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ist Diesel gleich Diesel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:56

habe heute bemerkt da ich das erste mal bei einer Marken Tanke-ARAL getankt habe sonst immer meist bei Kaufland oder andere freie Händler , das der Wagen subjektiv besser durchzieht, Verbrauch

ca. 7-10 Liter Stadtverkehr

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei meinem letzten (C320CDI) einmal Aral Ultimate getankt.

Gleich beim Starten an der Zapfsäule fiel mir auf, dass der Motor leiser und ruhiger lief... bis mir einfiel, dass der neue Saft noch gar nicht beim Motor sein konnte, da die Kraftstoffleitung ja noch voll war mit normalem Diesel...

:p:p:p

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Heiss diskutiertes Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...r-super-und-super-diesel-t3605436.html

Ich schaue auf die Ketanzahl ... und wie/wo das Zeugs fabriziert wurde.

Gruß

T.O.

am 6. März 2013 um 17:05

Wenn man fest dran glaubt. :D

Der Sprit kommt meistens aus der gleichen regionalen Raffinerie, es kommen nur die markenübliche Farbstoffe und Additive dazu. 

ARAL unterhält eine eigene Raffinierie - zumindest für das Ultimate - Gebräu,

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

während SHELL Fremd-Raffinierie-Produkte mit Additiven aufmöbelt ... aber das haben wir ja alles schon durchgekaut ... siehe oben.

Gruß

T.O.

Hallo Nur das Beste,

 

in diesem Thread wird ebenfalls darüber diskutiert, welche Krafstoffsorte (hier oft anhand der Beispiele der Premium-Sorten Ultimate usw.) welchen Einfluss auf Verbräuche oder Laufkultur des Motors ausübt.

 

Ich selbst tanke bei Markentankstellen (Aral, Shell, Total, Esso, OMV) und dort immer den normalen Diesel, kein Ultimate-Wunderzeug. In der Rotation unter diesen Anbietern bemerke ich keinen Unterschied in Sachen Laufkultur, Verbrauch oder gefühltem Durchzug des Motors.

 

Wie hat sich denn der Verbrauch nach dem Tanken bei Aral entwickelt im Vergleich zu den Werten davor?

 

Edit: tulliusomnibus war schneller mit dem Link.

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:15

ich weis das bei uns in der Firma die Kilometer kutscher auf Winter Befehl nur bei ARAL tanken dürfen, sonst frei Auswahl mit DKV Tank Karte, wird wohl seinen Grund haben.

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:18

Zitat:

dies muss ich erst beobachten wenn wieder nachgetankt wird, habe erst heute knapp 120 km gefahren, nach Hause.

Original geschrieben von John-John

Hallo Nur das Beste,

in diesem Thread wird ebenfalls darüber diskutiert, welche Krafstoffsorte (hier oft anhand der Beispiele der Premium-Sorten Ultimate usw.) welchen Einfluss auf Verbräuche oder Laufkultur des Motors ausübt.

Ich selbst tanke bei Markentankstellen (Aral, Shell, Total, Esso, OMV) und dort immer den normalen Diesel, kein Ultimate-Wunderzeug. In der Rotation unter diesen Anbietern bemerke ich keinen Unterschied in Sachen Laufkultur, Verbrauch oder gefühltem Durchzug des Motors.

Wie hat sich denn der Verbrauch nach dem Tanken bei Aral entwickelt im Vergleich zu den Werten davor?

Edit: tulliusomnibus war schneller mit dem Link.

John-John, das siehst Du an meinem letzten Eintrag im verlinkten Thread.

Im Vergleich zum Winter 2010/11 brachte der erste Ultimate Winter neben dem Effekt des weicheren Motorlaufs eine Einsparung von 0.3 Litern (8.1 zu 8.4). Nicht der Knaller, aber die Mehrkosten relativierten sich neben dem Minderverbrauch durch zahlreiche zusätzliche Payback-Punkte.

In diesem Winter konnte mit einem sensationellen Verbrauch von 6.8 Litern abgeschlossen werden (die Fahrprofile sind seit einigen Jahren immer die gleichen, die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen immer bei etwa 60 km/h). Ich führe den aktuellen Minderverbrauch im wesentlichen auf den Einbau der Magnetinjektoren samt Rücklaufleitungen, die es ja vorher nicht gab, zurück. Der Effekt daraus sollte laut Werkstatt allerdings bei "nur" 0.5 Liter/100km liegen.

Vielleicht ist es tatsächlich auch so, wie hier schon öfters vermutet, dass der Dieselverbrauch mit steigender Laufleistung weiter abnimmt.

Bei einer ersten kurzen Autobahnfahrt mit Sommerreifen vor zwei Tagen ging der Verbrauch auf 4.9 Liter laut BC zurück ... schon etwas gespenstisch bei diesem Wagen mit dem alten Getriebe und der ersten Motorausführung. Allerdings schwappt auch noch Ultimate im Tank ... wenn es wärmer wird, steige ich wieder auf ARAL "Normal" um - auch das hat eine höhere Ketanzahl als die Produkte der meisten Mitbewerber ... .

Das Auto liefe aber natürlich auch mit "freiem" Diesel ...

Gruß

T.O.

am 6. März 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn man fest dran glaubt. :D

Der Sprit kommt meistens aus der gleichen regionalen Raffinerie, es kommen nur die markenübliche Farbstoffe und Additive dazu. 

Ich tanke viel bei PLAZA und co. merke keinen Unterschied zur "Marke". Ich kann mir auch nicht vorstellen, das PLAZA eine eigene Raffinerie hat, also wo kommt der Sprit her ??

Es ist reiner Schwachsinn wenn einer sagt ich tanke da nicht, das ist minderwertiger Sprit !!:cool:;)

Na, na, mein Guter .... Contenance ... .

Das kann doch nun wirklich jeder halten, wie er will.

Merkwürdig, dass dieses Thema immer so viele Aggressionen freisetzt.:cool:

Gruß

T.O.

P.S. Der PLAZA Sprit kommt vermutlich aus Rotterdam ... .

am 6. März 2013 um 18:06

Hallo!

Auch ich wundere mich gelegentlich nicht nur über die Leicht-/Gutgläubigkeit von Autoliebhabern, sondern auch über deren beeinflussbares Kritikbewusstsein, das offenbar umgekehrt proportional zur Stärke der Behauptungen von Marketing Fuzzis irgendwelcher Hersteller ausgeprägt zu sein scheint. Gerade bei Glaubensfragen hilft imho ein etwas differenzierterer Blick als nur die Übernahme von Werbeslogans Dritter:

1) Objektivierbare Fakten beim Vergleich von "Normal" Diesel zu Premium Diesel von Markenherstellern (z.B. "Ultimate" von Aral):

1.1) Aral selber gibt bei Verwendung von "Ultimate Diesel" eine durchschnittliche Verbrauchseinsparung von 2% an. Während das liegt schon im Bereich von Mess- und Prüfungenauigkeiten bzw. -toleranzen liegt, gibt es keine Toleranzen beim Mehrpreis für Premium Diesel, der >,010€/l liegt, was sprittige Mehrkosten von >7% plus bedeutet.

1.2) Auf einem Symposium von Dudenhöfers "CAR" vor geraumer Zeit hat mir ein Aral Vertreter bestätigt, dass (im Unterschied zu Shells "V-Power") die "Ultimate" Säfte ausschließlich in einer Raffinerie, die im Ruhrpott steht, hergestellt werden. Während dieses Symposiums wurde an einem Audi S4 Testwagen mit geöffnetem V8 Motor (nur eine Zylinderbank wurde mit Ultimate Super befeuert) gezeigt, wie sichtbar reinigend sich - insbesondere bei Kurzstreckenverkehr - Ultimate Super auf Ventilsitze und Zylinderkopf auswirken kann nebst ein paar Verbraucheinspareffekte. Beim "Ultimate Diesel" gab es derlei Demos - mangels signifikanter Ergebnisse - nicht und auch die Verbrauchseffekte wurden vom Aral Mann augenzwinkern als eher marginal angegeben.

