ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX 40 vs iX3

iX 40 vs iX3

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 3:56

Guten Tag zusammen,

nachdem ich am Wochenende mein Traumauto (i4 M50) gefahren bin und sich leider bzgl des Platzes (besonders auf der Rückbank) die Ernüchterung eingestellt hat, stehe ich wieder vor der Entscheidung was der nächste Dienstwagen wird.

Meine Frau fährt aktuell einen iX3, von dem wir schwer begeistert sind. Platz, Verbrauch, Reichweite eigentlich optimal.

Jetzt fände ich zweimal das gleiche Auto eigentlich langweilig und finde das Design von iX sehr spannend, erinnert stark an unseren i3s, nur in Groß.

Jetzt müsst ihr mir helfen: Was gibt es (außer dem) für Vorteile des iX gegenüber dem iX3?

Wenn ich das richtig sehe, sind Kofferraum und Batterie kleiner, die Ladung langsamer und der Verbrauch höher. Rein von den Daten spricht aktuell noch nicht viel dafür, aber es wird bestimmt gute Gründe geben??

Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja, ein großer Vorteil ist, dass der iX ein reines Elektrofahrzeug ist, also keinen Kardantunnel in der Mitte hat. Dass er langsamer lädt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Fahre den iX doch mal zur Probe, dann wirst Du die Unterschiede bestimmt schnell merken.

am 27. Mai 2023 um 6:33

Ein iX mag noch eine Klasse komfortabler fahren, nur an Engstellen und beim Einparken verkehrt es sich ins Gegenteil. Die 7 bzw. 10cm zusätzliche Breite könnten dann nerven oder zu remote parking zwingen, weil man sonst die Türen nicht mehr öffnen kann zum Aussteigen. Setzt natürlich voraus, dass das zugeparkte benachbarte Auto ebenfalls über remote Parking verfügt, sonst kann dessen Fahrer nicht mehr einsteigen.

Akku iX 40 71,0 zu iX3 73,9 ist in der Praxis quasi irrelevant.

Ladekurve ist fast identisch, da sehe ich keinerlei Unterschiede.

Verbrauch des iX 40 dürfte in der Tat aufgrund der größeren Stirnfläche etwas größer sein, was sich aber nur bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Autobahnstrecken auswirken dürfte.

Im Stadtverkehr liege ich zur Zeit bei 18 kWh/100 km, mein Kollege mit einem iX3 bei 19,5 kWh/100 km, da dürfte also eher der rechte Fuß entscheiden denn die Technik.

Fazit: Für mich ist der iX eine Klasse über dem iX3 mit deutlich mehr Elektrofeeling und neuerer Technik, daher habe ich mich bewusst für den iX 40 entschieden und habe es in keiner Sekunde bisher bereut.

Der iX40 hat mittlerweile 74,4 kWh.

Naja, Brutto ist unverändert, nur hat BMW mehr Netto freigegeben. Damit zieht der iX 40 dann auf dem Papier am iX3 vorbei, aber auch mit 3 kWh mehr ist das in der Praxis irrelevant.

3kWh sind 3kWh

Grundsätzlich ist der iX eine bis zwei Klassen höher. Ich komme auch vom X3 (wenn auch nicht iX3 sondern MC). Und das waren für mich Welten in Sachen Komfort, Platz, Materialien und Verarbeitung. Kann dir den iX nur empfehlen, tolles Fahrzeug!

am 27. Mai 2023 um 10:42

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Mai 2023 um 12:08:50 Uhr:

Grundsätzlich ist der iX eine bis zwei Klassen höher. Ich komme auch vom X3 (wenn auch nicht iX3 sondern MC). Und das waren für mich Welten in Sachen Komfort, Platz, Materialien und Verarbeitung. Kann dir den iX nur empfehlen, tolles Fahrzeug!

Bin da zu 100% bei Dir, ich hatte zuvor ja auch einen M40d, beide Autos trennen einen deutlichen Klassenunterschied und nicht vergleichbar.

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Mai 2023 um 12:08:50 Uhr:

Grundsätzlich ist der iX eine bis zwei Klassen höher. Ich komme auch vom X3 (wenn auch nicht iX3 sondern MC). Und das waren für mich Welten in Sachen Komfort, Platz, Materialien und Verarbeitung. Kann dir den iX nur empfehlen, tolles Fahrzeug!

Ich habe mich im vorfeld im Autohaus in einen (ix)X3, X5 und iX reingesetzt und sofort gesagt, dass ich auf keinen Fall einen iX3 kaufe.

Wie du sagst: Materialanmutung, Raumgefühl und Komfort ist eine ganz andere Welt. Kann sein dass das manche nicht so empfinden. Wenn ich einen iX3 analog zu meinem iX konfiguriere bin ich auch nur wenige tausend Euro drunter, habe aber viele Sachen nicht die der iX (teilweise sogar Serie) hat.

Laut APL sind die Rabatte aber für den iX3 nochmals deutlich besser als für den iX!

Zusätzlich zu dem bereits Gesagten:

 

Der iX 40 hat Allrad, der iX3 nicht.

 

Da mein iX kaputt ist fahre ich jetzt eine iX3 als Ersatzwagen und war damit von Berlin aus gerade in Wien. Auch mit dem iX war ich schon zum Skifahren in Österreich. Kann beide daher ganz gut vergleichen.

Verbrauch und laden unterscheiden sich gar nicht.

Äußerlich und innerlich (im Sitzbereich) ist der iX deutlich größer. Kofferraum gleich groß. Der größere Fahrgastraum ist natürlich super.

Für mich entscheidend: der iX zieht 2,5 Tonnen, meinen Pferdehänger. Der iX3 lächerliche 750 kg.

Und natürlich ist der iX mit der deutlich besseren Ausstattung unterwegs. Größeres Display, bessere Assistenzsysteme (z. B. mit Spurwechsel durch den iX), Remote Parking, 4 Zonen Klima.

Allerdings: der iX3 hat das bessere Handschuhfach.

Freue mich darauf wenn mein iX vielleicht in 2-3 Wochen wieder repariert ist.

Der iX3 hat Heckantrieb, kann im Winter je nach Steigung peinlich werden :) und war mein Hauptargument für den iX40. Der iX wird vermutlich auch länger als iX3 das aktuelle Modell sein.

am 27. Mai 2023 um 21:52

Trotzdem, als Interims-E-Auto geboren, ist der iX3 ein erstaunlich gutes Elektro-Fahrzeug geworden, hat viele Freunde gefunden und ist preislich auch noch immer gut vertretbar, also Preis-Leistungsverhältnis sind noch stimmig. Und wer BMW und E-Mobilität mit einem SUV kombiniert haben möchte und dafür keine sechsstelligen Summen ausgeben will, macht mit dem iX3 überhaupt nichts falsch. Das Konzept ist durch gute Modellpflege heute immer noch auf der Höhe der Zeit, und ja, ID7 hat noch immer manch bessere Bedienmöglichkeit gegenüber OS8.

...mal ins iX3-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen