Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Interieurleisten zerkratzt - Was machen?

Interieurleisten zerkratzt - Was machen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. April 2018 um 12:41

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Interieurleisten... diese sind ziemlich abgenutzt trotz der behutsamen Handhabung meinerseits...

Was kann man dagegen machen? Jemand weg poliert oder ähnliches?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist da Klarlack drauf?

was ist das denn für ein I-Drive-Mega-Klotz :confused: sehe ich jetzt erst...

Alz feinschliff.

Kann man garnichts machen. Das ist unbehandelte Aluminium Oberfläche und daher nunmal relativ weich. Zudem durch die Feinschliffstruktur kaum in der originalen Optik auszubessern oder aufzuarbeiten.

Allerdings "behutsame Handhabung"? Da gibt es wohl unterschiedliche Vorstellungen was das heisst, denn das alu in meinem E61 sieht nach 11 Jahren und 270'000km nicht so aus.

so da kein Klarlack drauf ist, würde ich zuerst Schleifproben mit unterschiedlichem S-Papier an weniger sichtbaren Stellen erstellen.

ein optisch mgl. harmonisches Schleifbild wird sich von Hand kaum ergeben, so ich mir die Geometrie insbesondere um die Durchbrüche vors geistige Auge rufe, fast nur durch künstlerhand zu erzielen...

DIYS - imho - wohl besser nicht... bin skeptisch, ob das je wieder so wird wie neu...

meine Fineline Anthrazit-Leisten sehen da nach 8 Jahren wesentlich besser aus... Microfaser und fertig...

Vergiss es. Egal was du nimmst, wird es nachher noch schlimmer aussehen. Habe von berufswegen mit geschliffenem Edelstahl und alu zu tun, das wird nichts

Hi, meine Interieurleisten (Holzoptik, beschichtet mit Klarlack) habe ich neulich ausgebaut, feingeschliffen und poliert. Sieht wieder sehr gut aus.

Bei unbehandeltem Aluminium geht das nicht. Entweder neu kaufen oder damit leben, fürchte ich.

Wie sieht es mit

Edelholzausführung Fineline anthrazit aus zu polieren?

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 8. April 2018 um 19:14:13 Uhr:

Wie sieht es mit

Edelholzausführung Fineline anthrazit aus zu polieren?

Die sind lackiert. Kann man ergo polieren wie jede andere lackierte Oberfläche.

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:14

So ein Mist....! Die sind sowas von empfindlich, jedes kleinste gegen gekommen verursacht ein Kratzer! Mehr als ungeeignet im Auto

:rolleyes:...selbst Fingernägel meiner Frau hinterlassen darauf Spuren, wirklich sehr anfälliges Material.

Ist im 3er ebenso. Sieht beim ersten einsteigen traumhaft aus, genügt in der Praxis aber nicht meinen Ansprüchen. Wir können schlecht alle zwei Jahre die Leisten austauschen. Aber mit Ersatzteilen kann man ja auch gutes Geld verdienen ;)

Zitat:

@SirHitman schrieb am 8. April 2018 um 20:20:14 Uhr:

:rolleyes:...selbst Fingernägel meiner Frau hinterlassen darauf Spuren, wirklich sehr anfälliges Material.

also mein Kumpel (Bild anbei) :cool: ist von den Leisten auch enttäuscht... :D Klaus, ich hoffe Deine Holde hat weniger spitze Nägel... :D

Spaß beiseite...

nach wenigen Jahren der Nutzung dürfen die frequentierten Flächen wie bebildert einfach nicht aussehen... Münzgeld, Schlüsselbunde, Telefone uvam hinterlassen sehr deutlich sichtbare Spuren, fast schon Krater...

ich war dem - anscheinend - Irrglauben verfallen, das Alu sei wenigstens durch Klar-Lack geschützt...

das trübt die optische, wie haptische Wohnzimmeratmosphäre doch enorm und gehört keinesfalls in die gehobene Mittelklasse!

Nach Alu, wie sieht wohl der Pianolack in Schwarz aus?

 

Bild-w
Themenstarteram 9. April 2018 um 7:06

Auf jeden Fall Mau!

Habe letztens sogar gemerkt als ich der Leiste einen Kratzer verpasst habe, mit dem saugerschlauch. Ran gefahren mit der Fahrerseite zum durchsaugen, der Sauger saugt seine entsprechende Zeit, als ich mit der Fahrerseite fertig war, den Schlauch über die mittelleiste & wollte auf der Beifahrerseite saugen, dabei entstand selbst ein Kratzer von der Gummi Isolierung des Schlauchs...

Lässt sich wohl nichts anderes machen, außer drauf aufpassen & Ggf. wechseln.

Vom Wechsel werde ich aber wohl absehen, es sei denn ich treffe zufällig auf ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil.... aber meistens werden ja alle leisten zusammen verkauft & nicht nur die mittelleiste...

am 9. April 2018 um 7:11

Sei froh , dass du Alu hast und nicht Klavierlack (o.ä).

(Beides schon gehabt)

Da macht schon ein Mikrofaser-Tuch ärger , der bei direkter Sonneneinstrahlung deine Putzwut im "Glanze" wiederspiegelt (Swirls)

@kanne66

Ganz so krass wie auf deinem Bild sind die Nägel meiner Holden noch nicht... ;)aber schon grenzwärtig,da Sie nebenbei ein Nagestudio betreibt...

Unter dem Alu Look hab ich mir auch bessere Verarbeitung vorgestellt.

Bei Wurzelholz in der MB. Klasse war immer eine Klarlackschutzschicht drauf, beim F11 leider nicht...

Hab auch mal Klavierlackleisten gehabt, die waren noch anfälliger, sehen auch nicht schön aus mit Kratzer, was bei Alu Look nicht ganz so ins Gewicht fällt...Klarlackschicht wäre bestimmt auch für Alu gut angebracht gewesen, besonders in der winterlichen Zeit.

Trotz allem schon sehr ärgerlich in dieser Fahrzeugklasse von BMW :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Interieurleisten zerkratzt - Was machen?