ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist ein 4Takter besser?????

Ist ein 4Takter besser?????

Themenstarteram 12. November 2005 um 13:36

hallo

 

Ist eigentlich ein 4takter besser als ein 2takter und wenn was ist besser????????

 

Kann mich jemmand aufklären?

 

Dank in vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Ist ein 4Takter besser?????

 

Zitat:

Original geschrieben von jinlun-scooter

hallo

 

Ist eigentlich ein 4takter besser als ein 2takter und wenn was ist besser????????

 

Kann mich jemmand aufklären?

 

Dank in vorraus

Es liegt dran worauf du Wert legst!

Ist es dir wichtig ökonomisch von A nach B zu kommen ist der 4Takter die bessere Wahl, aber bis 125ccm würde ich generell 2Takter empfehlen, weil die 4Takter einfach viel zu müde sind.

Die 2Takter sind lange nicht so anfällig und unzuverlässig wie sie den Ruf haben...auch ein 2Takter hält locker 20000km, bei guter Pflege auch 30000km. Außerdem wird es nicht so teuer, wenn doch mal was am Motor kaputt geht.

Re: Re: Ist ein 4Takter besser?????

 

Zitat:

Original geschrieben von NUTELLA111

Die 2Takter sind lange nicht so anfällig und unzuverlässig wie sie den Ruf haben...auch ein 2Takter hält locker 20000km, bei guter Pflege auch 30000km. Außerdem wird es nicht so teuer, wenn doch mal was am Motor kaputt geht.

nur 20tsd km????? also mein katana (bj. 01) hat nun mehr als 40tsd. km runter mit nur nem neuen auspuff und den üblichen ersatzteilen...2-takter sind verdammt robust und fast unkaputtbar! das sehe ich jedes mal, wenn ich meinen bw stromerzeuger von 1961 mit nem fichtel sachs motor anmach.....

Ein Roller mit 40000km ist aber eher die Ausnahme würde ich sagen und jetzt kommt bitte nicht alle an "meiner hat aber auch schon 35000 gelaufen", ich rede von der Allgemeinheit und nicht von Einzelfällen.

Geht mal an einem 2-Rad-Parkplatz die Reihen entlang...die wenigsten Roller werden mehr als 20000 drauf haben ;)

Das hängt sicherlich auch mit der Lebensdauer der Teile zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von NUTELLA111

Geht mal an einem 2-Rad-Parkplatz die Reihen entlang...die wenigsten Roller werden mehr als 20000 drauf haben...

Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die meisten Roller auf dem 2-Rad-Parkplatz nur 50 - 125 ccm Hubraum haben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die meisten Roller auf dem 2-Rad-Parkplatz nur 50 - 125 ccm Hubraum haben werden.

Wenn es darum geht was besser ist (2 oder 4Takter) kann es um die Dickschiffe mit 250ccm+ nicht gehen, weil es da keine 2Takter mehr gibt. ;)

Von daher ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Zitat:

"meiner hat aber auch schon 35000 gelaufen"

ach nur? mein Neo`s hat schon über 70.000km runter, mit dem ersten Zylinder wohl gemerkt (im 2. Übermaß zugegebenermaßen) :D

viele Roller erreichen keine hohen Laufleistungen weil sie einfach nicht weit genug gefahren werden ;)

Die große Masse der kleinen Roller wird doch nur im Kurzstreckenverkehr benutzt, da sind 20.000km dann schon recht beachtlich (vor allem wenn man die meist mangelnde Wartung und den enormen Verschleiß im Kurzstreckenbetrieb bedenkt).

Grundsätzlich kann man aber bei einem 50cm³ Roller mit 2T Motor eines namhaften Herstellers von einer zu erwartenden Lebensdauer von ca. 50.000km rechnen, ordentliche Wartung und Behandlung vorrausgesetzt.

Viele Roller werden jedoch durch Unwissenheit oder Ignoranz ihrer Besitzer regelrecht zu tode geschunden, nicht selten kriegen sie nur das billigte Öl (oder gar das Altöl des Autos) und die Wartungsintervalle kratzen keinen, wenn dann mal was kaputt geht heißt es nur: "Scheißkarre, ist ewig kaput."

Bisher hat noch jeder meiner Roller weit über 20.000km geschaft. Wenn ein 2Takter seine Wartung bekommt und die Verschleißreparaturen ordentlich gemacht werden gibt sich die Lebensdauer zu einem gleich großen 4Takter nicht viel.

Dieser hat eher den Nachteil die Wartung aufwändiger und damit teurer ist, die Warscheinlichkeit das dann am falschen Ende gespart wird ("Is ja blos n Roller") ist dadurch noch größer und die Folgen verschleppter Wartung sind um so gravierender.

m.E. (VORSICHT: Privatmeinung) hat ein 4Takter mit weniger als 125cm³ immer noch 2 Takte zu viel.

Ich warte lieber einen 4T (Fühlerlehre zum Ventilspiel einstellen gibt's in jedem Baumarkt) als einen 2T der durch seine viel unsaubere Verbrennung mit lauter Ablagerungen den Auspuff zusetzt.

Klar holt man bei einem 2T mehr Leistung aus dem Hubraum.

Doch bei engen Limits für Schadstoffausstoß oder Verbrauch ist der 4T ganz klar im Vorteil.

Außerdem beweist der Honda Zooomer, daß man aus einem serienmäßigen 50ccm 4T auch 3kW rausholen kann, trotz der mit weitem Abstand saubersten Abgase seiner Klasse.

Mit der Leistung hält er die erlaubten 45km/h auch bei heftigen Steigungen.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Abgasnormen dem 2T die Luft abschnüren. Bei den fortschrittlicheren Autos ist es schon längst so weit.

MfG

Thomas

Zitat:

nen 2T der durch seine viel unsaubere Verbrennung mit lauter Ablagerungen den Auspuff zusetzt.

bei verwendung guter Öl sollte das kein Problem darstellen.

Zitat:

Außerdem beweist der Honda Zooomer, daß man aus einem serienmäßigen 50ccm 4T auch 3kW rausholen kann, trotz der mit weitem Abstand saubersten Abgase seiner Klasse.

gegen den Zoomer sprechen halt sein Aussehen und sein Preis.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

gegen den Zoomer sprechen halt sein Aussehen und sein Preis.

Ich hoffe sehr, die bauen den Motor noch in andere Vehikel ein.

Die einzigen 2T, die auch noch 3kW bei moderaten Verbräuchen liefern, sind die 2T-Direkteinspritzer. Die sind aber auch nicht billiger als der Zoomer, ganz im Gegenteil.

MfG

Thomas

2T Direkteinspritzer haben m.E. auch keine große Zulunft, sie sind technisch so aufwändig das man gleich einen 4T bauen kann.

Den Motor des Zoomer in einem "klassisch" gestylten Roller würde ich mir auch eingehen lassen, dann währe auch der Preis angebracht, für einen "motorisierten Gartenstuhl" ist er einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

bei verwendung guter Öl sollte das kein Problem darstellen.

hm. stimmt einfach ned.

warum nicht?

ich hatte bisher noch bei keinem meiner Roller Probleme mit verkokungen und das trotz teils extrem hoher Laufleistungen. Ich verwende halt nur Öle von guter Qualität.

Bekannte von mir die wenig fahren und Billigöl benutzen haben teils massivste Probleme mit zugekokten Auspuffanlagen.

"markenöl" verwenden und ab und zu die zündkerze verwenden sind wohl (neben regelmäßigen inspektionen) die besten ratschläge, um nen roller lange am leben zu erhalten.......

Hi,

Zitat:

Wenn es darum geht was besser ist (2 oder 4Takter) kann es um die Dickschiffe mit 250ccm+ nicht gehen, weil es da keine 2Takter mehr gibt.

 

ich fahre zwar keine ausgesprochenen Dinos.....

aber RG 500 Gamma und Suzi 750 GT (Wasserbüffel)

sind noch echte Zweitakter.

Sind allerdings meine einzigen Zweitakter.

Gruß Slamjack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist ein 4Takter besser?????