ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jack Fox Roller - Unbekannter Defekt

Jack Fox Roller - Unbekannter Defekt

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:04

Guten Tag,

leider stand in der Markenauswahl nicht Jack Fox drin. Daher habe ich Rex gewählt weil es wohl baugleich ist. Ich habe eine Frage bzgl. eines Defektes, der mir unbekannt ist. Dieser äußert sich wie folgt:

Während der Fahrt wurde der Roller langsamer und ging während des Wartens an der Ampel plötzlich ganz aus. Ich bermekte austretende Flüssigkeit am Motor. Ich kontrollierte den Ölstand, welcher bis zum Überlaufen voll war obwohl dieser vorher in mittlerer Position des Meßstabes stand. Meine persönliche Schätzung ist, dass Benzin mit in den Ölbehälter gelangt ist. Wie ist mir jedoch ein Rätsel. Ich habe dann etwas Motoröl entnommen. Zu meiner Verwunderung sprang der Roller nach einigen Startschwierigkeiten wieder an und ich konnte meine Heimfahrt von 9 km ohne Probleme fortsetzen.

Nun hoffe ich, dass mir jemand von Ihnen eine Diagnose zu dem Problem stellen kann. Wo könnte das Problem in diesem Fall liegen und wie ließe sich dieses beheben?

Ich danke bereits vorab für hilfreiche Antworten.

Besten Gruß

MotorFan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MotorFan82

Guten Tag,

leider stand in der Markenauswahl nicht Jack Fox drin. Daher habe ich Rex gewählt weil es wohl baugleich ist. Ich habe eine Frage bzgl. eines Defektes, der mir unbekannt ist. Dieser äußert sich wie folgt:

Während der Fahrt wurde der Roller langsamer und ging während des Wartens an der Ampel plötzlich ganz aus. Ich bermekte austretende Flüssigkeit am Motor. Ich kontrollierte den Ölstand, welcher bis zum Überlaufen voll war obwohl dieser vorher in mittlerer Position des Meßstabes stand. Meine persönliche Schätzung ist, dass Benzin mit in den Ölbehälter gelangt ist. Wie ist mir jedoch ein Rätsel. Ich habe dann etwas Motoröl entnommen. Zu meiner Verwunderung sprang der Roller nach einigen Startschwierigkeiten wieder an und ich konnte meine Heimfahrt von 9 km ohne Probleme fortsetzen.

Nun hoffe ich, dass mir jemand von Ihnen eine Diagnose zu dem Problem stellen kann. Wo könnte das Problem in diesem Fall liegen und wie ließe sich dieses beheben?

Ich danke bereits vorab für hilfreiche Antworten.

Besten Gruß

MotorFan

Erster Gedanke: Benzinhahn UND Vergaserschwimmerventil undicht, deshalb läuft Benzin über den Vergaser in den Zylinder und ins Öl.

Service-Stau ???

wölfle ;)

2.Gedanke :

Benzin läuft durch eine defekte Benzinhahnmembran ,direkt durch den Unterdruckschlauch in den Verbrennungsraum und dann ins Kurbelgehäuse.

Also als erstes den Benzinhahn kontrollieren/wechseln.

Es handlet sich doch um einen 4-Takter, wie kann da der Sprit vom Brennraum aus nach "unten" ins Kurbelgehäuse gelangen. Falls der Kolben incl. Kolbenringen nicht einmal eine Flüssigkeit (Benzin) aufhält, ist der Motor schrottreif. Flüssigkeit im Brennraum, ob Öl oder Benzin, kann zu einem sogenannten Schlag führen, wenn sich der Kolben in Richtung Zylinderkopf bewegt!

Falls tatsächlich eine größere Menge Benzin ins Motoröl gelangt ist, sollte sich auch gleichzeitig der Benzintank geleert haben. Von einen solch sonderbaren :confused: Fall hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege bei seinem Daelim Otello berichtet: Der Benzintank war quasi über Nacht leer, nach dem Einfüllen von Sprit aus einem Reservekanister konnte man angeblich zuschauen wie die Tankanzeige wieder abnahm. Der Roller sprang auch nicht an.

Durchgeführte Reparatur: Die Werkstatt hat den Benzinhahn ausgewechselt und den Motor "trockengelegt", sprich Öl und Sprit aus dem Kurbelraum entfernt und danach wieder frisches Motoröl eingefüllt.

Nachtrag: Vielleicht kann über die Schlauchverbindung zur Kurbelgehäuseentlüftung, die den Kurbelraum mit dem Luftfilter(-gehäuse) verbindet, das Benzin ins Motoröl gelangen?

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Es handlet sich doch um einen 4-Takter, wie kann da der Sprit vom Brennraum aus nach "unten" ins Kurbelgehäuse gelangen. Falls der Kolben incl. Kolbenringen nicht einmal eine Flüssigkeit (Benzin) aufhält, ist der Motor schrottreif. Flüssigkeit im Brennraum, ob Öl oder Benzin, kann zu einem sogenannten Schlag führen, wenn sich der Kolben in Richtung Zylinderkopf bewegt!

Da irrst du dich Wolfi,die Kolbenringe sind nie 100% tig dicht ,die Flüssigkeit sucht sich seinen Weg.

Allerdings muss der Einlass schon offen stehen.

Und wenns schön kontinuierlich dröppelt,sammelt sich auch keine Benzinsäule im Brennraum.

