Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Interieurleisten

Interieurleisten

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:38

Ich bin eigentlich mit meinem Auto super zufrieden.Habe nur ein kleines Problem.Mein F10 hat Lederausstattung Dakota/oyster und dazu die Interieurleisten Alu Feinschliff.Das passt irgendwie nicht so harmonisch.Denke was dunkles für die Interieurleisten wäre stimmiger.Bin am überlegen ob ich es wechseln soll.

Was würde mich ein Wechsel denn kosten?

Habe auch schon vom Folieren was gehört.Was haltet ihr denn davon?

Anbei ein Foto von meinem Dicken.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2016 um 23:41

Ich habe das gleiche Thema gehabt, mir haben die silbernen Leisten auch nicht gefallen.

Zunächst habe ich daher die Leisten ausgebaut und mit Sprühfolie (matt schwarz) versehen.

Vorteil

  • wird recht gleichmäßig und ist auch recht einfach zu machen

Nachteile

  • man benötigt eine große Menge Lack (ich habe es mit zwei Dosen probiert und das reichte bei weitem nicht für eine ausreichende Lackdicke)
  • Der Lack stinkt wie Teufel, nur bei richtig viel Belüftung zu verarbeiten, äußerst übel
  • Bei nicht ausreichender Lackdicke sieht man schnell abgestoßene Stellen, z.B. von der Gurtschnalle an der Mittelkonsole

Seit Mitte des letzten Jahres habe ich sie nun mit richtiger Folie bezogen. Ist keine Raketenwissenschaft, jeder mit handwerklichem Geschick und ausreichend Zeit (u.a. um sich vorher intensiv bei Youtube zu erkundigen, worauf zu achten ist) sollte dazu in der Lage sein.

Die einzigen, wirklich kniffeligen Stellen, mit denen ich als Perfektionist auch nach dreimaligem Neubeziehen nicht zu 100% zufrieden bin sind die beiden schwenkbaren Deckel (Getränkehalter und Münzfach) in der Mittelkonsole. Dort habe ich es nicht komplett geschafft, die Ecken faltenfrei zu kleben. Sieht man aber auch nur, wenn man weiß worauf man achten muss.

Für einen Profi sollte das aber sicher kein Problem darstellen.

Als Folie habe ich welche von 3M benutzt (3M Scotchprint 1080 S12 Schwarz Seidenmatt Car Wrap Autofolie).

Viele Grüße,

Dirk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann Dich verstehen und würde zum Folieren raten! Die Auswahl ist viel größer und der Preis stimmt.

hatte im B3 den Bereich um den Schalthebel folieren lassen, sah imho gut aus.

 

leider kein Foto zur Hand

Die Sitze und die Leisten harmonieren nicht wirklich. Wenn du die Leisten so umwechseln lässt wird es wohl einiges kosten, ich würde es auch folieren lassen !

Gruß

alternativ Leisten bei eba... schießen?

Ich hab letztes Jahr in unserem 5er die Leisten von Pianolack auf Alu selbst getauscht. Dadurch dass ich die neuen Leisten gebraucht gekauft und die alten wieder verkauft habe bin ich quasi bei 0€ und 1h Arbeit rausgekommen.

Folieren wäre deutlich teurer geworden, vor allem wenn der Folierer demontiert und montiert hätte.

Ich würde Tauschen, habe die schwarzen.

am 8. Januar 2016 um 5:14

Ich hab damals bei meinem alten E60 die leisten selber foliert. Kosten zirka 30€ für das Material und alles gut

Mfg Ermin

am 8. Januar 2016 um 23:41

Ich habe das gleiche Thema gehabt, mir haben die silbernen Leisten auch nicht gefallen.

Zunächst habe ich daher die Leisten ausgebaut und mit Sprühfolie (matt schwarz) versehen.

