ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kalter Motor trotz Gas annahme keine weiterfahrt

Kalter Motor trotz Gas annahme keine weiterfahrt

BMW 3er E93, BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:51

Hallo,

habe einen E90 325D Bj. 06/2007. M57 Motor Automatik. 338.000km.

Seit 1.5 Monaten ist mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug wenn es ein Tag steht folgenden Problem hat:

Motor Start ohne Probleme

Wenn ich weniger als 40-45 Sekunden nicht im Stand warte kann ich schwer wegfahren. Fühlt sich wie ein rutschender Kupplung an (Ist aber Automatik). Trotz 2000-2500 Umdrehungen geht nichts weiter.

Fehlerspeicher ist leer.

Lt. Kollegen dürften alle 6 Injektoren schon relativ im Eimer sein. Sollte bei defekten Injektoren kein Fehler im Speicher sein? Zumindenst sehr unruhiger Start geben? (Das habe ich nur im Winter).

Eventuell Turbo der ist noch Original pfeifft aber schon länger.

Kann es sein das der Getriebewandler Probleme macht aber auch da sollte doch Fehler anzeigen oder nicht?

Nach dem ersten Wegfahren habe ich absolut keine Probleme mehr.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wurde mal der Getriebeölstand geprüft?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 9:01

Das habe ich mir auch schon gedacht nach dem ich den Beitrag gemacht habe. Das habe ich auch meinem Hobby Mechaniker gefragt, ob wir das checken können.

Das sollte am besten zuerst geprüft werden, denn wenn zu wenig Öl vorhanden ist, kann die Hydraulik auch nicht richtig funktionieren.

Warum es dann keine Fehler ablegt ist schwer zu sagen.

Nur wenn das Öl erstmal geweckt wird und der Motor eine gewisse Zeit läuft, dann steigt auch der Ölstand etwas.

ATF Öle dehnen sich schnell und lange aus, daher ist ja beim Kontrollieren auf die Temperatur des Öles zu achten. Ist glaube ich 35-55C°

Hast du evtl Ölflecken unter dem Auto, schau mal nach, zuerst fangen die Verkleidungen ja einiges auf.

Bei 330tkm kann auch ein Defekt im Getriebe sich ankündigen, aber es gibt auch Dichtungen an und in der Mechatronik die aushärten und da dann Druck flöten geht wenn das Getriebe still steht.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 9:45

Ja an das mit der Getriebe habe ich auch schon gedacht aber da kein Fehler hinterlegt ist macht die Sache etwas schwieriger. Hatte mit 210.000 und 290.000 (mit +- 10tkm toleranz) Getriebeölwanne getauscht und Öl natürlich ausgetauscht. Keine Spülüng!

Kann man diverse zuverlässige Live Parameter auslesen? Die auf etwas hindeuten würden. Sei es Getriebe, Injektoren etc.

Hätte Bimmerlink zur Verfügung.

Soweit ich weiß kann man in der Getriebe Adaption die Fülldrüche anzeigen lassen.

Ein hoher Wert bedeutet mehr Druck um die Kupplung schließen zu können.

Bin jetzt nicht der Getriebe Guru, daher kann ich auch nicht sagen ab wann ein Getriebe am Limit ist.

Im Internet gibt es den Graf der hat sein Sitz allerdings in Hamburg, mit dem könntest du Kontakt aufnehmen, der ist da richtig auf Zack.

Ansonsten lösche die Adaption einmal und beobachte wie sich das Getriebe erneut einlernt.

Bevor du auch keine genaue Aussage hast, würde ich dir raten nicht viel zu investieren.

Schnell sind 200-300 Euro weg und der Fehler bleibt.

Genau das kann der Graf analysieren ob geringer oder großer Aufwand betreiben werden muss.

Es gibt auch Videos vom Graf im Bezug auf Automatik Getriebe, da geht er auch auf die internen Dichtungen ein die im Zusammenhang mit dem Fülldruck stehen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:49

Ja ich werde mich mal schlau machen, ob ich da mit Bimmerlink etwas schlauer werde und vom Graf informationen erhalte.

Eigentlich war gedacht das er noch bis Sommer 2025 aushält :-( In der Zeit wollte ich mich um ein X3a ab Bj. 2019 die Aussicht machen muss aber noch etwas sparen :-) Kleine Reparaturen waren mir schon bewusst aber größere will ich mir nicht leisten :-)

Um das Fahrzeug Tiptop zu machen müsste ich zuviel investieren müssen vom Turbolader, Kette, Getriebe, Injektoren da sind wir schnell bei 5k und der hat nicht mehr soviel Restwert.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:43

Also schaut so aus das ich das Problem gelöst habe :-)

Ob das dann eine dauerlösung ist sehen ich die nächsten Wochen.

Ich habe am Wochenende Getriebeöl inkl. Wanne gewechselt und die die Gummidichtung zwischen der Mechatronik und Wandler (Wo auch halt die Kupplung und so ist) mit getauscht. Siehe da Kalte Motor ist gleich wieder Zug da. Die Gummidichtung/Plastik hatte schon ein Riss.

Adaptionswerte könnte ich nicht auslesen aber durch Carly diesen Reset gemacht aber seitdem schaltet etwas merkwürdig. Vor dem Reseten war die Schaltung definitv feiner als danach aber egal.

Was ich merkwürdig fand war das ich normalerweise bei nur Öl Wechsel am Getriebe nur 5-6l Öl nötig waren. Diesmal haben wir 7.5l benötigt.

Zf2
Zf3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kalter Motor trotz Gas annahme keine weiterfahrt