit dem Austausch der Kohlen.

Wenn das Sitzkissen raus muss, gibt es da eine Anleitung auf WIS oder kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich kann mit meinem alten Sitz im Keller üben...

@Anderas Ja die Sitzverstellung funktionierte kurz vor dem Ausfall nur noch sehr langsam und ruckte etwas, das hätte mir schon zu denken geben müssen. War aber in Eile und hab es dann vergessen.

Zitat:

@356993 schrieb am 9. November 2023 um 09:40:07 Uhr:

 

Wenn das Sitzkissen raus muss, gibt es da eine Anleitung auf WIS oder kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich kann mit meinem alten Sitz im Keller üben...

Das Sitzkissen im eingebauten Zustand herauszubekommen wird nicht einfach sein.

Wenn überhaupt.

Nimm mal bei dem Sitz im Keller sie seitlichen Plastikverkleidungen ab.

Da siehst du vorne die Befestigung des Federkerns am Gestell - zwei Inbus pro Seite.

Schraub die mal ab und guck wie weit das Sitzkissen ach oben geht - evtl reicht der PLatz schon aus um an die Schrauben der Schiene im Auto heran zu kommen.

Aber das wird auf der seite der Mittelkonsole echt eine Aufgabe die Schrauben am Federkern im eingebaute Zustand rauszubekommen.

Der Federkern ist hinten nur an zwei Schrauben befestigt.

Um den dort komplett zu demontieren muss die Lehne raus.

Kann hier zwar nur für einen W210 "sprechen". Aber ich denke am 208 wird es nicht viel anders sein ?

Ich würde unbedingt versuchen die Schrauben an der Befestigungsschiene los zu bekommen.

LG

 

Gerade "am Auto" gewesen.

Der Sitz fährt über die Befestigungsschrauben rüber - ok, kein Chance.

Also doch wie oben beschrieben

Sitzkissen vorne abschrauben und an die Schrauben des Gestells ran.

Dadurch kannst du evtl auch den Motor der Sitzverstellung "aushängen/abschrauben" und den Sitz wieder verschieben.

LG

(er bemühte sich stehts zu helfen - Danke setzten - sechs :-) )

ich kann mich irren, aber ist der Sitz nicht von unten mit 4 Schrauben am Gestell befestigt?

Ich meine mich zu erinnern, das man ihn ganz hoch stellen konnte und dann von unten abschrauben.

Und naja, unverschämt teuer... gibt Dinge die sind kleiner und teuerer als 270 Euro :D

Leichti

PS: Kannst ihn auch in Amerika bestellen und mit paypal zahlen. sind dann 170 Dollar plus Mehrwertsteuer, also ca 200 Euro...

Themenstarteram 9. November 2023 um 22:23

Ja stimmt schon unverschämt teuer ist Ansichtssache...aber da ich nun mal Ingenieur bin, muss ich das einfach mal ausprobieren ob das zu reparieren ist, und bin eh kein Freund von weg und neu für ein Auto, welches jetzt nicht Zustand 1- hat.

Hab den Motor jetzt weiter zerlegt und müsste jetzt einfach mal neue Kohlen bestellen. Picard hatte nicht gesagt, welche Größe man nehmen sollte...gehe aber mal davon aus, dass die 2-3 mm länger sein sollten als die alten Kohlen?

In der Zeit, in der der Lötkolben sich aufgewärmt hat, habe ich mal den alten Sitz im Keller auseinandergenommen. Nicht wundern - ist kein Memory-Sitz, nur teilelektrisch, aber dürfte in diesem Fall nicht wirklich eine Rolle spielen.

Das ist gar nicht so kompliziert (siehe Fotos allerdings stand der Sitz auf der Kopfstütze):

1. Abdeckung Seite nach Lösen der Schraube abnehmen

2. 2 Schrauben rechts und links (wenn man im eingebauten Zustand da rankommt, wie Aston3457 geschrieben hat, könnte das problematisch werden. Zur Not fott damit...) dann kann man das Sitzkissen schon ca. 7 cm anheben.

3. 2 weitere Schrauben rechts und links, Federn aushängen und ggf. das Kabel der Sitzbelegungsmatte ausklinken, und man kann das Sitzkissen 20 cm oder mehr anheben. Das sollte dann reichen um an die Schrauben des Längsmotors zu kommen.

Gerne noch ein Tipp von euch, welche Größe der Kohlen ich bestellen muss, vielen Dank!

Gruss Andy

W208-sitzverstellung-halterungkohlen
W208-sitzverstellung-kohlen
W208-sitzverstellung-demontage
+7

Hallo,

Bild Nr 13

kommst du im eingebauten ZUstand an die beiden Bügel ran?

Ich meine die, die den Sitz hinten an den Schienen fixieren.

Sitz hoch fahren evtl noch die Rückbank raus?

Dann könntest du den Sitz nach vorne klappen

Kann ich leider mangels 208 nicht selber simulieren.

LG

Ach so, statt vorne lösen hinten lösen? Schau ich mir beim Sitz im Keller mal an wo da die Befestigungsschrauben sind, hatte ich auf Anhieb nicht gefunden, aber da ich den Sitz ja vorne lose habe und klappen kann, ist ja logisch wo der hinten befestigt ist. Hochfahren macht er ja noch.

Danke für den Hinweis!

LG Andy

Guck dir dein Bild Nr 13 nochmal an

Quasi "das Gelenk" in dem der Sitz nach hinten klappt

Zwei Bügel, die über das "Querrohr" gehen.

13er Muttern oder so.

Drück dir die Daumen.

LG

Habs gefunden, nicht offensichtlich...auf den Fotos hab ich mal die hintere Drehachse mit rot gekennzeichnet (da kommt man nicht dran) und die Schraube, die man lösen muss, grün, wie Du schreibst, befestigt den Bügel mit der Drehachse. Torx 30.

Kabel Sitzheizung muss ggf. noch mit Stecker raus, je nachdem wie hoch man das Sitzkissen anheben wird.

Probiere das nächste Woche am Auto aus, muss vorher noch die Kohlen bestellen und dann den Motor zusammenbauen.

Danke nochmal, hoffe das klappt.

LG Andy

W208-sitzkissen-ausbau2
W208-sitzkissen-ausbau2
W208-sitzkissen-ausbau2
+3

Habe mir erlaubt dein Bild Nr 13 zu verwenden.

Meinte den in blau eingekreisten Bügel

Vielleicht kommt man an den ran - abschrauben, und der Sitz klappt nach vorne ?

LG

208-sitz-kiv5kl5vqgqdn-tj
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