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Isolierung der Heizungsrohre

Themenstarteram 12. November 2017 um 10:15

Hallo Campingfreunde

nach längerer Campingpause haben wir uns wieder einen Wohnwagen zugelegt.

Es Handelt sich dabei um einen Dethlef Nomad 560 RET ,gerade mal 1,5 jahr jung.

Das Model hat die Heizung links neben dem Eingang und die Warmluftrohre für die Sitzgruppe rechts der Eingangstür sind unisoliert unter der Fahrzeug verlegt mit der konequenz dass bei niedriger Lüfterdrehzahl im Winter bzw. bei niedriger Ausentemperatur keine Warmluft mehr auf der anderen Seite (unter der Sitzgruppe) ankommt.Um diese Ecke warm zu bekommen muss das Gebläse auf einer hohen stufe laufen,was wiederum auf dauer nervig ist und auch jede Menge Heizenergie sinnlos vernichtet.

Nun meine Frage ,kennt jemnd das Problem oder hatte es auch?

Wie kann man die Rohre vernüftig isolieren , denn sie sind ja den Strasen- bzw. Witterungsverhälltnissen ausgesetzt,sprich Wasser Salz Dreck etc. und die Isolierung müsste dafür geeignet/resistend sein.

Desweiteren lässt mich der Gedanke nicht los wenn man hier nachträglich isoliert , dass sich an den Ecken und Übergängen zum Unterboden Schwitzwasser bilden kann was eventeull zu Fäulniss am Unterboden führen könnte .......fragen über fragen ....

 

wir hoffen dass unser "Normen" kein Fehlgriff war,

zählen auf Euch und hoffen auf ein paar konstruktive Tips.

Danke vorab

Birgit und Christian

Beste Antwort im Thema

Mir ist nicht klar warum man ein Heizungsrohr außen verlegt, habe ich bisher bei noch keinem WW gesehen.

Am fehlenden Platz kann es ja eher nicht liegen, bisher verlaufen Heizrohre eigentlich immer unter den Betten und Staukästen. Oft sind sie auch noch perforiert damit auch Warmluft z.B. in die Bettkästen kommt.

Von daher sehe ich keinen Sinn die Rohre außen zu verlegen das ist zusätzlicher Aufwand und weniger effizient, dafür anfälliger wenn man z.B. mal beim Rangieren irgendwas übersieht, Baumstumpf oder so.

Also unser WW ist auch bei tiefen Minusgraden, (bis minus 20 Grad schon getestet) nach ca 20 Minuten „bacherlwarm” nach ca einer Stunde eine „Sauna” die auf Stufe 3 - 4 heruntergedreht werden muss.

Das war bisher bei jedem unserer WW so, ohne besondere Winterausstattung und mit der ganz normalen Truma Heizung die Standard in praktisch jedem WW ist.

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Ich wusste gar nicht, dass Lüftungsrohre auch "im Freien" verlegt werden.

Macht das Sinn? Bei unserem Womo waren die Rohre aus Pappe. Das würde am Unterboden nicht lange halten.

Wir suchen noch nach einem WoWa.

Schon mal bei Fritz Berger, Reimo, Movera u.a. nach isolierten Rohren für Außen gesucht? Da gibt's vielleicht was.

 

Grüße (auch) Christian

 

Edit: ich wollte das jetzt mal wissen. Es scheint wohl durchaus normal zu sein, dass die Rohre außen liegen.

Innen liegen sie wohl nur bei Doppelboden (z.B. wintertaugliche Hänger)

 

Da bleibe ich dran, weil wir nicht nur im Sommer fahren wollen.

das sind normalerweise rohr in rohr leitungen. es dauert nur ein wenig bis die warm werden, dann passt das aber auch bei großen minus-temperaturen. durch die erwärmung des innenrohres erwärmt sich dann auch die luft zwischen den rohren und die warme luft isoliert dann.

das ganze nennt sich dükerrohr und ist für außen gemacht und geeignet.

zb.

https://www.campingshop-24.de/.../...errohr-isoliert-75-mm-2-meter-dri

lg

Könnte man das nicht mit PU oder Kautschuk Isoliermaterial zusätzlich ummanteln?

Pu oder Kautschuck..mein Gott auf was für Ideen Leute kommen.

Das Dükerrohr ist schon eine gute Lösung. Ob eine weitere Dämmung mehr Erfolg haben wird, wäre schon interessant. Wenig extrudierender Bauschaum hätte isolierende Wirkung und man könnte den Zwischenraum lückenlos füllen.

Aber das Problem hatte ich auch, dass am Ende eher kühle Lust raus kam. Ich hatte das Endstück immer fast geschlossen. So konnte sich mehr Wärme in den Luftrohren anstauen. Nach der Aufheizphase kam dann auch warme Luft raus.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:04

Hallo @ All

bei uns sind die normelen Alurohre mit Pappbeschichtung verbaut.Da ich bis dato nix passendes gefunden hatte ,werde ich mich mal mit diesen Druller rohre etwas befassen und diese eventeul gegen die originale austauschen.Ein extra Danke an Soul2000 für den Typ

Grüße aus der Pfalz

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 12. Nov. 2017 um 15:44:51 Uhr:

Pu oder Kautschuck..mein Gott auf was für Ideen Leute kommen.

https://www.isolier-fuchs.de/.../...eber-rohrisolierung-aus-kautschuk.

Eben, isoliert prächtig. Hab auch schon darüber nachgedacht mit den Rohrisolierungen die Warmwasserversorgung nachzuisolieren. Und so schwer sind die PU-Isolierungen auch nicht und in jedem Baumarkt zu haben.

Die Dükerrohre kannte ich nicht - merci!

Die Frage ist nur, ob es die Kautschuk-Rohre auch mit dem erforderlichen Innen-Durchmesser, so um 70-75mm, gibt?

Sorry, da muss ich mal nachfrage: Bei Dir hängen diese Papp-/Alurohre ohne weitere Ummantelung unter dem Wagen? Wer hat das denn konstruiert? Ich habe ja schon länger den Verdacht, dass die Marketingleute so langsam in allen Bereichen die "Herrschaft" übernehmen - speziell wenn man sich die Ausstattung/Gestaltung von Camping-Fahrzeugen zum einen und die Verarbeitung/Qualität zum anderen so anschaut, aber das wäre dann mal wieder ein ganz besonderes Highlight...kopfschüttel (ich bleibe dann doch meinem 1994er EribaNova treu, da sind z.B. die Außenstauklappen umlaufend mit einem Alu-Profil eingefasst und die Scharniere an den Dingern sind tatsächlich komplett aus Metall - und trotzdem wiegt die Kiste bei schlappen 7,30 m Länge über alles nur 1.500 KG Gesamt - gewogen Leer 1270 oder so...)

Das denke ich mir auch so oft - ohne Sinn und Verstand und dabei sogar ohne Rücksicht darauf, ob bspw. ein Mover verbaut werden soll, obwohl diese mittlerweile regelmäßig nachgerüstet werden.

Was mich dabei noch stört, ist die Überheblichkeit und Arroganz, wenn man dann die Hersteller wegen eines Problems anruft und Hilfe braucht. Das muss auch einmal gesagt werden.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 12. November 2017 um 18:50:37 Uhr:

Die Frage ist nur, ob es die Kautschuk-Rohre auch mit dem erforderlichen Innen-Durchmesser, so um 70-75mm, gibt?

Diese Frage kann ich auch nicht beantworten, aber ich habe ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt mit PU isoliert. Entweder man legt da dann das normale Heizungsrohr rein oder man dichtet es an den Übergängen ab. Dadurch konnte ich die Leitung deutlich verkürzen und am Ende kommt auch noch warme Luft an. Haken an der Sache sind die nötigen Bodendurchbrüche die natürlich auch abgedichtet werden müssen.

leider ist ja kein Bild dabei wo man sehen kann wie die Rohrleitung verlegt wurde, daher ist dieser Vorschlage nur fiktiv. Ich würde mir einen Kasten aus GFK oder anderweitigen Kuststoffplatten mit Isoschicht bauen und dann von unten gegen die Bodenplatte schrauben (wie auch immer möglich). Der Anschluss kann mit einem Schaumstoffdichtungsband erfolgen. Dann wäre die Sache Isoliert und genauso gegen Umwelteinflüsse geschützt wie ein guter GFK-Boden.

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 13. Nov. 2017 um 11:21:16 Uhr:

Ich würde mir einen Kasten aus GFK oder anderweitigen Kuststoffplatten mit Isoschicht bauen und dann von unten gegen die Bodenplatte schrauben (wie auch immer möglich).

Auch kein schlechter Gedanke. Bei meinem 91er Knaus läuft nämlich auch ein Stück Dückerrohr außerhalb des Aufbaus. Und trotzdem bleibt das Gefühl, dass da Wärme verloren geht.

Mir ist nicht klar warum man ein Heizungsrohr außen verlegt, habe ich bisher bei noch keinem WW gesehen.

Am fehlenden Platz kann es ja eher nicht liegen, bisher verlaufen Heizrohre eigentlich immer unter den Betten und Staukästen. Oft sind sie auch noch perforiert damit auch Warmluft z.B. in die Bettkästen kommt.

Von daher sehe ich keinen Sinn die Rohre außen zu verlegen das ist zusätzlicher Aufwand und weniger effizient, dafür anfälliger wenn man z.B. mal beim Rangieren irgendwas übersieht, Baumstumpf oder so.

Also unser WW ist auch bei tiefen Minusgraden, (bis minus 20 Grad schon getestet) nach ca 20 Minuten „bacherlwarm” nach ca einer Stunde eine „Sauna” die auf Stufe 3 - 4 heruntergedreht werden muss.

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