ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kalt beschleunigen

Kalt beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2020 um 10:22

Servus,

hab mal ne allgemeine Frage, ich fahr ein 1.8T und wohn neber der Schnellstraße.

Um zur arbeit zu kommen muss ich dementsprechend mit kalten Motor auf die Schnellstraße fahren also auf 120 beschleunigen. Da ich weiß das man Turbos oder Motoren generell nicht kalt treten soll oder in hohe Drehzahlen drücken soll wollte ich fragen ob es schlimm ist den Motor einmal kurz zu treten um aufzufahren.

Danke schonmal für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

Schalt doch bei unter 3000 hoch. Dann sollte nichts passieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schalt doch bei unter 3000 hoch. Dann sollte nichts passieren.

am 28. August 2020 um 10:53

Ich trete meinen seit dem 1. Tag auf über 8.000 1/min und habe gerade mal 5.000 km drauf.

Also bei meinem macht das gar nichts, ob Winter oder Sommer!

Also wenn ich direkt an einer Schnellstraße wohnen würde, würde ich mir eine Standheizung und Ölvorheizung einbauen. Einen kalten Motor und dann auf 120 beschleunigen ist halt vom Verschleiß für jeden Motor brutal.

Warum musst du überhaupt auf einer Schnellstraße 120 km/h fahren ?

Allgemein sagt man "Häfte der Nenndrehzahl". Nenndrehzahl dürfte so bei 6.400U/Min, wenn du Ihn also bis 3.000 drehst reicht das. Wobei man ja auch immer die Last mit bedenken muss.

Es ist also besser dem Wagen etwas mehr Drehzahl bergauf zu geben, als ihn mit Standdrehzahl hoch zu quälen.

Man "muss" in Deutschland ja die erlaubte Höchstheschwindigkeit fahren ... zumindest in den Augen vieler Verkehrsteilnehmer. Wenn dort 120 erlaubt sind, klingt das wie zweispurig und da kann man auch problemlos mit 90 auf der rechten Spur fahren. Gefällt vielleicht nicht allen Verkehrsteilnehmern, aber das geht problemlos. Ebenso wie eine normale Beschleunigung auf max 3000-3500 u/min den Motor niemals umbringen wird ...

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:17

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 28. August 2020 um 13:01:07 Uhr:

Also wenn ich direkt an einer Schnellstraße wohnen würde, würde ich mir eine Standheizung und Ölvorheizung einbauen. Einen kalten Motor und dann auf 120 beschleunigen ist halt vom Verschleiß für jeden Motor brutal.

Kann ich das dann einfach nachrüsten in meinem Golf?

Fahr deinen Wagen einfach warm. Als ich noch keine Öltemperaturanzeige hatte, ist mir aufgefallen, dass...

... bei mind. 20° AußenT braucht das Öl 90°C Kühlwasser + 5 Minuten

... und im Winter + 10 Minuten

So als groben Richtwert - bevor alle auf mich einschlagen :D

Also zumindest ist die Kaltlaufphase dann kürzer:D

Wie schon gesagt, wird die Last auch entscheidender Faktor sein, bei 120km/h im 5ten oder 6 Gang gehe ich mal davon aus, wird die Last nicht zu hoch sein. Gehe nicht über 3000 Umdrehungen und das Beschleunigen ansich eben gemächlich angehen. Ich habe kein Turbo "mehr", aber ich fahre auch nach 1 Min 120km/h zur Arbeit und das schon seit ca. 15 Jahren, mit dem gleichen Fahrzeug. Mit meinem GTI habe ich das auch so gehandhabt. Mach dir kein Kopf, oft halten die Motoren die immer auf die Mütze bekommen eher als die von "Rentnern ".

Und ist die Karre auch noch kalt so gib ihr gleich Zehneinhalb!

In jugendlichen Jahren hatte ich es einmal verpennt und um nicht zu spät zu kommen gab ich dem kalten Motor im Winter gleich mal richtig Schub.Am nächsten Tag habe ich dann den Kopf zum Planen gegeben und eine neue Kopfdichtung spendiert.

Es gibt auch noch etwas zwischen Renter (1.500U immer) und Jungendlicher (5.000U kalt).

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. August 2020 um 12:28:23 Uhr:

Schalt doch bei unter 3000 hoch. Dann sollte nichts passieren.

Sehe ich genauso, und dabei bis 3/4 des Gaspedalsweges durchdrücken (nicht maximale Last) und alles ist schick.

Und den Ölwechsel am besten vor den Winter machen, dann hat es noch die besten Kaltlaufeigenschaften.

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. August 2020 um 17:44:32 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. August 2020 um 12:28:23 Uhr:

Schalt doch bei unter 3000 hoch. Dann sollte nichts passieren.

Sehe ich genauso, und dabei bis 3/4 des Gaspedalsweges durchdrücken (nicht maximale Last) und alles ist schick.

Und den Ölwechsel am besten vor den Winter machen, dann hat es noch die besten Kaltlaufeigenschaften.

...und die Additive sind jung und unverbraucht...

:D :D :D

...möge mir der Verfasser verzeihen.

Zitat:

@RetraXx schrieb am 28. August 2020 um 12:22:06 Uhr:

Servus,

hab mal ne allgemeine Frage, ich fahr ein 1.8T und wohn neber der Schnellstraße.

Um zur arbeit zu kommen muss ich dementsprechend mit kalten Motor auf die Schnellstraße fahren also auf 120 beschleunigen. Da ich weiß das man Turbos oder Motoren generell nicht kalt treten soll oder in hohe Drehzahlen drücken soll wollte ich fragen ob es schlimm ist den Motor einmal kurz zu treten um aufzufahren.

Danke schonmal für alle Tipps!

Also man sollte einen Motor morgens nicht quälen aber normales Fahren ist in diesem Zustand völlig normal

Zitat:

@motorlady2010 schrieb am 28. August 2020 um 12:53:19 Uhr:

Ich trete meinen seit dem 1. Tag auf über 8.000 1/min und habe gerade mal 5.000 km drauf.

Also bei meinem macht das gar nichts, ob Winter oder Sommer!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen