ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Integrierter Kindersitz

Integrierter Kindersitz

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. September 2015 um 15:13

Hallo zusammen,

Gestern zur Markteinführung habe ich einen Touran CL mit integrierten Kindersitzen gesehen.

Ich finde diese aber weder im Konfigurator noch in den Prospekten.

Kann es sein, dass diese im Familypaket mit drin sind?

Lt. Konfigurator sind da nur die Sonnenrollos und el. Kindersicherung für 195€ enthalten.

Habe ich was übersehen oder ist jemand was bekannt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@CP1980 schrieb am 27. September 2015 um 17:13:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Gestern zur Markteinführung habe ich einen Touran CL mit integrierten Kindersitzen gesehen.

Ich finde diese aber weder im Konfigurator noch in den Prospekten.

Kann es sein, dass diese im Familypaket mit drin sind?

Lt. Konfigurator sind da nur die Sonnenrollos und el. Kindersicherung für 195€ enthalten.

Habe ich was übersehen oder ist jemand was bekannt?

Im Webspezial heißt es nur "setzen später ein."! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Family-Paket enthalten sind, wenn dies nicht explizit erwähnt ist. Ich habe gestern auch einen CL gesehen, der das Family-Paket und die integrierten Sitze hatte. Ich frage mal bei meinem Händler, ob es für das Family-Paket vorgesehen ist. Mich würde es freuen, wenn es noch eingebaut wird bei Bestellung des Family-Paketes.

Hallo,

habe auch so einen gesehen. Der Händler meinte die zwei kosten 460,-€....

Habe es heute auch gesehen und war nicht grad begeistert von der Loesung. Statt der Kopfstuetze wird ein "Kopffangbuegel" montiert, ausserdem klappt die vordere Haelfte der Sitzeflaeche als Erhoehung ueber die hintere. Die Sitzflaeche ist also nur noch halb so lang und es verbleibt dann ein ungepolstertes Loch wo groessere Kinder mit den Waden dagegenschlagen. Ein echter Kindersitz scheint mir deutlich sicherer und auch komfortabler zu sein (zumindest fuer den der drinsitzt und ihn nicht einbauen muss).

Darf man eigentlich 4-8 jaehrige ohne spezielle Kindersitze auf den Mini-Sitzen der 3. Reihe unterbringen? Fuer Erwachsene taugen die ja eh nicht, der Unterschied zum Sharan ist hier erheblich.

Stefan

Wobei diese auch eine Zulassung für Erwachsene haben und bequemer sein sollen als im alten Touran.

Wobei ich schon gefragt habe ob es den Kopfbügel nicht auch für erwachsene gibt. Besser als an der Fensterscheibe zu schlafen :D

die dritte Reihe ist für Leute bis 165 würd ich sagen.

zumindest wenn in der 2. erwachsene sitzen.

man kann etwas raum gewinnen wenn man die zweite sitzreihe nach vorne schiebt.

Fahrersitz auf mich mit 195 eingestellt konnte ich in der zweiten reihe dahinter übrigens herrvoragend sitzen. könnte da sogar denen in der 3. reihe noch 3-5 cm geben indem ich nach vorne schiebe.

in der dritten könnte ich aber auch bei komplett (20cm) nach vorne geschobenen 2. Reihe nicht sitzen. also gar nicht.

und kindersitze kann man in der 3. reihe nicht befestigen. (zumindest kein isofix).

Ich meine auch in der dritten Reihe Isofix gesehen zu haben. Gerade fuer einen Maxi Cosi mit Isofix-Station waere das ideal. Auch fuer etwas groessere Kinder wuerde es ohne speziellen Sitz gut passen (deshalb meine Frage ob erlaubt). Haette ich mich verguckt (kein Isofix) und muesste man fuer Kinder dort trotzdem spezielle Sitze montieren, waere die dritte Sitzreihe fuer mich praktkisch wertlos. Dann gleich 5 Sitzer oder einen echten 7 Sitzer wie den Sharan.

Das Problem fuer Erwachsene ist dort nicht nur die Beinfreiheit (da kann ma durch verschieben der zweiten Reihe schon was machen), sondern eher die Kopffreiheit und die maximale Hoehe der Kopfstuetzen (und da geht leider nix zu machen). Auch wenn es erlaubt sein mag, wuerde ich das keinem Erwachsenen laenger als 5 Minuten zumuten.

Stefan

Ich kann mich ja irren, aber ich habe in der 3. Sitzreihe in dem unteren Bereich der Sitze ein Schlitz für eine Isofix-Verbindung gesehen.

Ja guck mal auf Foto

Isofix sollte das denke ich sein

Also ich kann in der dritten Reihe sitzen, und ein Zwerg bin ich mit 1,80m ja auch nicht.

Kopffreiheit ist kein Problem, für die Beine muss die zweite Reihe ab ein Stück nach vorne.

Isofix soll lt. Händler auf allen hinteren Sitzen dabei sein.

In der 3. Reihe kann man schon sitzen, man sitzt halt nur auf dem Popo ohne Schenkelauflage. Für nen Kurzausflug würde ich es in Kauf nehmen.

Ich bin auch noch am Überlegen die 3. Sitzreihe zu nehmen, tendiere aber dazu. Man ist dann doch flexibler und an Kofferraumhöhe sind es vielleicht 7 cm die man an Höhe verliert wenn man den doppelten Boden nach unten legt.

Nachteil der 3 Sitzreihe ist das nicht mehr mögliche Notrad. Ich, jmd. der schon mehrere Reifenpannen erleben musste, bin kein Freund vom Dichtmittel! Jedoch überwiegt der Vorteil der 3. Sitzreihe ;)

Das stimmt natürlich. Also ich hatte in 19 Jahren noch keine Reifenpanne.

Zitat:

@peter3112 schrieb am 30. September 2015 um 16:19:30 Uhr:

Das stimmt natürlich. Also ich hatte in 19 Jahren noch keine Reifenpanne.

Was statistisch heißt, Dir steht eher eine bevor als mir :D

Ich auch "nie" dann zweimal (jedes Jahr) eine Winterreifenpanne.

Beim ersten mal mit Pannendienst zu VW gebracht, beim zweiten Mal selber zum Reifenhändler gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen