ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ipod am neuen XC 90

ipod am neuen XC 90

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:39

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen 3,5 jahre alten XC 90 D5 abgegeben und fahre seit dem einen nagelneuen XC 90 D5 Sport.

Erster Eindruck: bessere Automatik, Auto zieht gleichmäßiger, trotz Chip-Tuning im alten kein Leistungsunterschied zum neuen (bisher) spürbar, super Sitze mit Seitenhalt - ausführlich später.

Nun zu meinem Thema (ich bin Laie):

In der Mittelkonsole befindet sich ein AUX-Anschluss, der zum Anschluß u.a. eines IPods geeignet sein soll. Mein IPod-Mini hat neben dem Kopfhöreranschluß ein Ipod-spezisches Kabel, das in einen USB-Stecker mündet - passt nicht auf AUX! Was machen? Bei Saturn verkaufen Sie zwar IPods, haben aber keine Ahnung und kein passendes Kabel. Gibt es einen USB-zu-USB-Verbindung, die in einem AUX-Klinkenstecker (klein) mündet? Den Freundlichen habe ich noch nicht gefragt.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

rastb

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

 

das ist einfach: Die Kaufst dir ein HOCHWERTIGES 3,5mm Klinkenstecker auf Klinkenstecker-Kabel und schließt es am Kopfhöreranschluss an. ;)

 

Irgendwo im Radio-Audiomenü kannst du auch das Eingangssignal regeln.

 

Die Lautstärke kannst du über die Anlage regeln (auch Lenkrad) - den Rest musst du am iPod selbst steuern. Alternativ gibt es für Modelljahr 2008 inzwischen für 400-450 Euro einen Volvo-iPod-Adapter, der eine vollständige Steuerung erlaubt.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Röööchtig, was auch echt ne Super Alternative ist da du ja den Aux-In hast ist das Drive&Play System von Harman/Kardon. Ist im Moment bei www.Conrad.de für 50€ im Angebot :D

Artikel-Nr.: 370171 - 62

am 17. Oktober 2007 um 6:16

wie funktioniert das H/K denn?

hast du das selbst auch eingebaut ?

Hi,

 

das Drive&Play ist eine Überlegung wert. Es wird einfach an den Strom (direkt oder 12V-Dose) und an den Aux-In angeschlossen und ermöglicht dann die Steuerung des iPods über dieses Steuerknopf (ähnlich wie iPodsteuerung selbst in der Bedienung). Das Display kann man dann im Sichtbereich positionieren.

 

Und genau da liegt der Haken - wo positioniert man das? Ist doch eigentlich nicht so schön...

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:19

Zunächst mal vielen Dank für Eure promten Antworten.

Ich denke, ich werde erst mal die Lösung Klinkenstecker / Kopfhöreranschluss testen. Was ist bei dieser Lösung mit der Stromversorgung des IPod, wird dieser aufgeladen? Ist der Sound gleichwertig mit der Volvo-Lösung?

Der Volvo-Adapter schenit mir ein wenig überteuert zu sein, gleichwohl die anscheinend beste Lösung. Ich werde mich beim Freundlichen erkundigen.

Bei der preislich charmanten Drive&Play-Lösung sehe ich geanau wie gseum nicht, wie das Ganze vernünftig ohne riesen Aufwand (wohin?) und optisch annehbar platziert werden kann.

Gruß

rastb

Nabend, also erstens mal:

Tonqualität ist bei allen Möglichkeiten gleich...

Klinkenkabel in Aux ist meiner Meinung nach nur mäßig da du ja keine Bedienung usw hast... Ipod wird nicht geladen usw...

Bei der Originallösung ist auch nich soo prickelnd das keine Titel angezeigt werden und der Preis einfach Hammer ist^^

Ich finde das H/K System echt Top, habe es selbst schon bei 2 freunden eingebaut und da haben wir das Display einfach auf eine Fahrzeugspezifische Hörerkonsole geschraubt, einfacher einbau und Tolle Optik...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von rastb

Was ist bei dieser Lösung mit der Stromversorgung des IPod, wird dieser aufgeladen? Ist der Sound gleichwertig mit der Volvo-Lösung?