Wenn es so schnell läuft ,wie in deinem Beispiel sieht das schon anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

Da irrst du dich Wolfi,die Kolbenringe sind nie 100% tig dicht ,die Flüssigkeit sucht sich seinen Weg.

Allerdings muss der Einlass schon offen stehen.

Und wenns schön kontinuierlich dröppelt,sammelt sich auch keine Benzinsäule im Brennraum.

Wenn es so schnell läuft ,wie in deinem Beispiel sieht das schon anders aus.

Bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis, einen Motorenzylinder mit Benzin zu füllen. Insofern gibt's von meiner Seite aus keine praktischen Erfahrungen zu dieser Problematik. In Sachen Dichtigkeit des Kolbens mit Kolbenringen im Zylinder stimme ich zu, dass keine hundertprozentige Gasdichtigkeit gegeben ist.

Wenn ich einen alten Motor rumstehen hätte, wäre es mir einen Versuch wert, ob Benzin "unten" rausläuft, wenn man "oben" einfüllt.

Glaubst mir nicht?:)

hier

Der Begriff Ölverdünnung durch Kraftstoff ist mir bekannt, ob dies im konkreten Fall des TE zutrifft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine größere Menge Benzin innerhalb kurzer Zeit (z.B. über Nacht) bei stehendem Motor und geöffnetem Einlassventil auf dem Weg vom Brennraum zwischen Kolben und Zylinderwand entlang läuft und die Ölwanne quasi zum Überlaufen bringt.

@ MotorFan

Kannst Du noch ein paar zusätzliche Angaben machen?

Wie hast Du bspw. unterwegs das "überschüssige" Motoröl entnommen und in welcher Menge?

Was soll denn sonst bei einem luftgekühlten 4 Takter die seltsame Ölvermehrung auslösen?

Der Tank muss ja auch nicht über Nacht leerlaufen,da reicht es schon wenn es nur dröppelt oder schaust du jeden Tag nach dem Ölstand .

Ca. 1Liter Öl passt rein ,wenn ein viertel Liter über Nacht zu läuft fällt das erst bei Ölstandskontrolle auf oder wenn der Tank nach dem Wochenende nur noch halb gefüllt ist.

Bei Betrieb wird dann das Ölgemisch durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen ,die Ölpumpe saugt damit Luft an und die Ölversorgung ist stark vermindert.

Was weiterhin passieren kann ,kannste dir wohl selbst ausmalen.

Kondenswasser wäre theoretisch auch möglich, aber ohne weitere Infos des TE ist es nur eine Raterei.

Soviel Kondenswasser?

Selbst wenn ,wäre das bei einer Öltemperatur von ca.100° sofort wieder verdunstet und durch die Kurbelgehäuseabsaugung verflogen.

Aber warten wir ab,was weiter kommt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:25

Ich danke vielmals für all die Antworten. Ich werde sie an meinen Bekannten mit der Maschine weiterleiten. Ich gebe euch eine Rückmeldung sobald ich von ihm neues erfahre.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:36

Hier weitere Infos:

Der Roller hat keinen Benzinhahn so wie es früher üblich war.

Es wird vermutet, dass der Defekt sich im laufe der Zeit entwickelt hat. Möglicherweise mehrere Monate.

Zum Öl. Der Roller wurde leicht schräggestellt nachdem der Meßstab rausgedreht wurde. So ließ ich das Öl (etwa in der Menge einer kleinen Tasse) auf einen Putzlappen ablaufen, den ich dann ordnungsgemäß entsorgt habe. Danach erbrachte der Roller wieder seine volle Leistung.

Eine Vermutung lautet, dass die Leistung durch den aufbauenden Druck im Ölbehälter beeinträchtigt wurde sodass Flüssigkeit auslief. Trotzdem besteht weiterhin die ursprüngliche Fragestellung.

Die ist doch schon teils von dir selbst und teils von uns beanwortet worden !Natürlich bringt das eine Leistungseinbuße wenn der Ölstand zu hoch ist und die Kurbelwelle im Öl badet.Der sich dabei aufbauende Öldruck drückt sich dann an der schwächsten Stelle aus dem Kurbelgehäuse.

Riecht das Öl denn nach Benzin ,wenn ja gibt es nur die 2 oben angegebenen Möglichkeiten.

Sieh schnellstens zu das dass Öl gewechselt wird und der Fehler behoben,sonst haste bald ne kostenintensive Reperatur anstehen,denn Benzin schmiert nicht.

Hallo MotorFan,

einen Ölwechsel würde ich auch dringend empfehlen, denn laut Deiner Beschreibung kam ja bereits bei leichter Schräglage das Öl-Benzingemisch aus der Einfüllöffnung heraus.

Eine leichte Erhöhung des Ölstandes bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb kann schon vorkommen, bei einer längeren Fahrt "kocht" das Benzin in aller Regel aber wieder aus dem Motoröl heraus, sofern die Öltemperatur 80° C erreicht.

Den möglichen Weg des Benzins vom Tank in den Kurbelraum haben wölfle und Kodiac bereits beschrieben, einschl. der in Frage kommenden Verursacher (Unterdruckbenzinhahn, Schwimmernadelventil, Membran) – mehr geht per Ferndiagnose nicht.

Tipp: Über die Forumssuche findest Du Hilfestellung zur Prüfung des automatischen Benzinhahns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jack Fox Roller - Unbekannter Defekt