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Jetzt springt er wieder nicht an

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:12

Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit hier ein Thema, wo es darum ging, das mein Essi nicht starten wollte. Hatte damals den verdacht, das es der Anlasser war oder die Battarie oder auch die Lichtmaschine. Nachdem ich alles getauscht hatte, lief er auch einwandfrei. Jetzt stand er zwei Tage und ich wollte ihn eben starten und jetzt springt er wieder nicht an. Es ist genau wie damals, als ob er keinen Strom bekommen würde. Anfangs dreht der Anlasser und wird dann immer schwächer, bis sich dann nix mehr tut.

Ich hab auch kein Licht anvergessen oder so, damit die Battarie leer sein könnte.

Kann es eventuell am Anlasserkabel liegen, weil das hab ich nicht getauscht.Oder das aus irgendeinem Grund die Battarie entleert wird?

Das Licht und das radio funktionieren aber einwandfrei, auch wenn er nicht anspringt.

Weiss jetzt langsam echt nicht mehr weiter.

Könnte es auch an den Zündkerzen liegen???

Die SuFu hilft mir auch nicht viel weiter :-(

Gruss Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2010 um 5:57

Da du sagst das der Anlasser nur noch müde leiert, würde ich mir erstmal starthilfe geben lassen und dann schauen ob er anspringt.

Stell sicher das alle Kabel richtig sitzen und auch keines Porös etc ist. Das heißt was bringt Dir Lichtmaschine und Batterie neu, wenn das Kabel so durch ist, das die Lichtmaschine die Batterie nicht laden kann?

Ich würde aber darauf tippen das deine Batterie leergenudelt ist.

 

Merle

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am 26. März 2010 um 5:57

Da du sagst das der Anlasser nur noch müde leiert, würde ich mir erstmal starthilfe geben lassen und dann schauen ob er anspringt.

Stell sicher das alle Kabel richtig sitzen und auch keines Porös etc ist. Das heißt was bringt Dir Lichtmaschine und Batterie neu, wenn das Kabel so durch ist, das die Lichtmaschine die Batterie nicht laden kann?

Ich würde aber darauf tippen das deine Batterie leergenudelt ist.

 

Merle

am 26. März 2010 um 7:49

hi SEBASTIAN @ merle,

wie alt die BATT ist müsst man wissen,

wenn die BATT unter eine bestimmte spannung

fällt, liefert sie noch nicht mal mehr den

ERREGERSTROM den die LICHTMASCH braucht,

um ZU LADEN.(=OT aus MT, hatten wir letztlich mal)

das würde bedeuten, die BATT ist selten oder nie

VOLL GELADEN - wenn dir das bewusst ist,

kannst fehler schneller finden.

SUCHFUNKTION: ERREGERSTROM, BATTERIE, GENERATOR,

LICHTMASCHINE etc. - die physikalischen zusammenhänge

kann ich dir nicht weiter erklären.

FAKT ist, die kontakte von batt u LIMA müssen peinlichst

sauber sein, keine weissen schnee auf batt-pole,

keine korrosion an LIMA, kontakte müssen fest sein,

sonst erheblicher ÜBERGANGSWIDERSTAND.

denk darüber nach - leg dich unters auto schau dir leitungen

an LIMA an, ?schleichende verbraucher, BATT sollte

wenn ich nicht irre, immer wenigstens 12,6V haben=voll,

12,4= 85%, 12,2 = 50% :eek::eek: 11,9 = fast leer,

habs mal einem THREAD entnommen u mir auf zettel an

compi gehängt - weil ich das kaum glauben konnte???!

muss wohl so sein - weisst, in welche richtung das geht.

viel erfolg,

gruss claudius

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:45

Hallo, danke für die Antworten.

Also die Batterie ist kein halbes Jahr alt.Die Spannung liegt auch bei gut 12,6 V.

Ich hab mal folgendes Probiert: Hab mir mein Überbrückungskabel genommen und Plus von der Batterie an Plus vom Anlasser und Minus vom Anlasser an die Karosse als Masse.

Wenn ich jetzt so starte, springt der Wagen direkt an.Also wäre es doch rein Logisch, dass ich entweder einen Massefehler zum Anlasser habe oder dass von der batterie zuwenig Saft an den Anlasser kommt.

Da müsste ich doch eigentlich einfach nur hergehen und das Anlasserkabel tauschen, richtig????

am 26. März 2010 um 13:27

Der Anlasser hat Masse über den Motor. Von der LIMA geht ein fettes rotes kabel zum Anlasser und dann zur Batterie. Also scheint´s ja nur das PLUS-Kabel zu sein...

Halt uns mal über den Fehler aufm Laufenden, mir gehts nämlich grad ähnlich, nur daß mein Anlasser den Motor kaum zum drehen kriegt...

-->@klaus: Kontakte sind bei mir alle gereinigt und batterie ist relativ neu...

also wen es das + kabel ist muss es auch one das extra masse kabel gehn ebenso umgekert somit weist du was für ein kabel nun defekt ist wen es ein masse pro. ist gibt es extra masse kabel das du an eine geigneten stelle von motor zur karoserie schrauben hilft wunder diese kabel kosten nicht die welt sind zimlich falch und breit

gruss james

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:33

@ Jommy

dann mal nen Tipp: Hatte ganz am anfang auch das Problem, dass ich den Anlasser nicht zum drehen bekam. Durch das ständige versuchen, ist mir das fette Kabel dann durchgeschmort, dann ging nix mehr.

