ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon-Brenner ausgefallen - Philips 85126 und Co.

Xenon-Brenner ausgefallen - Philips 85126 und Co.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:46

Nach nun 10 Jahren hat heute mein Original-Xenonbrenner auf der Beifahrerseite sein Ende mit einem Rosastich eingeläutet. :(

Also müssen nun zwei neue Brenner her. Durch das schicke Weiß ist man(n) natürlich verwöhnt. ;)

Ich habe jetzt etwas recherchiert:

Es gibt einen zugelassenen Xenonbrenner, der mit 4800k bzw. 5000k leuchtet. Es ist der Philips 85126CM (ColorMatch). Ich habe zwei Händler dafür gefunden. Preis: satte 90 Euro pro Brenner, somit 180 Euro + Versand. :mad:

Nun gut, ich habe weiter nach Alternativen gesucht:

Nun habe ich einen Händler gefunden, der den normalen Philips-Brenner (ohne CM), also den 85126 und den 85126+ verkauft (40 Euro pro Stück). Über das "+" habe ich keine eindeutigen Angaben im Internet gefunden. Manche schreiben, dass das + für längere Lebensdauer steht, andere schreiben, dass der Farbton etwas anders ist. Bei Philips selber habe ich noch nicht mal Angaben zu Xenon-Brennern generell gefunden.

Der Händer für den 85126 und den 85126+ schreibt folgendes zum Unterschied zwischen den Beiden:

Zitat:

Der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist, dass der 85126+ Xenon Brenner sich in der Lichtfarbe über die ganze Lebensdauer nicht verändert. Es ist konstant 4300K. 85126(ohne +) im Gegensatz fängt bei 4100K und verändern sich innerhalb ersten 100 Betriebsstunden bis ca. 4800K. Ab dann wird sich die Lichtfarbe auch nicht mehr verändern.

 

Fazit:

Das würde ja heißen (wenn das stimmt), dass ich wohl lieber den Brenner ohne das "+" nehmen soll. Der soll lt. seinen Angaben zwar anfänglich nur 4100k haben, aber nach über 100 Stunden 4800k erreicht haben. Der Brenner mit dem "+" soll 4300K von Anfang an besitzen, diese aber auch halten.

Offene Fragen:

Kann jemand verlässliche Angaben zu dem 85126 und dem 85126+ machen?

Hat jemand einer dieser Brenner verbaut? Wie ist die Farbe? Eventuell Fotos?

Kann jemand bestätigen, dass sich beim 85126 die Farbe nach 100 Stunden Betrieb ändert und das Licht weißer wird?

Hat noch jemand Erkenntnisse, Tipps, Hinweise, eventuell sogar das Ei des Kolumbus?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallö,

habe vor nem Monat beide Xenon-Brenner getauscht. Habe die Philips 85126 ohne + verwendet. Würde jetzt nicht Sagen, dass der Farbton gelblich ist, könnte die Tage mal Nachts nen Bild machen, haben jetzt vielleicht 50 Stunden ihren Dienst verrichtet. Ob 180 Ocken die Sache Wert sind mit den CM-Brennern kann ich so nicht beurteilen, würds aber nicht tun ;)

Gruß aus Dortmund

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von quantum

habe vor nem Monat beide Xenon-Brenner getauscht. Habe die Philips 85126 ohne + verwendet. Würde jetzt nicht Sagen, dass der Farbton gelblich ist, könnte die Tage mal Nachts nen Bild machen, haben jetzt vielleicht 50 Stunden ihren Dienst verrichtet. Ob 180 Ocken die Sache Wert sind mit den CM-Brennern kann ich so nicht beurteilen, würds aber nicht tun.

Hallo Quantum,

das hört sich ja gut an, dass es vielleicht doch nicht zu sehr gelb ist. Über ein Foto würde ich mich sehr freuen.

Die CM's werde ich auf gar keinen Fall holen. Das ist den Preis nicht wert.

am 2. Oktober 2008 um 13:04

Die CMs sind ansich den Preis nicht Wert.

Ich habe gleichzeitig mit meinem Kumpel (fährt

das gleiche Auto) meine Brenner erneuert.