Vorteil

  • wird recht gleichmäßig und ist auch recht einfach zu machen

Nachteile

  • man benötigt eine große Menge Lack (ich habe es mit zwei Dosen probiert und das reichte bei weitem nicht für eine ausreichende Lackdicke)
  • Der Lack stinkt wie Teufel, nur bei richtig viel Belüftung zu verarbeiten, äußerst übel
  • Bei nicht ausreichender Lackdicke sieht man schnell abgestoßene Stellen, z.B. von der Gurtschnalle an der Mittelkonsole

Seit Mitte des letzten Jahres habe ich sie nun mit richtiger Folie bezogen. Ist keine Raketenwissenschaft, jeder mit handwerklichem Geschick und ausreichend Zeit (u.a. um sich vorher intensiv bei Youtube zu erkundigen, worauf zu achten ist) sollte dazu in der Lage sein.

Die einzigen, wirklich kniffeligen Stellen, mit denen ich als Perfektionist auch nach dreimaligem Neubeziehen nicht zu 100% zufrieden bin sind die beiden schwenkbaren Deckel (Getränkehalter und Münzfach) in der Mittelkonsole. Dort habe ich es nicht komplett geschafft, die Ecken faltenfrei zu kleben. Sieht man aber auch nur, wenn man weiß worauf man achten muss.

Für einen Profi sollte das aber sicher kein Problem darstellen.

Als Folie habe ich welche von 3M benutzt (3M Scotchprint 1080 S12 Schwarz Seidenmatt Car Wrap Autofolie).

Viele Grüße,

Dirk

Hat jemand vielleicht ne Idee wie man diese kleinen fiesen Kratzer wegbekommen kann ?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:19

Hab mich jetzt entschieden mir neue (Gebrauchte zu kaufen).Weiß aber jemand wie das mit dem Startknopf ist?

Ich habe nur den normalen runden ohne die kleine extra Rundung unten dran.

Sind das dann andere Leisten?

dolle erklärung: "ohne die extra kleine rundung"...

teile abnehmen, teilenummer abpinnen, dann weiß man wonach man suchen muß:p

mindestens mal ein bild einstellen, ansonsten;)

am 10. Januar 2016 um 16:26

Zitat:

@West 41 schrieb am 10. Januar 2016 um 09:19:20 Uhr:

Hab mich jetzt entschieden mir neue (Gebrauchte zu kaufen).Weiß aber jemand wie das mit dem Startknopf ist?

Ich habe nur den normalen runden ohne die kleine extra Rundung unten dran.

Sind das dann andere Leisten?

Ja, sind beim Startknopf unterschiedlich, ansonsten sind die Leisten gleich (anbei Bild)

Dein Fahrzeug hat vermutlich noch keine Start/Stop Automatik, deshalb nur das Rundloch.

Fahrzeuge neuerer Bauart haben unterhalb eine erweiterte Ausnehmung. Also aufpassen beim Kauf.

Übrigens passen die Aluleisten von der Optik gar nicht schlecht, nur die Kratzempfindlichkeit würde mich stören.

am 10. Januar 2016 um 16:49

Informiert euch mal bezüglich Wassertransferdruck. Top Qualität, preislich denke ich, ist es teurer als Folieren und billiger als neue Leisten..

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:03

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:26:52 Uhr:

Zitat:

@West 41 schrieb am 10. Januar 2016 um 09:19:20 Uhr:

Hab mich jetzt entschieden mir neue (Gebrauchte zu kaufen).Weiß aber jemand wie das mit dem Startknopf ist?

Ich habe nur den normalen runden ohne die kleine extra Rundung unten dran.

Sind das dann andere Leisten?

Ja, sind beim Startknopf unterschiedlich, ansonsten sind die Leisten gleich (anbei Bild)

Dein Fahrzeug hat vermutlich noch keine Start/Stop Automatik, deshalb nur das Rundloch.

Fahrzeuge neuerer Bauart haben unterhalb eine erweiterte Ausnehmung. Also aufpassen beim Kauf.

Übrigens passen die Aluleisten von der Optik gar nicht schlecht, nur die Kratzempfindlichkeit würde mich stören.

Danke für deine Meinung.Also mit der Kratzempfindlichkeit haben wir kein Problem.Wir fahren das Auto ja jetzt schon 13 Monate.

Aber mit dunkleren Leisten wirkt das Auto doch stimmiger.Habe mir jetzt schon viele Bilder angeschaut auf dem die Interieurleisten Anthrazit sind.Die finde ich klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen