ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ist der Mondeo MK3 besser als der Mk2 oder der MK1 ?

Ist der Mondeo MK3 besser als der Mk2 oder der MK1 ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:30

und wenn ja warum ? Ich hab zeitnah die Wahl zwischen den dreien. Mk2 und Mk1 hatt ich schon mehrere und konnte bis aufs äussere eigentlich keinen grossen Unterschied feststellen. Fahren beide klasse.... Mk3 hatt ich noch nicht ...

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

und wenn ja warum ?

Was ist 'besser' für Dich ?

GreetS Rob

Also die Optik (vorallem innen) finde ich viel besser beim 3er.

Auch finde ich ihn bequemer.

Allerdings war der V6 beim MK1 und MK2 (ST) gefühlt aggressiver als der MK3 ST. :D

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:04

Strassenlage, Verbrauch bei gleicher oder mehr Leistung, Komfort natürlich bei vergleichbaren Motor,Ausstatung, Ruhe im Inneren, Ausstatung, Haltbarkeit ect.

Und für mich speziell und das ziemlich einzige was mich beim MK2 stört..erhöhte Sitzposition , dadurch für meinen manchmal leidenenden Rücken erleichtetes Einsteigen.

Der Mk1/2 ist ja fast so tief wie der Z3 den ich manchmal nutze. (nagut schon etwas höher) Hätte es aber gerne mehr wie der Suburau Justy (2012) alias Daihatsu Curore Typ M300G .den ich ebenfalls manchmal fahre.

Beim Mk.3 kannst du den Sitz höhen verstellen!

Leiser und bequemer ist der Mk.3! Bei richtiger Wartung is der Mk.3 genauso haltbar! Wartung braucht auch der Mk.2!

Was willst du für den Mk.3 anlegen?

MfG

beim MK3 reißt zumindest kein Zahnriemen! Außerdem sind die MK1 oder 2 schon relativ betagt und eventuell von der braunen Pest befallen.

Gruß

Bei den frühen MK.3 aber auch nicht unbedingt besser!

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:47

Danke für die Antworten, der 1&2 hatt auch höhenverstellbare Sitze. Ich hab nur den Eindruck der Mk3 ist insgesamt höher

Der vom mir anvisierte ist offensichtlich leider verkauft worden. War ein 1,8er aus der ersten Serie , Kombi.1200€ ohne weitere Extras mit 18Monaten Tüv

Alternativ hab ich noch einen MK1 im Visiser Ghia. 1,8er. Sitzheizung, Tempomat und der ganze Rest. 1 Jahr Tüv, kein bis kaum Rost. D3, für unter 500€

Ich selber fahr einen MK2 aber der ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschadem. Repereatur lohnt nicht weil Tüv am Ende. Lüftung kaputt, Tacho defekt. ZV spinnt optisch stark verlebt, Ex Baustellen Auto

  • Was ist denn dein verfügbares Kapital? Zwischen 1.500-2.500€ gibt es reichlich Mk.3...
  • Bei den Fahrzeugen bis Ende '02/Anfang '03 solltest du die Wirbelklappen prüfen/tauschen.
  • Aus welcher Region kommst du denn?

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:28

Mein Kapital weiss ich noch nicht das sagt mir die gegnerische Versicherung ;) Aber über 1500€ möcht ich eigentlich nicht ausgeben. Wie erwähnt kann es auch ein MK2/Mk1 werden wenn der MK3 ausser dem Aussehen keine Vorteile bietet

(Und ausserhalb des Tellerandes ein Passat Kombi 3b 1998 oder ein MB C-Kombi sowie ein Mitshubishi Space Star)http://suchen.mobile.de/.../188533435.html?origin=PARK

komme aus 41836 zwischen Aachen und Mönchengladbach

ich hatte über 12 Jahre den MK1 und nun den MK 3 fast 5 Jahre. Der MK3 ist etwas höher und liegt noch besser auf der Straße. Das Fahrwerk ist insgesamt etwas strammer ausgelegt. Ich finde er fährt sich noch besser. Ausserdem ist das Modell neuerer. Ersatzteile sind sehr gut verfügbar. Es gibt viele Angebote.

Zu den Kaufberatungen gibt es hier viele Beiträge, einfach die Suche bemühen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:37

Hattest du Probleme mit dem MK1 ?

Wie erwähnt die Versicherung entscheidet mit ;)

und irgendwie ist mir ausserhalb das Auto mit dem Link irgendwie symphatisch

am 22. Januar 2014 um 8:44

Moin,

ich fuhr den Mondeo MK2 fast 2 Jahre als Benziner / Limousine. Hatte keine Probleme, keinen Rost und habe den riesen Kofferraum oft genutzt. Habe auch gut gesessen in dem Teil. Auch wenn man es kaum vergleichen kann: mein derzeitiger TDCI hat mit wesentlich mehr Motor- Krankheiten ( AGR, Injektoren, Sensoren... ) zu kämpfen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:50

Ja die Ford Diesel kranken alle irgendwie etwas.ein bekannter hatte einen 2004er Fiesta Diesel und wenig Freude. Hatte und möchte keinen Diesel, aber dafür hatt ich einen MOndeo Automatik, der auch etwas krank war. Mk1 und Mk2 ansonsten weitesgehend problemfrei

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Hattest du Probleme mit dem MK1 ?

Wie erwähnt die Versicherung entscheidet mit ;)

und irgendwie ist mir ausserhalb das Auto mit dem Link irgendwie symphatisch

Motortechnisch nie, normale Verschleißteile ( Bremsen etc.) nur die Karosserie ist in den hinteren Radkästen und Schwellern durchgerostet. Das Schaltgestänge musste neu. Insgesamt keine unerwarteten hohen Ausgaben. Dennoch werden die Autos auch nicht jünger.

Wenn ich die Entscheidung wie du treffen müsste würde ich wieder den MK3 als 2.0 l Benziner min. GHIA nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ist der Mondeo MK3 besser als der Mk2 oder der MK1 ?