ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kann ich einfach einen TURBO einbauen

kann ich einfach einen TURBO einbauen

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:23

hallo

kann man eigentlich für jedes biliebige opel model einen turbo einbauen ohne gleich getriebe oder motor zu tauschen...

ich fahre einen opel astra F CC limousine automatic

oder brauch in meinem fall vllt eine andere automatic??

mfg

 

andy

Ähnliche Themen
26 Antworten

lol....nein

na klar geht das.

zuerst brauchst du einen entsprechenden ventilator der die luft in den motor presst.

die einfache variante ist ein leistungsstarker pc-lüfter, wers etwas tricky möchte nimmt einen guten haarfön, schraubt einen trafo für 12V davor und zieht dann die leitung zur batterie.

dann muss der vordere schnorchel vor dem luftfilter abgenommen werden und dort der lüfter/fön eingepasst werden, das wars auch schon.

wenn du magst kannst du dir noch einen kleinen poti dazwischenklemmen über den du dann vom innenraum heraus den ladedruck bestimmen kannst.

sollte bei maximaler drehzahl deine motorleistung fast verdoppeln können.

achte aber darauf dass du entsprechend breite reifen aufgezogen hast sonst kannst du die kraft garnicht auf die straße bringen.

im zweifelsfall musst du die automatik auf winterbetrieb stellen zum anfahren.

viel spaß beim basteln!

*hust* ziemlich sinnfrei ;)

wenn das so leicht ginge hätte das jeder. das ganze ist a) schweineteuer b) übelst kompliziert und sehr sehr anspruchsvoll c) meist nicht haltbar und ausserdem auch schwer kontrollierbar.

Völlig sinnfrei. Ist schon schwer lustig, so eine Frage überhaupt zu stellen. Dass der Fragesteller noch nicht mal dazu schreibt, was er für einen Motor hat (könnte ja irgendwas zwischen 1.4 8V und 2.0 16V sein - völlig verschiedene Motoren), zeigt eigentlich direkt, wie sinnfrei die Frage ist. :rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:14

ja sorry hab noch net so die planung davon

 

ich bin noch fahr anfänger und muss halt noch erfahrungen sammeln!

ich habe einen 1.6 i motor

mfg

andy

Re: ja sorry hab noch net so die planung davon

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra(l)tuner

ich bin noch fahr anfänger

hihi

und dann automatik fahren und gleich nen turboumbau in angriff nehmen.

...

nimms nicht persönlich! ;)

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:26

das is so

 

hab voher nen fiesta(manuel schaltunfg) gefahren (kotz)

und dann hab ich den wagen von meiner tante geschenkt bekommen da sie aufgehört hat auto zu fahren.

und da hab ich mir gesagt auch wenns automatic is scheiß drauf. opel 10000 ma besser als ford... außerdem hat der opel mehr os ist größer (stufenheck). ja und deswegen den turbo weil der wagen nur 185 Km/h färht.

naja und das er ein wenig schneller anzieht..

mfg

andy

da hast jetz wenigstens ein richtiges Auto ;)

aber Automatic würde mich bissel ankotzen... das schalten macht doch das autofahren aus :rolleyes:

also reden wir mal tacheles:

ein turboumbau ist sehr aufwändig.

wenn es für den bestehenden motor sein soll musst du dich mal bei den einschlägigen tunerfirmen umsehen ob die für den 1,6er einen turbosatz anbieten, ich bezweifle es aber stark da der kleine motor für ein solch aufwändiges verfahren nicht die richtige grundlage ist.

es ist ja auch nicht mit dem einfachen aufsetzen eines turboladers getan, dafür müssen viele komponenten im motor ersetzt und verstärkt werden, du benötigst ein neues fahrwerk, getriebe, eine andere bremsanlage und schlussendlich muss das steuergerät ersetzt und auf dem rollenprüfstand angepasst werden.

alles in allem bist du da schnell 5000€ los.

dazu kommt natürlich noch die komplette tüv-abnahme.

da lohnt klassisches tuning über nocke, abgasanlage/krümmer und kopfbearbeitung eher.

alternativ wäre ein motorumbau in betracht zu ziehen, zb auf den c20let aus vectra/calibra.

auch hier muss das ganze auto auseinandergenommen werden, benzintank, kabelbaum, fahrwerk, bremsanlage uvm getauscht werden (zusätzlich zum motor), allerdings ist das wenn du preiswert an einen verunfallten schlachtwagen kommst vom material her bedeutend günstiger. das sollte dann schon für villeicht 3000€ machbar sein.

viel eigenleistung solltest du aber schon erbringen.

und wie bei jeder leistungssteigerung ist auch hier natürlich eine komplette tüv-abnahme erforderlich.

Naja Automatic ist garnicht so übel hatte mal nen R19 2.0 130PS mit Automatic der zog ganz gut und hatte auch ne vernünftige Endgeschwindigkeit. Und in der Stadt ist die Automatic unschlagbar besser gegenüber einem manuellen Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Naja Automatic ist garnicht so übel hatte mal nen R19 2.0 130PS mit Automatic der zog ganz gut und hatte auch ne vernünftige Endgeschwindigkeit. Und in der Stadt ist die Automatic unschlagbar besser gegenüber einem manuellen Getriebe.

kann ich nicht bestätigen.

ich bin mittlerweile seit führerscheinbesitz 1999 fast 300000km gefahren und davon sehr viel stadtverkehr. automatik ist echt ne qual. man hat null einfluss und kontrolle und langweilig ists noch dazu.

einzig und allein im stau ist die automatik angenehmer zu fahren.

oder wenn man versucht sein mittagessen während des fahrens einzunehmen ;) ;) :D

Die älteren Automatik-Getriebe sind nichts tolles. Die schlucken noch ordentlich Leistung und Sprit.

Im 93er Astra mit C16NZ kommt noch dazu, dass der C16NZ nur Euro 1 ist und damit steuerlich über dimensional hoch. Mit Schaltgetriebe packt man da einfach einen Kaltlaufregler rein und zahlt auf einmal nur noch einen moderaten Steuersatz für D3. Automatik und Kaltlaufregler verträgt sich aber nicht.

Weil die Automatik technisch weit abgeschlagen hinter heutigen Automatikgetrieben ist und das steuerliche Problem dazu kommt, sind ältere Astra F mit Automatik heute eigentlich fast wertlos, gerade in der Standardform Fließheck. Die bekommst du auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast gar nicht los.

Ein ganz ernstgemeinter Tip: Statt Motortuning würde ich den Wagen lieber auf Schaltgetriebe umbauen. Ist auch kein Zuckerschlecken, was dabei alles umgerüstet werden muss (fängt an beim Getriebe und endet bei der Schaltkulisse in der Mittelkonsole), bringt aber direkt mehr Leistung, weniger Verbrauch und man kann mit einem Kaltlaufregler auf D3 umrüsten. So viel zur Turbo-Frage...

Themenstarteram 25. November 2005 um 10:53

so zu ytna

 

mein wagen is 93 baujahr und ich hab D3

der wagen schluckt beim normalen fahren 7.5 liter

klar is schaltgetriebe besser aber trotzdem einen geschenkten gaul guckt man nich ins maul..

ich wollte ja nur wissen ob das geht..

gibt es denn noch andere möglichkeiten den wagen shneller zu bekommen.. die aber auch preiswert sind....

mfg

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kann ich einfach einen TURBO einbauen