Ich hab mir dann auf dem Schrott nen neuen Anlasser geholt und ihn eingebaut, weil der Magnetschalter hinüber war.Lässt sich eigentlich auch ganz leicht tauschen.

Ich denke ich weiss jetzt auch was mein Fehler ist. Ich habe vergessen das durchgeschmorte Kabel zu tauschen, welches ja das plus Kabel ist. Werde morgen früh das Kabel tauschen und dann berrichten.

Gruss Zerberus

am 26. März 2010 um 21:10

also vielleicht auch bei mir das kabel? war neulich etwas warm vom starten... oder die übergänge sind wie klaus schon sagt etwas zu hochohmig. also nochma raus, reinigen, kontaktspray drauf und nochmal probieren... ich vermute aber noch ein fehlendes massekabel vom herz zum kleid, weil wenn nur der block die masse bildet könnte das potential etwas zu gering sein... will heißen es sollte besser gehen, wenn man schon mit dem brückenkabel den block mit der karosse (blanke stelle, o.ä.) verbindet...?

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:50

So, bei mir lag es nicht am Kabel.

Und zwar hab ich elektrische Schrothgurte bei mir verbaut und ich Dussel hatte sie an Dauerstrom angeschlossen so das sie mir, wenn das Auto länger stand den Saft rausgezogen haben.

DOCH LEIDER LEIDER ich könnte jetzt echt heulen:

hab das Auto überbrückt, alles abgeklemmt und wollte die batterie bei laufendem Motor etwas laden, da ich erst am Montag meine Nummernschilder bekomme.

Gesagt getan. Auto läuft schön oben aufm Platz, so ca. 30 Minuten. Plötzlich eine riesige Qualmwolke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Lüfter ist nicht angesprungen zum Kühlen und der Motor ist so heiß geworden, dass mir der Kühler geplatz ist.Sämtliches wasser ist aus dem Auto raus.Und zwar ist das Plastikteil, das an der Seite sitz, wo der Schlauch vom Wasserbehälter reingeht EXPLODIERT.

Ich weiss jetzt nicht ob man das tauschen kann, oder ob ein neuer Kühler her muss. Und so wie ich mein Glück mit dem Auto kenne, ist mir jetzt bestimmt auch die Kopfdichtung am A......sch gegangen.

Ich hoffe mal nicht, doch wenn es so sein sollte, kenn ich noch jemanden der für ganz kleines Geld noch das gleiche Model hat wie ich und ich kann mit dem Ausschlachten und tauschen von den Teilen anfangen.

Naja liebe Leute, so kann man sich das ganze Wochenende versauen!!!!!!

am 27. März 2010 um 13:20

Ich sag immer wieder, wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen ;)

Und den Verbrauch kann man messen.

Und was willst Du ausser den Kühler von dem anderen Wagen verbauen?

Die ZKD?

Wenn muss die neu, wie auch der Riemen, Spannrolle und WaPu.

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:50

Ich würde von dem anderen Wagen noch das Verdeck nehmen. Meins ist aus Stoff und nicht mehr ganz dicht. das andere ist aus Leder und dicht.Evtl. hab ich auch daran gedacht die Türen von dem anderen zu nehmen, da er ZV hat und elektrische Fensterheber. So wie auch die sitze. Da sind nähmlich Teilleder Recaro Sportsitze drin. Ich hab nur die Stoffsportsitze. Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, das die ZKD auch hinüber ist?

am 27. März 2010 um 14:31

Dürfte ziemlich wahrscheinlich sein,wenn schon weisser Rauch heraus kam und das Teil vom Wasserbehälter weggefetzt wurde.Der Druck dürfte sich auch aufm ZK übertragen haben und da ist eben die ZKD die Schwachstelle.Wünsche dir aber das es nicht so der Fall ist.

am 27. März 2010 um 17:52

Kühlsystem reparieren und testen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:53

Besteht eigentlich die möglichkeit, das noch mehr kaputt gegangen ist? Aufjedenfall hab ich heute mal den Schlüssel ins Schloss gesteckt und einmal gedreht, bis die Instrumente laufen. Die Anzeige von der Temperatur ist wieder bis über denn roten Berreich geschossen, ohne das der Wagen lief. Quasi nach 24h.Sonst war ich froh, wenn sie mal bis zur Mitte kam.

Muss ja schon richtig heiss geworden sein. Naja, hoffe man kriegt es wieder hin.

Was würde denn dagegen sprechen, den kompletten Motor aus dem anderen Wagen einzubauen?Ist ja eigentlich genau der selbe und hat auch zehntausend weniger gelaufen!

Gruss Zerberus

dagegen spricht nichts wen du ihn tauschst würd ich aber kleich nach zahnriemen wapu und co schauen läst sich am ausgebauten motor sehr gut machen aber auch wen er 10.000 weniger hat heist es nicht das der motor besser ist erst mal schauen öl verlust und co ansonsten würd isch ihn vermutlich auch tauschen und den anderen zerlegen eventuel machen und auf ersatz lagern und das mit der temeratur anzeige kan viel sein am temperatur fühler mal den steker zihen und schauen ob die nadel wider runter geht kan sein das du ihn brüken must das die nadel runtergeht bin ich mir jetzt nicht sicher solte im gebrückten und ungebrükten zustand die nadel oben bleiben must du auf die suche gehn wen du ja noch das andere auto zu verfügung hast eventuel mal tacho tauschen und ausprobiern dan hast du die warscheinlichsten fehler ausgeschlossen

gruss james

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