Hi,

wird nicht geladen - dann brauchst du ein Dock-Kabel (ggf. das mitgelieferte) und einen USB-Kfz-Ladestecker.

Alternativ hat Belkin ein Autokit im Programm, dass Aux-Kabel und Lader vereint - d.h. du steckst dein Klinkenstecker-Kabel vom Aux-In in den 12-Stecker des Belkin-Kabels und musst dann immer nur den Dockstecker in den iPod stecken beim Einstecken.

Und passend zum Belkin-Kabel gibt es dann auch noch einen Brodit-iPod-Halter - dann schiebst du den iPod nur noch in den Halter, den du mit einem Brodit ProClip einfach und rückstandsfrei entfernbar montieren kannst.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:17

Super, vielen Dank für die Antworten.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl - ich werde berichten.

rastb

Hallo zusammen,

 

bei Verwendung des neuen iPod-Adapters von Volvo (auch zusätzlich mit USB-Schnittstelle für z.B. Sticks lieferbar) werden Titel UND Interpret angezeigt. Über das Menü kann man alle Optionen wählen, die die IPod-Oberfläche selbst auch anbietet!!!

 

Funktioniert super!

 

Gruß

Jens

also diese Zubehör-Geräte sind ja ne feine Sache. Ich bin allerdings drauf und dran mir diese 440€-Lösung für den XC90 zu kaufen.

Ich habe keinen ipod und beabsichtige auch keinen zu kaufen. Mir schwebt entweder ein normaler MP3-Player mit Festplatte vor oder aber ein oder mehrere USB-Sticks.

Nun zu meiner Frage:

Ist das dann ein normaler USB-Eingang, der die Geräte auch mit Strom versorgt?

Gruss

/Orpheys

Nochmal kurz zum Drive & Play...

Hab's am WE in den V70 eingebaut.

Das schöne daran ist, dass die Bedienung im Prinzip mit der direkten Bedienung des iPod identisch ist, man aber das Display im Sichtfeld platzieren kann (ist bei mir nicht optimal, aber ich wollte das Ding nicht auf dem Armaturenbrett haben).

Hier ein paar Bilder, um einen Eindruck zu gewinnen, wie das aussieht:

http://666kb.com/i/asx3gexqjqe8v8vk2.jpg

http://666kb.com/i/asx3d641igrr24beq.jpg

http://666kb.com/i/asx3de9yqwd6yo9mq.jpg

Also ehrlich gesagt find ich das suboptimal.

Ich kauf mir doch kein hochwertiges Auto, um dann das Armaturenbrett mit so nem Ding zu verunstalten. Billiger als die Volvo-Lösung ist das Teil auch nicht und ich kann es auch nicht am Lenkrad bedienen. Was der Verkehrssicherheit nicht guttut. Ebensowenig wie das Schauen auf die Mittelkonsole. Das mag ich an den deutschen Autos eh nicht. Da ist m.E. das Navi ziemlich übel positioniert (in Punkto Verkehrssicherheit und Blick von der Strasse wenden).

Ich warte erstmal, bis mein Wagen kommt und dann werd ich das entscheiden.

Ist der Klang mit USB-Anschluss besser als über AUX?

Viele GRüße

/Orpheys

Zitat:

Original geschrieben von orpheys

Billiger als die Volvo-Lösung ist das Teil auch nicht

...

Ist der Klang mit USB-Anschluss besser als über AUX?

Doch - genau 400 Euro.

....

Nein. Müsste identisch sein.

Ganz allgemein: Man kann nicht oft genug erwähnen: Der Volvo-Adapter geht nur ab MJ2008 - und wer hat den schon... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

z.Zt. HK

äääh,

erst am MJ08. Uups, wusst ich nicht. :-)

Und der Volvo-Adapter kostet eingebaut 400€. Sorry, warn Vertipper.

das mit dem Klang scheint mir merkwürdig. Immerhin ist der Klang vom abspielenden Gerät abhängig. Mit USB spielt die eingebaute Anlage die MP3s, mit AUX der Player. Ist das dann nicht abhängig vom Player und von der Übertragung?

Gruss

/Orpheys

Deine Antwort
Ähnliche Themen