ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Mann sucht Mittelklassekombi bis 1500 Euro

Junger Mann sucht Mittelklassekombi bis 1500 Euro

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:41

Hallo!

Habe mich eben neu hier angemeldet weil ich mir Hilfe erhoffe - lange Rede kurzer Sinn, mein Bruder sucht einen Kombi. Er ist Mitte 20, kann maximal 1500 Euro ausgeben, eher weniger.

Hatte eigentlich als überzeugter Alt-Mercedesfahrer einen fairen S202 im Auge allerdings wurde der schon verkauft, bevor mein Bruder eine Besichtigung hatte... sehr schade :(.

Das Problem ist dabei, ihm ist kaum ein Modell "gut genug". Was ich ihm gezeigt habe gefällt ihm nicht. VW, Ford und Opel scheiden schonmal ganz aus, Japaner möchte er nicht, Franzosen sind nicht sein Ding.. einen guterhaltenen Citroen C5 Kombi schlug er z.B. heute auch aus. Gefällt ihm nicht. Mercedes wäre okay, ist aber auch nicht wirklich sein Ding. Da würde er sich einzig auf mich verlassen, weil ich an den Dingern selbst schraube und er deswegen die Werkstattkosten spart :).

Ihm wäre es am liebsten, einen "schnellen BMW oder Audi" zu bekommen, allerdings scheidet das aus weil er den Unterhalt dafür nicht stemmen kann, es in der Preisklasse nix brauchbares gibt und er außerdem ein aggressiver Autofahrer ist. Der typische 316i touring ist ihm wieder zu langsam.

Seine Autos sind bisher alle an selbstverschuldeten Unfällen zugrunde gegangen oder an Fehlbehandlung bzw. total versäumter Wartung und wenn ein Auto 2 Jahre bei ihm hält ist das noch lang. Er hat es nie gelernt auf sein Zeug aufzupassen, entsprechend sehen die Kisten aus :D.

Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und erhoffe mir hier Hilfe... vllt. weiß jemand einen guten Kombi, den wir bisher noch nicht im Sinn hatten und der einigermaßen in seine Richtung geht. Müsste mindestens Mittelklasse sein am liebsten "die deutschen Premiummarken" (ich kenne ihn & was er sich in den Kopf setzte, zieht er auch durch) und für 1500 Euro zu haben sein. Im Zweifel könnte ich ihn sicher auch zu was anderem überreden, er wollte auch beim letzten Autokauf Anfang 2015 "einen schnellen BMW oder Audi" und kaufte sich dann einen ... Achtung, ziemlich ranzigen älteren MMC-Lancer für 800 Euro :). Also ist er doch flexibel vor allem wenn die Zeit rennt...

Wäre euch echt dankbar!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist hier Hopfen und Malz verloren :)

Bei dem Budget kommt es eigentlich nur auf den Zustand an und nicht auf die Marke. Vielleicht gibt es noch einen brauchbaren 5er BMW E34

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich ist hier Hopfen und Malz verloren :)

Bei dem Budget kommt es eigentlich nur auf den Zustand an und nicht auf die Marke. Vielleicht gibt es noch einen brauchbaren 5er BMW E34

Vielleicht nehmen sie Deinen Bruder als Testfahrer für den Tesla Autopiloten... tschuldigung, aber wenn mein Bruder mehr als einen selbstverschuldeten Unfall baut resp. unfähig ist, sein Fz betriebssicher zu halten, würde ich ihm eher die Bahncard schenken als ihn beim Autokauf zu unterstützen.

Alfa Romeo 156 Sportwagon gibt es da und dort im Budget nicht zu alt und nicht zu viel gelaufen. Haben genug Zink gegen Rost und wenn ordentlich gepflegt könnte man damit noch die max. 2 Jahre fahren. Unterhaltskosten sind ja in dem Fall kein Thema und Italiener sind nicht auf der Ausschlussliste erwähnt... Und vielleicht bleibt ja noch was übrig für ein Fahrsicherheitsträning.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:00

Vielen Dank schon mal.

Eigentlich dürfte ich ihn echt nicht unterstützen aber ich bin schlicht zu gutmütig (was ich leider auch weiß) und andererseits braucht er beruflich ein Auto. Und mit Bahn ist hier leider wenig zu holen.

Alfas sind ganz cool, vielen Dank! Ist das ein Hecktriebler?

Beim BMW E34 habe ich Bauchschmerzen. Hatte mein Vater lange Jahre und mein Bruder ist selbst mit dem 129 PS 520i bis am Limit gefahren wenn er den mal ausgeliehen hat. Das möchte ich meinem Bruder nicht unterjubeln. Am Ende passiert was und dann geht das auf mich... Ist ein gutes haltbares Auto und ich habe es mir auch schon überlegt ihm zum E34 zu raten. Aber das ist zu viel Leistung für ihn, da macht er was er will und Überschätzt sich noch mehr.

Er kann mit Autos und erst recht mit schnelleren Autos nicht umgehen. Selbst seinen MMC-Lancer mit ich glaube 80 PS hat er nur getreten. Der Lancer ist letzte Woche übrigens auch bei einem selbstverschuldeten Unfall zugrunde gegangen.

Zitat:

@Railey schrieb am 6. Juli 2016 um 22:51:55 Uhr:

Vielleicht nehmen sie Deinen Bruder als Testfahrer für den Tesla Autopiloten...

Made my day :D

So Topic

Zitat:

Beim BMW E34 habe ich Bauchschmerzen. Hatte mein Vater lange Jahre und mein Bruder ist selbst mit dem 129 PS 520i bis am Limit gefahren wenn er den mal ausgeliehen hat.