Ich, mit den 85126 ohne +, er mit den Color Match.

Gut ausehen tun beide, seine sind einen Touch

bläulicher. Meine sind weiss.

Aussagen wie:

- die 4300k haben einen Gelbstich kommen hauptsächlich

von der 12000k Fraktion, die dann an der Aral vorzufinden

ist.

Noch einen Grund für mich , keine mit Blaustich zu verwenden,

ist, dass ich viel nachts unterwegs bin und da ist es so,

dass bei Regen man umso weniger sieht, je blauer das Licht ist.

Ausserdem ist 4300K Auslieferungszustand !

Micha

So, habe grad mal nen Bild der 85126 ohne + gemacht. Ist schon recht weiß, auf keinen Fall gelblich !

Netten Gruß aus Dortmund

Servus!

Zu den Bezeichungen kann ich vielleicht was beitragen ;)

Nach meinem Unfall im Januar musste ich neue Scheinwerfer verbauen. Bei diesen waren neue Brenner mit dabei.

In meinen alten (beim Unfall zerstörten) Scheinwerfern waren Philips 85126 Brenner drinn (vermutlich noch Erstauslieferung von '96). Diese waren reinweiß mit einem leicht bläulichen Farbton. Man merkte allerdings die Betriebsstunden - die Leuchtkraft hatte ziemlich nachgelassen... Die Scheinwerfer waren natürlich auch schon "alt", die Reflektoren zwar noch sauber, die Streuscheiben aber schon recht "gesandstrahlt".

In den neuen Scheinwerfern war 1x ein neuer 85126-Brenner und 1x ein Osram-Xenarc-Brenner. Was sofort auffiel, durch die neuen SW mit neuen Reflektoren und neuen Streuscheiben kam wesentlich mehr Licht auf die Straße! Allerdings fiel auch auf, das sowohl der Philips als auch der Osram Brenner wesentlich gelber aussahen als die alten (zerstörten) Brenner! Der Osram Brenner war dabei eine Spur gelblicher als der Philips.

Auf meine Nachforschungen hin - und weil mich der leichte Farbunterschied störte ;) - fand ich raus, dass es eigentlich nur eine Art von zugelassenen weißeren Brennern gab: Die Philips 85126CX (Blue Vision)! Die 85126CM (Color Match) werden nämlich nicht mehr produziert (sollen aber die gleichen Eigenschaften haben).

ICh biß dann in den sauren Apfel und habe mir diese 85126CX bestellt.

Tatsächlich ist die Ausleuchtung m. E. nun noch etwas besser, da kontrastreicher - die Lichtfarbe ist nun wieder reinweiß mit einem leicht bläulichen Stich! Im Prinzip so wie Original vor dem Unfall! Einen stärkeren Blaustich als die 5000k die diese Brenner machen, würde ich übrigens nicht empfehlen! 1. nicht zugelassen und 2. sieht man immer weniger je blauer es wird ;)

Zu den 85126+ von denen hier auch die Rede war:

Brenner diesen Typs habe ich mir vor einiger Zeit bei ebay als Reservebrenner ersteigert. Damals hat der Verkäufer mit "erhöhter Leuchtkraft und blauem Farbton" geworben. Alles Unsinn wie ich nun weiß ;) Diese Brenner habe ich letztens im Wagen meiner Schwester verbaut, da dort die Brenner langsam einen deutlichen rosa Farbton bekamen (= bevorstehender Exitus). Die 85126+ machen nun wieder richtig Licht und eine gute Ausleuchtung - sind aber mit mit unter 4000k Farbtemperatur deutlich gelblicher als das, was man normalerweise unter Xenon erwartet! Auch wenn die Lichtfarbe nun eher an ein sehr helles Halogenlicht erinnert - die Lichtstärke und somit die Ausleuchtung ist ausgezeichnet! Bei Regen erkennt man fast noch mehr als mit meinen 5000k Brennern ;)

Also was es auch wird - auf jeden Fall sollte es ein zugelassener Brenner sein!!

Ich habe auch die 85126 bei Ebay ersteigert, und zwar für ca. 80 EUR das Paar. MB wollte auch 100 EUR+

für einen einzelnen eines anderen Herstellers.

ich kann dem Vorredner nur zustimmen: Über weiß, gelb etc. keine Gedanken machen, beide erneuern,

und dann wieder ein hervorragendes Licht genießen...

Bei Ebay sollte es die Brenner als Paar um den o.g. Preis geben!

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Die Philips 85126CX (Blue Vision)! Die 85126CM (Color Match) werden nämlich nicht mehr produziert (sollen aber die gleichen Eigenschaften haben).

ICh biß dann in den sauren Apfel und habe mir diese 85126CX bestellt.

Ich habe nirgends die 85126CX gefunden. Die 85126CM findet man noch. Auf ebay für 90 Mücken und bei 2-3 Onlineshops für 90-120 Mücken.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Zu den 85126+ von denen hier auch die Rede war:

Brenner diesen Typs habe ich mir vor einiger Zeit bei ebay als Reservebrenner ersteigert. Damals hat der Verkäufer mit "erhöhter Leuchtkraft und blauem Farbton" geworben. Alles Unsinn wie ich nun weiß ;) Diese Brenner habe ich letztens im Wagen meiner Schwester verbaut, da dort die Brenner langsam einen deutlichen rosa Farbton bekamen (= bevorstehender Exitus). Die 85126+ machen nun wieder richtig Licht und eine gute Ausleuchtung - sind aber mit mit unter 4000k Farbtemperatur deutlich gelblicher als das, was man normalerweise unter Xenon erwartet!

Die 85126 sollen 4100K, die 85126+ 4300K haben.

Zu dem Unterschied von ca. 4000k zu 5000k habe ich folgendes Bild gefunden:

http://www.xenonwhite.de/images/cmvergleich.jpg

So in etwa wie auf dem Bild kann ich das auch bestätigen. Die alten Brenner (11 Jahre alt) gaben ein reines Weiß ab. Da war von leichtem Gelb nichts zu sehen. Blau war höchstens zu erahnen.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Also was es auch wird - auf jeden Fall sollte es ein zugelassener Brenner sein!!

Ohne Zweifel kommt mir nichts anderes in die Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Ich habe auch die 85126 bei Ebay ersteigert, und zwar für ca. 80 EUR das Paar.

Bei Ebay sollte es die Brenner als Paar um den o.g. Preis geben!

Ich habe nun bei Ebay zwei von den 85126 (ohne dem plus) für rund 50 Mücken ersteigert. Gegenüber 180 Euro für die Colormatch natürlich ein Schnäppchen. Das ist den Preis einfach nicht mehr wert.

Ich werde aber die Tage noch ein Vorherbild und einem Nachherbild mit den 85126 bei möglichst gleichen Verhältnissen machen und hier posten. Ich bin gespannt wie es dann im direkten Vergleich wirkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

...

Ich habe nirgends die 85126CX gefunden. Die 85126CM findet man noch. Auf ebay für 90 Mücken und bei 2-3 Onlineshops für 90-120 Mücken.

Die scheinen tatsächlich im Moment knapp zu sein...

http://www.laserlight.de/showlaser/komponenten/showzubehoer.html (aber sehr teuer!)

Ich hatte meine von hier - aber z. Zt. wohl nicht im Programm...

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

...

Die 85126 sollen 4100K, die 85126+ 4300K haben.

Wird oft behauptet - stimmt aber nicht! Auch wenn genau das auf meiner oben verlinkten Seite steht ;)

Bei mir habe ich ja selbst gesehen, dass die "+" Brenner gelblicher sind als die ohne "+". Interessant auch hier zu lesen ! Dort sind die +-Brenner näher beschrieben.

Die 85126+ liegen unter 4000k Farbtemperatur ;)

 

Hol Dir die ohne "+"!!!

Die habe ich vor etwa einem halben Jahr eingebaut, die sind jetzt schön schneeweiß, ohne jeglichen Gelbstich!!! Habe beide seinerzeit in der Bucht zusammen für 68 Euro ersteigert.

Geh kein Risiko ein, der Wechsel ist mit etwas Geschick in 30 min selbst gemacht!!!

Best regards!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon-Brenner ausgefallen - Philips 85126 und Co.