ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann der Motor Probleme kriegen wen man zu Langsam fährt?

Kann der Motor Probleme kriegen wen man zu Langsam fährt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. November 2008 um 10:33

Hallo,

Ich habe ma ne Frage mir hat jemand gesagt dass man mit seinem Auto nicht immer zu Langsam fahren sollte wenn es mehr drauf hat, weil sonst der Motor später nach Jahren Probleme Kriegt wen man dann mal schnell fahren will.

Ich fahre meistens 120 Km/h - 130 Km/h weil ich jeden Tag weit zu Arbeit fahren muss und wenn ich immer volle Power gebe müsste dann müsste ich ja in ein paar Tagen wider tanken.

Natürlich hab ich schon paar Mal volle Power gegeben um das Feeling zur schnellen Geschwindigkeit zu füllen, aber nicht jeden Tag.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das der Motor Probleme kriegen kann wen man öfters Langsam als schnell fährt.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

130 würde ich jetzt nicht als langsam erachten, aber wenn du ständig in der Stadt unterwegs bis und den Motor bis. max 2000 rpm drehst gibt es langsam ein verkokung der Zylinderköpfe und wenn man plötzlich wieder schnell fährt brennt die verkockung weg und du hast evtl. ein Loch im Zylinder da dieser zu heiß wird.

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

Wie aus einer "Verkokung" über eine "Verkockung" eine "Verkorkung" wird...herrlich. :)

(Nix für ungut, konnte nicht widerstehen.)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. November 2008 um 10:42

130 würde ich jetzt nicht als langsam erachten, aber wenn du ständig in der Stadt unterwegs bis und den Motor bis. max 2000 rpm drehst gibt es langsam ein verkokung der Zylinderköpfe und wenn man plötzlich wieder schnell fährt brennt die verkockung weg und du hast evtl. ein Loch im Zylinder da dieser zu heiß wird.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

130 würde ich jetzt nicht als langsam erachten, aber wenn du ständig in der Stadt unterwegs bis und den Motor bis. max 2000 rpm drehst gibt es langsam ein verkokung der Zylinderköpfe und wenn man plötzlich wieder schnell fährt brennt die verkockung weg und du hast evtl. ein Loch im Zylinder da dieser zu heiß wird.

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

So schnell geht das nicht, hängt aber neben der Fahrweise u.a. auch von der Ölqualität ab.

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Hallo,

Ich habe ma ne Frage mir hat jemand gesagt dass man mit seinem Auto nicht immer zu Langsam fahren sollte wenn es mehr drauf hat, weil sonst der Motor später nach Jahren Probleme Kriegt wen man dann mal schnell fahren will.

Ich fahre meistens 120 Km/h - 130 Km/h weil ich jeden Tag weit zu Arbeit fahren muss und wenn ich immer volle Power gebe müsste dann müsste ich ja in ein paar Tagen wider tanken.

Natürlich hab ich schon paar Mal volle Power gegeben um das Feeling zur schnellen Geschwindigkeit zu füllen, aber nicht jeden Tag.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das der Motor Probleme kriegen kann wen man öfters Langsam als schnell fährt.

gibt es nur in Deutschland Audis? :D

@TE:

Wenn du langsamer fahren wirst, kriegst in keinem Fall Motor Probleme. Eher was anderes kann Problem sein. Wenn man fast staendig frueher bei niedriger Drehzahl den hoeheren Gang schaltet.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

130 würde ich jetzt nicht als langsam erachten, aber wenn du ständig in der Stadt unterwegs bis und den Motor bis. max 2000 rpm drehst gibt es langsam ein verkokung der Zylinderköpfe und wenn man plötzlich wieder schnell fährt brennt die verkockung weg und du hast evtl. ein Loch im Zylinder da dieser zu heiß wird.

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

Wie aus einer "Verkokung" über eine "Verkockung" eine "Verkorkung" wird...herrlich. :)

(Nix für ungut, konnte nicht widerstehen.)

am 28. November 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

130 würde ich jetzt nicht als langsam erachten, aber wenn du ständig in der Stadt unterwegs bis und den Motor bis. max 2000 rpm drehst gibt es langsam ein verkokung der Zylinderköpfe und wenn man plötzlich wieder schnell fährt brennt die verkockung weg und du hast evtl. ein Loch im Zylinder da dieser zu heiß wird.

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

Kein Plan wie lange das dauert aber ich merke es schon an meinem Audi, wenn der im Januar 2500km Autobahn bekommt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :-)

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

Wie aus einer "Verkokung" über eine "Verkockung" eine "Verkorkung" wird...herrlich. :)

(Nix für ungut, konnte nicht widerstehen.)

Hätte ich an deiner Stelle auch nicht gekonnt...ist ja wirklich herrlich :D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

So ist es...aber mal eine Frage aus Interesse: ich fahre eigentlich vorwiegend Langstrecke, und nur 5-10% Stadt, daher hat mich das nie interessiert, aber weißt du so ungefähr, wie schnell das geht mit der Verkorkung?

Kein Plan wie lange das dauert aber ich merke es schon an meinem Audi, wenn der im Januar 2500km Autobahn bekommt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :-)

Ja gut, dass das nicht schnell geht, ist mir klar (dafür bin ich in meinem Leben schon genug km und Autos gefahren), aber hätte mich mal interessiert falls hier z. B. jemand einen Fall gekannt hätte...bei meinem Streckenprofil kann's mir eigentlich sowieso wurscht sein, da spätestens alle 400km eine Strecke von 500km ansteht und dazwischen die 400km auch mind 70% auf der AB und Landstraße stattfinden :D

Ich glaub nicht, das die Motoren bei langsamen oder überwiegend Stadtfahrten so schnell den Geist aufgeben.

Meine Frau fährt unseren alten Audi 2,8 nur in der Stadt zum Einkaufen und in die Arbeit, auch nur 3KM und das schon seit 4 Jahren!!

Ab und zu fahr ich den aber auf der AB mal wieder aus, vielleicht so 3-4 mal im Jahr, eigentlich keine Probleme mit dem Oldie :-)

Klar, im Winter ist der Öldeckel voller Schlamm, aber er hälts bisher aus!

Ölwechsel finde ich sehr wichtig und wird auch jährlich gemacht.

Aber bei 100-130 brauchst dir bestimmt null komma null Gedanken machen!

Wenn du ihn mal wieder trittst, braucht er halt etwas länger um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen ;)

Ob es mal eintreten wird ? Das ist Zukunft und kann KEINER sagen. Eigentlich dürfte dieser Fall ja nicht eintreten, bei den heutigen auf Sparsamkeit getrimmten Motoren. Und im Sinne der Umwelt wird wohl kein Hersteller sagen : aber bitte, alle 1000 Km mal so richtig Vollgas... Leider habe ich mit unserem Zweitwagen genau diese Erfahrung machen müssen. Ein Sportcoupe von Mercedes. Überwiegend Kurzstrecke und untertourig. Nach drei-einhalb Jahren waren die Ventile total verkokt. Ständige Motoraussetzer, Motorsteuerung, Zylinderausfälle etc. Wir hatten ihn im letzten halben Jahr 6 Mal in der Werkstatt. Konnten das Problem nur beheben durch die Erneuerung der Ventilfedern, der Ventile und der Zylinderköpfe. Was das gekostet hat? Fragt lieber nicht. Über Rechtsanwalt wenigstens Kulanzangebot erstritten. Schlussendlich sollen wohl werkseitig zu schwache Ventilfedern verbaut worden sein. Was das jetzt für Audi bedeutet, ich weiß nicht? Vieleicht doch ab und zu mal bis zum Drehzahlbegrenzer? Macht ja auch Spaß, aber keinen Sinn.

am 28. November 2008 um 18:00

Glaub aber eher das der Fahrweise unter 2000rpm eher der DPF rumspinnt und Dicht ist oder der neue DPF spritz soviel Diesel ein das sich das Schleichen nicht mehr lohnt. :)

wenn du ständig versuchst die 120km/h im 2 gang zu fahren, könntest

du durchaus probleme mit deinem motor kriegen ;)

Hallo zusammen,

ich denke, dass es weniger die Verkockung ist, bei Deinem Streckenprofil. Vielmehr wirst Du merken, dass Dein Auto "weniger spritzig" ist, als ein vergleichbares Fahrzeug, das immer nur Vollgas kennt. Mein neuer hat jetzt 2800 km auf der Uhr, ausgefahren habe ich ihn noch nicht --> das muss bis zum Wechsel auf die Sommerreifen warten. Hatte letzte Woche das Vergnügen, das gleiche Fahrzeug als Vorführwagen zu fahren. Der Vorführwagen wird wohl eher sehr ambitioniert gefahren und ich hatte den Eindruck, dass er deutlich spritziger sei als mein A4.

Könnte aber eventuell auch mit der Tiptronic zusammenhängen, die sich dem Fahrstil anpasst.

Gruß,

Martin

am 29. November 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass es weniger die Verkockung ist, bei Deinem Streckenprofil. Vielmehr wirst Du merken, dass Dein Auto "weniger spritzig" ist, als ein vergleichbares Fahrzeug, das immer nur Vollgas kennt. Mein neuer hat jetzt 2800 km auf der Uhr, ausgefahren habe ich ihn noch nicht --> das muss bis zum Wechsel auf die Sommerreifen warten. Hatte letzte Woche das Vergnügen, das gleiche Fahrzeug als Vorführwagen zu fahren. Der Vorführwagen wird wohl eher sehr ambitioniert gefahren und ich hatte den Eindruck, dass er deutlich spritziger sei als mein A4.

 

Könnte aber eventuell auch mit der Tiptronic zusammenhängen, die sich dem Fahrstil anpasst.

 

Gruß,

Martin

...oder du bist mit Deinem noch in den ersten 12500km wo wohl nicht die ganze Leistung zur Verfügung gestellt wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann der Motor Probleme kriegen wen man zu Langsam fährt?