Zitat:

Ihm wäre es am liebsten, einen "schnellen BMW oder Audi" zu bekommen, allerdings scheidet das aus weil er den Unterhalt dafür nicht stemmen kann, es in der Preisklasse nix brauchbares gibt und er außerdem ein aggressiver Autofahrer ist. Der typische 316i touring ist ihm wieder zu langsam.

Das passt einfach nicht zusammen, so weit entfernt sind 316i e46 und 520 e34 nicht... vielleicht zeigst du ihm mal die technischen Daten...

Wie wäre es mit Volvo V40 mit rest TÜV und 1.8 Motor müsste im Budget liegen bei der Beschreibung ist es ja auch egal wieviele Kilometer der Wagen hat und du berühgst dein Gewissen mit schwedischen "Panzerstahl" ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VHyzR1hPk74

Edit: Alfas haben Frontantrieb, der letzte mit Heck war der 75er

Nissan Primera Traveller - Mazda 626 Kombi.

Japanische Benziner könnten vielleicht am ehesten eine Weile one Wartung durchhalten.

Bei gewünschtem Heckantrieb käme mir der Omega Caravan in den Sinn.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:45

Danke :).

Nee, um den E46 gings gar nicht - wäre noch der E36 gewesen :). Gefahren ist er den noch nie aber 100 PS hören sich für ihn "zu wenig" an ;). E46 touring ist in der Preisklasse nichtmal drin denke ich und wenn wahrscheinlich in 'nem Zustand mit dem man nicht wirklich Spaß haben kann.

Der Volvo und die Nissan/Mazda Geschichte klingen gut. Japaner wollte er zwar auch nicht mehr (findet er "langweilig") aber ich versuche es mal näherzubringen. Was gibts da für Empfehlenswerte Benzinmotoren?

7/10

Evtl. ein Modell womit alle leben könnten http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 8:18

Audi 80 ist nicht schlecht, danke. Haben die grobe Schwachpunkte? Kenne mich mit den Audis leider nicht wirklich aus.

Aber was bedeutet 7/10?

NAch Expliziten Schwachpunkten musst du mal im Audi-Forum fragen, die galten ja als sehr robust!

Sind heute ja fast ausgestorben, aber mit solch gepflegten Exemplar ggf. wenig Rost sollte man wohl noch viel Freude haben

Der Audi scheint kein ABS und keine Airbags zu haben, vllt in diesem Fall zu heikel?

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 06. Juli 2016 um 23:45:04 Uhr:

Was gibts da für Empfehlenswerte Benzinmotoren?

Den Volvo betreffend weiß ich leider wenig, nur das die Vorderachse Probleme macht und das man die GDI Motoren meiden sollte... warum keine Ahnung hab das mal irgendwo aufgeschnappt.

 

Die 1.8 mit 116? PS sollten halten achte nur auf neuen Zahnriemen bzw das der noch so lange wie der TÜV hällt ;)

Nen audi 80 avant für das geld zu finden, braucht es Glück, Ahnung und auch geschick

Vor allem,wenn es um einen 2.0E geht ;)

Ohne das Angebot jetzt genau gesehen zu haben, denke ich nicht, dass der viel taugt

Den habe ich schon vor einer Weile irgendwo "gesehen" & da lief auch nicht viel

Prinzipiell aber schon noch ein zu empfehlendes Auto, fas Budget auf 2 mille aufgestockt und man findet bestimmt was passendes

Oder man traut sich an einen V6,die werden oftmals auch günstiger angeboten und sind dann auch schneller ;)

 

 

Ps.:http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=22513

 

Wusste ichs doch :)

Wobei der bis auf maue Ausstattung bestimmt gar nicht sooo schlecht ist, aber bei dem alter und den schon offensichtlichen Schönheitsfehlern reisst der mich immer noch nicht vom Hocker

Zum herrichten und lang fahren bestimmt gut,sollte man aber auch noch was am Preis machen können ¿!

 

 

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 6. Juli 2016 um 23:00:52 Uhr:

Beim BMW E34 habe ich Bauchschmerzen. Hatte mein Vater lange Jahre und mein Bruder ist selbst mit dem 129 PS 520i bis am Limit gefahren wenn er den mal ausgeliehen hat. Das möchte ich meinem Bruder nicht unterjubeln. Am Ende passiert was und dann geht das auf mich... Ist ein gutes haltbares Auto und ich habe es mir auch schon überlegt ihm zum E34 zu raten. Aber das ist zu viel Leistung für ihn, da macht er was er will und Überschätzt sich noch mehr.

Er kann mit Autos und erst recht mit schnelleren Autos nicht umgehen. Selbst seinen MMC-Lancer mit ich glaube 80 PS hat er nur getreten. Der Lancer ist letzte Woche übrigens auch bei einem selbstverschuldeten Unfall zugrunde gegangen.

Ich werde aus Deinen Äußerungen nicht ganz schlau - einerseits soll es etwas "Schnelles" sein, aber 130PS in einem schweren Schlachtschiff von Auto sind zu viel?

Soll die PS Zahl möglichst hoch sein und dafür das Fahrzeuggewicht bei 2,5T anfangen? Oder wie stellst Du Dir das vor?

 

Ich würde ihm an Deiner Stelle ja nen Roller hinstellen - auf ~50km/h gedrosselt, falls tatsächlich motorisiert. Und nen Helm und ne 100m Rolle Bubble-Wrap, mit der er sich vor jeder Fahrt einwickeln kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Mann sucht Mittelklassekombi bis 1500 Euro