ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. K40 - Benzinpumpenrelais brennt durch

K40 - Benzinpumpenrelais brennt durch

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. November 2015 um 9:07

Guten Morgen E-Klasse Fans,

ich habe mich heute mal in euer Forum verirrt (normalerweise bin ich im CLK-Forum zu Hause) um euch ein Problem am Wagen meiner Eltern zu schildern, welches mich ein wenig an meine Grenzen bringt.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen S210, E420, Bj `96, mit ~120tkm auf der Uhr.

Zum Problem:

Das Ralais für die Benzinpumpe im K40-Modul hat bei dem Fahrzeug die unangenehme Eigenheit nach kurzer Zeit durchzubrennen (nicht die Kontakte, sondern die Litze der Spule selbst reißt/brennt durch), mit der Folge, dass das Relais nicht mehr anzieht und der Wagen keinen Sprit mehr bekommt. Zusätzlich geht, sobald der Fehler auftritt, der komplette Tannenbaum im KI an und es laufen gefühlt alle Fehlermeldungen die der Wagen kennt durch das Display... Äußerlich ist am Relais nichts zu erkennen - man kann nur durch eine Widerstandsmessung feststellen, dass die Spule hochohmig wird.

Das komplette K40 wurde mittlerweile zum dritten Mal getauscht. 1x vom freundlichen und 2x von mir (Gebrauchtteil aus der Bucht).

Nachdem das Relais zum dritten Mal kaputt ging und man sich abschleppen lassen musste, habe ich die Relaiskontakte mit einen Schalter in den Innenraum gelegt und kann so zumindest manuell die Pumpe ein- und ausschalten. Das soll aber kein Dauerzustand sein - zumal demnächst der TÜV ansteht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, warum das Relais ständig über den Jordan geht. Ich kann es mir nicht mehr erklären...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, oder einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Shottky

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. November 2015 um 11:45

Hallo, hast du schon mal die Spannung an der Spule gemessen (im Fahrbetrieb)?

Die Spule kann eigentlich nur durch zu hohe Spannung durchbrennen.

...oder z. B. durch zu hohe Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe weil diese möglicherweise langsam fest geht.

Ich vermute mal, der Fehlerspeicher wurde noch nicht vernünftig ausgelesen?

Das K 40 ?

K40-45499313519837168
Themenstarteram 20. November 2015 um 6:40

Moin,

Zitat:

@hugoboss00 schrieb am 19. November 2015 um 12:45:27 Uhr:

Hallo, hast du schon mal die Spannung an der Spule gemessen (im Fahrbetrieb)?

Die Spule kann eigentlich nur durch zu hohe Spannung durchbrennen.

die habe ich im Fahrbetrieb/bei laufendem Motor noch nicht gemessen - werde ich nachholen.

Zitat:

@Higgi schrieb am 19. November 2015 um 15:06:05 Uhr:

...oder z. B. durch zu hohe Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe weil diese möglicherweise langsam fest geht.

das schließe ich eigentlich aus. Die Spule hat mit der Stromaufnahme der Pumpe meiner Meinung nach recht wenig zu tun. wenn der Stromfluss zu hoch wäre, wären vermutlich eher die Kontakte verschmorrt oder beschädigt. Mein provisorischer Schalter müsste sich dann auch langsam verabschieden - oder sich zumindest erwärmen. Das ist aber auch nach mehrstündiger Fahrt nicht der Fall. Ich kann mich aber natürlich auch irren...

Zitat:

Ich vermute mal, der Fehlerspeicher wurde noch nicht vernünftig ausgelesen?

Wurde er mehrmals (habe meine eigene StarDiagnose, usw.). Zeigt nichts zu diesem Thema an. Und dass das Relais defekt ist, weiß ich ja schon.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. November 2015 um 18:16:47 Uhr:

Das K 40 ?

Ja, genau das.

(A2105400072)

 

Danke und Gruß,

Shottky

Hmm nur blöd das das K-Pumpen Relais hinten ist.

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. November 2015 um 08:05:06 Uhr:

Hmm nur blöd das das K-Pumpen Relais hinten ist.

Das widerspricht aber dem Schaltplan des K40. In diesem ist, so wie am Fahrzeug auch nachvollziehbar, das Kraftstoffpumpenrelais (K40k1) im K40 verbaut. Genau wie die Sicherung (K40f5) der Kraftstoffpumpe.

Den Plan habe ich angehängt.

Ja geht denn am B 3 das Rot-Grüne Kabel raus?

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:35

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. November 2015 um 08:58:11 Uhr:

Ja geht denn am B 3 das Rot-Grüne Kabel raus?

Ob die Leitung Rot-Grün ist, kann ich nicht zu 100% sagen, da ich das Auto grad nicht bei mir habe, aber auf jeden Fall ist sie Rot mit einer zweiten Farbe. Mein Schalter brückt die Kontakte B1 und B3 - und damit springt sofort die Pumpe an, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Sollte also eine Direktverbindung von der Batterie zur Pumpe sein - wie im Plan dargestellt.

Irgendwo muss der zu hohe Stromfluss, der die Spule durchbrennen lässt, ja eine Ursache haben.

Temporärer Kurzschluss gegen Masse irgendwo? Kontakte an der Benzinpumpe locker? Verkabelung irgendwo durchgescheuert? Oder K40 selbst irgendwo defekt - kalte Lötstelle?

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:31

Zitat:

@Higgi schrieb am 20. November 2015 um 10:45:39 Uhr:

Irgendwo muss der zu hohe Stromfluss, der die Spule durchbrennen lässt, ja eine Ursache haben.

Temporärer Kurzschluss gegen Masse irgendwo? Kontakte an der Benzinpumpe locker? Verkabelung irgendwo durchgescheuert? Oder K40 selbst irgendwo defekt - kalte Lötstelle?

Wie gesagt, die Benzinpumpe, bzw. den Kreis in dem die Pumpe sitzt, schließe ich zu 99% aus. Das hat mit der Spule selbst ja nichts am Hut. Die Kontakte der Pumpe werden durch das Relais ja lediglich zusammengeführt und der Stromkreis geschlossen. Der Strom der Pumpe geht aber ja nicht durch die Spule selbst. Diese wird nur durch die Steuerspannung aus dem Motorsteuergerät beeinflusst. Das ist ja der Sinn eines Relais...

Nachdem ich mich jetzt intensiver damit beschäftigt habe (und dank des Gedankenanstoßes von hugoboss00) kann es eigentlich nur noch eine Spannungsspitze sein, die aus dem Motorsteuergerät kommt und die Spule durchbrennen lässt. Das muss ich die Tage mal durchmessen und überprüfen.

Moin

habt ihr was gefunden?

Das Relais hat einen Widerstand von 90 Ohm und liegt parallel zu einem Widerstand mit 680 Ohm.

Spannungsspitzen aus dem Steuergerät sind unwahrscheinlich max auf Leitungen die neben starken Stromverbrauchern vorbeilaufen.

Ich habe das Relais jetzt ausgelöte, es war unterbrochen, man konnte es schon messen das der Widerstand nicht 79 Ohm ist sonder 680. und bei Conr-d ein neues für 2,55€ eingebaut. Allerdings fehlt der finale Test nach dem Urlaub im SLK R170 FL noch.

Zitat:

@Shottky schrieb am 20. November 2015 um 11:31:30 Uhr:

Zitat:

@Higgi schrieb am 20. November 2015 um 10:45:39 Uhr:

Irgendwo muss der zu hohe Stromfluss, der die Spule durchbrennen lässt, ja eine Ursache haben.

Temporärer Kurzschluss gegen Masse irgendwo? Kontakte an der Benzinpumpe locker? Verkabelung irgendwo durchgescheuert? Oder K40 selbst irgendwo defekt - kalte Lötstelle?

Wie gesagt, die Benzinpumpe, bzw. den Kreis in dem die Pumpe sitzt, schließe ich zu 99% aus. Das hat mit der Spule selbst ja nichts am Hut. Die Kontakte der Pumpe werden durch das Relais ja lediglich zusammengeführt und der Stromkreis geschlossen. Der Strom der Pumpe geht aber ja nicht durch die Spule selbst. Diese wird nur durch die Steuerspannung aus dem Motorsteuergerät beeinflusst. Das ist ja der Sinn eines Relais...

Nachdem ich mich jetzt intensiver damit beschäftigt habe (und dank des Gedankenanstoßes von hugoboss00) kann es eigentlich nur noch eine Spannungsspitze sein, die aus dem Motorsteuergerät kommt und die Spule durchbrennen lässt. Das muss ich die Tage mal durchmessen und überprüfen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:52

Zitat:

@crumb1 schrieb am 1. März 2016 um 21:09:38 Uhr:

Moin

habt ihr was gefunden?

Das Relais hat einen Widerstand von 90 Ohm und liegt parallel zu einem Widerstand mit 680 Ohm.

Spannungsspitzen aus dem Steuergerät sind unwahrscheinlich max auf Leitungen die neben starken Stromverbrauchern vorbeilaufen.

Ich habe das Relais jetzt ausgelöte, es war unterbrochen, man konnte es schon messen das der Widerstand nicht 79 Ohm ist sonder 680. und bei Conr-d ein neues für 2,55€ eingebaut. Allerdings fehlt der finale Test nach dem Urlaub im SLK R170 FL noch.

Moin,

mangels Zeit und Lust habe ich, nachdem der Wagen komplett rum gesponnen hat (Fehler mit der Wegfahrsperre, Notlaufprogramm, usw.), bei eBay ein gebrauchtes K40 ersteigert und eingebaut. Resultat war, dass alle Fehler auf einmal behoben wurden und der Wagen vorerst wieder normal läuft. Bei der Kontrolle des K40 konnte ich mitlerweile 3 defekte Relais feststellen. Welche Relais das waren, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ich werde den wohl jetzt erstmal so laufen lassen und wenn das Theater das nächste Mal losgeht, häng ich mich da näher rein... Kannst du ggf. mal einen Link zu dem Relais bei Conrad posten?

Hallo

gern

https://www.conrad.de/de/...1-wechsler-hke-cma4-dc12v-c-e-1366568.html

Ich bereichte kurz nach dem finalem Test. VG

 

Zitat:

@crumb1 schrieb am 1. März 2016 um 21:09:38 Uhr:

Moin

habt ihr was gefunden?

Das Relais hat einen Widerstand von 90 Ohm und liegt parallel zu einem Widerstand mit 680 Ohm.

Spannungsspitzen aus dem Steuergerät sind unwahrscheinlich max auf Leitungen die neben starken Stromverbrauchern vorbeilaufen.

Ich habe das Relais jetzt ausgelöte, es war unterbrochen, man konnte es schon messen das der Widerstand nicht 79 Ohm ist sonder 680. und bei Conr-d ein neues für 2,55€ eingebaut. Allerdings fehlt der finale Test nach dem Urlaub im SLK R170 FL noch.

Moin,

mangels Zeit und Lust habe ich, nachdem der Wagen komplett rum gesponnen hat (Fehler mit der Wegfahrsperre, Notlaufprogramm, usw.), bei eBay ein gebrauchtes K40 ersteigert und eingebaut. Resultat war, dass alle Fehler auf einmal behoben wurden und der Wagen vorerst wieder normal läuft. Bei der Kontrolle des K40 konnte ich mitlerweile 3 defekte Relais feststellen. Welche Relais das waren, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ich werde den wohl jetzt erstmal so laufen lassen und wenn das Theater das nächste Mal losgeht, häng ich mich da näher rein... Kannst du ggf. mal einen Link zu dem Relais bei Conrad posten?

Edit: Relais müsste dieses sein...

 

Moin

nun ja etwas spät...

Das Modul mit dem eingelöteten Raelais finktioniert tedellos....

Sehr günstige Lösung, wer ein entlöten nicht scheut... Entlötlitze hilft..

Gute Fahrt allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. K40 - Benzinpumpenrelais brennt durch