ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabelschlauch Fahrer/Beifahrertür

Kabelschlauch Fahrer/Beifahrertür

Hi @ all,

hab ein riesenproblem was mich tierisch aufregt. Hab mir eine Zentralverriegelung bestellt, heute war sie, was mich gefreut hat. Ich also erstmal Türpappen runter, da war das erste problem, die bescheidenen Krubeln für die Fenster wollten net runter bis ich gemerkt hab das da so ne schöne sicherung war, also ab damit und siehe da die waren ab.

Nachdem ich alles für die Motoren anpasst hab und die endlich dranhatte wollte ich das erste kabel für die Fahrerseite ziehen und nun kommt mein riesen problem. Ich dachte ich könnte die kabel durch den Kabelschlauch in der Tür ziehen, aber pustekuchen, scheiß neumodischer schnickschnack ist da verbaut, so ein blöder stecker mit annahme in der Tür. Wie ich es sehen konnte kann man da noch Pins dazustecken, wie geht das. Kann ich die kabel noch auf einem anderen weg durchziehen ohne Löcher zu bohren.....

Für eure Hilfe und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

 

GREETZ PSyc

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2004 um 8:26

du kannst dir vom Schrott komplett ausgestattete Türschläuche holen. die einfach durch deine alten ersetzen, und du hast etliche adern, die du dann noch belegen kannst.

KK

hey danke für den Tip, nur wird das schwer nen komplett ausgestatten tüschlauch zu bekommen, aber wir werden sehen

 

PSyc

Hi,

hatte damals auch das problem, und hab aufm Schrott nix gefunden, und die Fummelage mit den Pins setzen wollte ich mir dann ersparen, also gings in notorischer Kleinstarbeit fein säuberlich an den Pins vorbei in gleicher Höhe der beiden Steckerhälften 2 Löcher zu bohren um so den "Kabelbaum" der ZV geschützt dort langzulegen!

War zwar auch ne Scheißarbeit, aber es hat sich gleohnt!

Die Kabel waren sicher in den Türschläuchen verlegt und es hat alles funktioniert!

MfG

Andi

Hast du zufällig ein Bild davon, wie das aussieht weil ich kann mir das net so vorstellen wie du das angestellt hast, aber danke für den Tipp

PSyc

Nein ein Bild kann ich dir leider nicht liefern!

Du musst halt nur sehr vorsichtig sein, das du die Pins die bereits vorhanden sind nicht beschädigst!

dann langsam mit einem dünnen Bohrer den Stecker durchbohren, aber sei vorsichtig, weil sich der Außenring des Steckers mitdreht (scheiß verschlußtechnik).

Du musst halt wirklich darauf achten, wenn du den Stecker wieder verschließt, das die Löcher auf gleicher Höhe sind!

Dann einfach Kabel durch Schlauch, ab in den Stecker und rein in die Tür!

Wie gesagt es war ne fummel arbeit!

MfG

Andi!

aso jetzt versteh ich...

das heißt im klartext stecker ausbauen, vorsichtig löcher bohren kabel durchziehen stecker dranbauen,

oh man ich seh schon kommen das mein auto voll verbastelt sein wird.....;-)

Ok danke dann...

 

PSyc

Hallo hallo !

Ich bin auch grad dabei, mir eine Nachrüst-ZV einzubauen.

Vorne hab ich auch Löcher durch die Stecker gebohrt.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass mein Astra hinten gar keine Schläuche hat, um dort die Kabel zu verlegen.

Kann man die gleichen Schläuche verwenden, die auch vorne passen, oder sind das andere Größen ?

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, die Kabel dort zu verlegen ?

@ Borrow-Meister

schau mal wenn du die Türpappen ab hast ob da was für so schleuche ins blech gestanzt ist. Im Buch zum Vectra A stand das da was gestanzt sein kann, wies genau beim Astra ist keine ahnung, aber vielleicht haste Glück in die Jungs von Opel haben doch was reingestanzt, wenn das der fall ist musste das ganz vorsichtig rausdrücken, eventuell mit gewalt und viel gedult damit du nichts kaputt machst.

Aber ne Frage zu deinem Stecker in der Tür. Wieviele kontakte hast du drin? Wie siehst aus wenn du die Tür zumachst, wird das Kabel viel geknickt, weil wegen kabelbruch oder so.....

Na dann wünsch ich dir noch viel Glück mit den Türen hinten....schreib mal dann dein ergebnis...

 

GREETZ PSyc

@PSyc

Also ich hab die GL-Ausstattung, da sind in den Steckern ja nur die Lautsprecherkabel drin.

Dann hab ich halt einige Pins durchgebohrt,

waren ja genügend frei.

Von daher dürfte es keine Probleme mit Kabelbrüchen geben, denke ich.

@ Borrow-Meister

werde mal morgen bzw. heute auf den schrot mal fahren und mal nach den schläuchen schauen, wer weiß vielleicht ist was da....

wie siehst bei dir mit den Türen hinten aus? Haste schon mal geschaut?

sach ma haste schon mal die türpappen mit leder bezogen?

GREETZ PSyc

@ PSyc

Nee, hab noch nie versucht, die Türen neu zu beziehen, kann dir da keinen Tipp geben.

Ich hab mir die Türen hinten mal angeschaut.

Da sind so Gummi-Proppen in den Türen und am Überganz zwischen B-Säule und Schwellern.

Vielleicht kann man da Schläuche draufsetzen,

kann ich aber nru erahnen.

Hab leider keinen Astra F mit werksseitiger ZV zum Vergleich da.

Anleitung zum Beziehen der Türpappen:

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=6416

Hey war gestern mal beim Freundlichen und hab mal gefragt was so Pins für den Stecker kosten....

und rate mal

so um die 150€ = 8 stk

und dann wollte der mir noch nen Stecker für um die 160€ andrehen weil muss man zusammenkaufen

Aso bei die Preise kommt noch die MwSt drauf, ich bin fast umgekippt als ich den Preis gehört hab, hab aber nen Schrotthändler gefunden der die hat....

 

@ ytna

danke für den Link

 

GREETZ PSyc

Hallo Leute,

ich wollte mir auch ein ZV nachrüsten, hatte nur ein Problem wie komm ich an die großen schwarzen Türschläuche ran?! da ist bei mir das Amatuerenbrett im weg (denke bei euch auch)??!?!

Wie kommt man da hin, was muss man abbauen?

Gruß kuEfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen