ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Interessiert das den TÜV - Prüfer ?

Interessiert das den TÜV - Prüfer ?

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:04

Hallo. Ich habe mir von einigen Monaten einen Corsa C gekauft, der jetzt zum TÜV muß.

Mir ist jetzt Folgendes aufgefallen. Er hat Alufelgen und Bereifung 165/65 R 14. in den Papieren

steht aber 175/65 R 15 (und 155/55 R 14), aber nichts von "165". - Kann mir der TÜV - Prüfer strenggenommen die Plakette verweigern bzw. sind Probleme mit dem TÜV da realistisch, was meint Ihr (Winterräder sind nicht vorhanden) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guewett schrieb am 1. September 2020 um 17:45:16 Uhr:

War heute beim Reifendienst. Es dürfen die in der coc Verordnung festgelegten Reifen verwendet werden. Andere passende Reifen dürfen auch montiert werden. Aber diese müssen dann nachträglich im Fahrzeugbrief/Schein eingetragen werden.

Das sind ja mal sensationelle Neuigkeiten!!:D:D:rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ja

Fahren mit einer Rad Reifen Kombination die nicht in den Papieren (CoC) steht bedeutet das erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

 

Welche Größen stehen denn in deiner CoC Bescheinigung?

Im Fahrzeugschein oder Brief steht nur 1 mögliche Größe drin

Sind die Alufelgen original Opel?

Oder Zubehör Felgen mit evtl einer ABE?

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:25

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 31. August 2020 um 23:08:51 Uhr:

Fahren mit einer Rad Reifen Kombination die nicht in den Papieren (CoC) steht bedeutet das erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Welche Größen stehen denn in deiner CoC Bescheinigung?

Im Fahrzeugschein oder Brief steht nur 1 mögliche Größe drin

Sind die Alufelgen original Opel?

Oder Zubehör Felgen mit evtl einer ABE?

Aber hier handelt es sich ja nur um eine Größe schmaler. 175er sind basismäßig eingetragen und zusätzlich eingetragen sind halt 155er. Original Opel Alu`s. Haben viele Cors C.

Wenn diese exakte Größe nicht eingetragen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen...das kontrollieren der Räder ist mit das erste was der Prüfer macht... bedeutet keine Plakette für das Fahrzeug

Themenstarteram 31. August 2020 um 22:08

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 1. September 2020 um 00:06:45 Uhr:

 

@Lecavalier81 schrieb am 31. August 2020 um 23:36:25 Uhr:

Wenn diese exakte Größe nicht eingetragen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen...das kontrollieren der Räder ist mit das erste was der Prüfer macht... bedeutet keine Plakette für das Fahrzeug

Die Frage ist doch ob es nicht einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. in der Theorie hast du vielleicht Recht. aber die Praxis sieht so aus :

Das ist ein totales Standard-Auto mit Original - Opelfelgen, kein "Poser". Ich habe schon zig Autos über den TÜV gebracht. Für die Räder wurde sich nur bei Getunten interessiert.

 

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 01. Sep. 2020 um 00:8:13 Uhr:

Die Frage ist doch ob es nicht einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. in der Theorie hast du vielleicht Recht. aber die Praxis sieht so aus

Wenn die Räder, und oder die Felgen nicht eingetragen sind, ist in der Theorie ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und in der Praxis auch...das ist Fakt!

Natürlich ist die Betriebserlaubnis NICHT erloschen, das hatte ich schon öfters dargelegt.

 

Trotzdem ist es nicht vorschriftsmäßig und es gibt keine Plakette.

 

Aber erst mal im COC Papier nachsehen, ob die Größe nicht doch freigegeben ist. Da es Alufelgen sind, könnte auch eine ABE vorhanden sein, die diese Größe erlaubt; mit oder ohne Anbauabnahme durch den TÜV.

 

 

Edit: in einem anderen Thread schreibt der TE, die 165er seien doch eingetragen?

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 31. August 2020 um 23:04:27 Uhr:

. . . in den Papieren steht aber 175/65 R 15 (und 155/55 R 14) . . .

Na das glaub ich nicht, daß das beides SO in deinen Papieren steht !

Das sind ja völlig unterschiedliche Außendurchmesser/Abrollumfänge.

Oder ist das kleine ein Notrad ? . . . dafür wär's aber relativ breit . . .

Gugg lieber nochmal genau nach, was da wirklich alles so steht ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...ifen-passen-auf-corsa-c-t4806937.html

Der TE braucht vielleicht eine Brille. Standardgröße beim Corsa C ist 14 Zoll. Entweder 175/65 oder 165/70.

Dass 175/65-15 eingetragen ist, wage ich genau so zu bezweifeln wie 155/55 oder was er sonst noch so von sich gegeben hat.

Ich glaube auch, dass der TE nicht richtig lesen kann, oder er falsch abgeschrieben hat.

Die OEM-Größen beim Corsa-C sind folgende:

155/80R13 (nur beim 1.0L)

175/65R14

185/55R15

195/45R16

 

Auf Irmscherfelgen kamen dann noch ein paar andere Größen hinzu, die aber fast alle extra eingtragen werden mussten.

Die 165/65R14 stammen vom Corsa-B, sind also OHNE BE auf'm Corsa-C.

-> Keine HU möglich!

War heute beim Reifendienst. Es dürfen die in der coc Verordnung festgelegten Reifen verwendet werden. Andere passende Reifen dürfen auch montiert werden. Aber diese müssen dann nachträglich im Fahrzeugbrief/Schein eingetragen werden.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 31. August 2020 um 23:04:27 Uhr:

Hallo. Ich habe mir von einigen Monaten einen Corsa C gekauft, der jetzt zum TÜV muß.

Mir ist jetzt Folgendes aufgefallen. Er hat Alufelgen und Bereifung 165/65 R 14. in den Papieren

steht aber 175/65 R 15 (und 155/55 R 14), aber nichts von "165". - Kann mir der TÜV - Prüfer strenggenommen die Plakette verweigern bzw. sind Probleme mit dem TÜV da realistisch, was meint Ihr (Winterräder sind nicht vorhanden) ?

Er muß Dir die Plakette verweigern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Interessiert das den TÜV - Prüfer ?