1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ISG Start Stopp Automatik

ISG Start Stopp Automatik

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:02

Hallo zusammen.

Ich hatte jetzt schon einige Male das Problem das bei meinem ProCeed MY 24 die ISG an der Ampel von alleine abgebrochen ist und der Motor angesprungen ist.

Ich habe jetzt mal etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert, alle Bedingungen für ein problemloses funktionieren waren gegeben……hatte dass schon mal jemand ?

Habe meinen seit Oktober 23, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen…..

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie viel Kilometer fährst du pro Tag.

Wenn die Batterie zu schwach ist

funktioniert sie gar nicht und du bist vielleicht im Übergangsstadium

https://www.motor-talk.de/.../...g-erfahrungsbericht-t5030273.html?...

Mein Beitrag aus 2014 für den Kia JD

https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-erg-beitr-2014-t6093278.html

Und hier die Ergänzung von dem damaligen Beitrag

Alle Bedingungen werden erfüllt? Es sind 64 Faktoren die erfüllt werden müssen damit die SS-Automatik funktioniert

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:25

Zitat:

@ogherby schrieb am 8. Februar 2024 um 20:20:39 Uhr:

Alle Bedingungen werden erfüllt? Es sind 64 Faktoren die erfüllt werden müssen damit die SS-Automatik funktioniert

Ich meinte jetzt die gängigen wie die Km/h und letzter Stop.

Der Motor geht ja auch aus, er ist aber jetzt schon 3 oder 4 mal einfach wieder angesprungen

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:26

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. Februar 2024 um 20:09:48 Uhr:

Wie viel Kilometer fährst du pro Tag.

Wenn die Batterie zu schwach ist

funktioniert sie gar nicht und du bist vielleicht im Übergangsstadium

https://www.motor-talk.de/.../...g-erfahrungsbericht-t5030273.html?...

Mein Beitrag aus 2014 für den Kia JD

https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-erg-beitr-2014-t6093278.html

Und hier die Ergänzung von dem damaligen Beitrag

Mehrmals die Woche nur 40 km am Tag

Das ist normal...kann schon passieren, alleine wegen der Klimaanlage, Sitzheizung usw. wo Strom gebraucht wird.

Ich habe mir mal so ein Voltmeter für 3 € gekauft.

Nach dem Start sind wir bei 14,5 V nach langer Autobahnfahrt 12,8V ( bei dem Wert war dann a?lerdings aber die Lenkradheizung an)

Zugegeben es ist nichts besonderes aber die Voltzahl nach langer Autobahnfahrt ist schon aussagekräftig da funktioniert dann auch die Startstaubautomatik. Wenn das Auto 4 Stunden gestanden hatte

Das Teil habe ich schon sieben Jahre drin.

Und wenn die Stadt Stopp Automatik nicht geht ist mein erster Blick runter zum Voltmeter.

20231026
20231026
20231026
+1

Jepp, habe ich auch so ein Teil. 12,8 V ist voll . Für Leute, die sich nicht auskennen.....12,4 ist bloß noch halb voll.

12 V ist so gut wie leer. So dicht liegen die Werte beisammen.

Hab auch so ein Teil, zusätzlich mit USB-QC-Buche.

Zündung an ohne Motorstart sagt meist 12V. Auto und Connect-App sagen aber, ALLES Okay.

S/S bei warmem Motor auch völlig problemlos.

Da zweifel ich drann, das das richtig geht. Messe mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie. 12,0 ist leer...bzw. 20%. Oder hast auf dem Kabel irgendwo nen Spannungsabfall. Was zeigt es an wenn der Motor läuft ???

Wenn Motor läuft, so 14,2 bis 14,4V.

Ist aber batteriemäßig alles Okay, weil Auto läuft regelmäßig (inzwischen knapp 43000km) und ist erst gut 2 1/4 Jahre in Betrieb.

Wenn was ist, liegt es am Stecker - Chinaprodukt für n schmalen €uro

am 9. Februar 2024 um 2:03

Zitat:

@Lenin schrieb am 8. Februar 2024 um 21:06:32 Uhr:

...12,8 V ist voll [...] 12,4 ist bloß noch halb voll. 12 V ist so gut wie leer. ...

Danke, endlich mal jemand mit realistischen Werten. Ich habe hier schon so viel Schmarrn gelesen von irgendwelchen Falschmessungen... :D

Man muss die Messung ohnehin -vergleichbar- immer im gleichen Zustand machen. Läuft die Lichtmaschine, ist man immer bei 14,...V, ist der Motor aus, fällt die Spannung normaler Weise auf etwa 13,2V, schaltet man einen Verbraucher an (kurz Lichthupe z.B.) fällt sie auf die Normalspannung, die wie Lenin schrieb- dann im vollen Zustand etwa bei 12,8V liegt. Bei Kia läuft noch jede Menge Elektronik nach, sodass da direkt nach dem Abstellen des Motors die Batterie einbricht, habe ich aber noch nicht so im Detail ausprobiert.

Man muss da noch ein wenig unterscheiden zwischen reinen Säurebatterien, AGM, EFB und Blei/Gel (letztere wird im Auto nicht verwendet). Im Großen und Ganzen sind die üblichen Spannungswerte im Leerlauf aber sehr ähnlich, beim Laden unterscheiden sie sich bei den Spannungen und Ladekennlinien wieder mehr.

@Octaviaumsteiger.........genau, das ist der Stecker. Meiner zeigt beim Fahren 14,7 bis 15.1 an. Wenn die Batt dann voll ist 12,8. Für AGM ( da ist die Ladekurve anders ) ist das so ok. Ich habe manchmal den Eindruck, das die Batterien bei KIA etwas schwach bemessen sind ( von der Kapazität her ).Da die Karren gut anspringen, merkt man das nicht so.

Im Winter bei viel Kurzstrecke, bist schnell am Limit.

Wenn Start/Stop aktiviert ist und man einen längeren Stop mit Motor aus hat, kann es durchaus vorkommen, dass irgendwann wieder der Motor von alleine anspringt.

Das hatte ich auch schon zig-Mal, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Da hast Du Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrlicht, das Radio und ggf. sogar noch Heckscheibenheizung an. Dann fällt die Batteriespannung einfach unter eine kritische Marke und der Motor wird sicherheitshalber wieder gestartet.

Je älter die Batterie ist, umso häufiger kommt dieses Verhalten. Das hat aber nix mit KIA zu tun, das ist ein allgemeines Verhalten bei Autos mit S/S. Hab ich bei meinem Vito genauso.

So ist es......im Sommer ist es die Klima.

Deine Antwort