2) Subjektive Eindrücke

Aral und Shell behaupten u.a., dass deren Premium Süppchen bewirken sollen, dass der Motor "leiser läuft". Beim knöttrigen Kaltlauf der (pardon) 4-Zyl.-Polter-CDIs mag mann sich ja noch eine Geräuschminderung einbilden, aber ich behaupte, dass derlei Effekte bei keinem V6 CDI mehr wirklich feststellbar sind - so weich wie diese Motoren grundsätzlich laufen und so wirksam sie von Haus aus gedämmt sind.

Ich selber habe einmal aus reiner Neugier einen Selbstversuch unternommen, indem ich etwa 5 Tankfüllungen (das sind bei meiner Fahrweise ca. 4.000-5.000km) ausschließlich Arals "Ultimate Diesel" gefahren habe. Mein Fazit zusammengefasst:

- keine Verbrauchseffekte messbar

- keine (zusätzliche) Geräuschminderung beim Motorlauf feststellbar

- kein (auch nicht ansatzweise) feststellbarer Zusatznutzen durch Verwendung von "Ultimate Diesel"

- Mehrkosten (im Vergleich zum "normalen" Diesel) bei diesem Selbstversuch: >40€ (schönen Gruß an die Marketing Fritzen von Aral)

Gruß, 620Nm

P.S.: meine Verbrauchsrekordfahrt über ca. 270km von Münster nach Frankfurt mit 4,2l/100km im Schnitt (nach KI Anzeige) verlief übrigens mit "freiem Diesel" ;)

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:18

man ich muss mich ja krämen mit meinen Traktor 4 Zyl. Diesel ;)

hab es aber verstanden die 6 Ender sind schon besser

Schade das man immer bei dieser Frage in die B.-Ecke gestellt wird. Ich habe in verschiedensten Themen zum Aral Ultimate geschrieben. Meine Autos erst V 70 D5 und jetzt der 220 CDI und unsere A-Klasse 180 CDI laufen seit sie bei uns sind mit Ultimate. Den größten Unterschied merkte man beim V70 als dieser noch keinen PDF drunter hatte. Der 180er geht seit Ultimate echt besser. Aber alle laufen ruhiger. Man hört dieses ganz feine Dieselnageln weniger. Ich schrieb auch schon, dass in France, obwohl Total Ex. der DPF häufiger regeneriert.

Am Ende ist es wie im richtigen Leben. Es kann jeder machen was er will. Ich gönne ja auch jedem seinen Whisky und verleufele ihn nicht, weil er mir vielleicht nicht schmeckt.

Prost LEjockel

Ich hab bei meinem letzten (C320CDI) einmal Aral Ultimate getankt.

Gleich beim Starten an der Zapfsäule fiel mir auf, dass der Motor leiser und ruhiger lief... bis mir einfiel, dass der neue Saft noch gar nicht beim Motor sein konnte, da die Kraftstoffleitung ja noch voll war mit normalem Diesel...

:p:p:p

am 6. März 2013 um 19:09

Hallo

habe mein BMW 120d Automatik (Vollausst.) bei ca. 146000 km abgegeben, und die Verschleissanzeige vom Dieselpartikelfilter hat 180000 Restkilometer angezeigt, Auslieferungswert beträgt 200000 Restkilometer. Fahrzeug wurde ausschließlich in Deutschland, Luxemburg, Frankreich bewegt, und Aral Ultimate Diesel (in Frankreich BP Ultimate Diesel) betankt, Durschnittsverbrauch 8,6 Liter.

Also, die saubere Verbrennung hat schon Ihre Vorzüge, nicht nur der Umwelt zu Liebe.

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