Kann ich mir das leisten?
Hi,
Ich Spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten BMW 316i E46 anzuschaffen. Der Wagen hat eine gute aussattung, 95000 km und würde mich 6500 € kosten.
Was mich noch etwas abhält ist die Frage ob die Unterhaltskosten auf Dauer nicht zu hoch sind, da ich gehört habe das da wohl schon einiges zusammen kommt.
Ich befinde mich momentan noch in der Ausbildung und bin 21 Jahre alt sowie Fahranfänger.
Aufgrund einer Verhältnismässig guten Ausbildungsvergütung und Zuschüssen von meinen Eltern geht es mir zwar finanziel nicht schlecht allerdings weiß ich nicht was da an Versicherung, Steuern und Inspektionskosten auf mich zukommt und ob das auf Dauer tragbar ist...
Was muss ich diesbezüglich denn rechnen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klappen wirds bestimmt auf ein paar sachen wirst du jedoch verzichten müssen es ist ja nicht nur versicherung
Steuern Reparaturen benzin Ölwechsel Filterwechsel ... winter sommerreifen usw.
rechne dir durch was du hast und was du monatlich ausgeben kannst ... und dann musst du es dir überlegen. du solltest auch immer etwas geld bei seite legen, um evtl evtl größere/Teurere Reparaturen gleich machen zu können ...
zum vergleich
ein opel corsa b 1,5 Diesel den ich davor hatte war nicht wirklich günstiger in versicherung und steuern als mein jetztiger bmw e46 320ia es nimmt sich kaum was
unterhalt usw. --> kein thema...
spritverbrauch is natürlich höher - weil das gute teil mehr wiegt als ein kleinwagen.
und was richtig in den geldbeutel geht --> reparaturen...
nicht unbedingt beim freundlichen - es sind eher die ersatzteile die schweineteuer sein können.
letztendlich musst du es für dich entscheiden.
hast natürlich wenig freude daran, wenn du bei jedem gefahrenen kilometer angst hast, zuviel sprit zu brauchen oder bei jedem geringsten geräusch angst haben musst - dass irgendwas grad kaputt geht.
--> dann lieber warten bis die ausbildung rum ist, und du mehr kohle verdienst.
Ich würde auch sagen dass Reparaturen das einzige sind die richtig ins Geld gehen können.
Wenn du mal ein paar Seite hier durchliest wirst du schon sehen was alles so kaputt gehen kann.
An deiner Stelle würde ich zum Kaufpreis nochmal min. 1000 Euro bei Seite legen für Reparaturen.
Wenn du das finanziell hinkriegst sollte es klappen.
Welches Bj hat der Wagen? Bis 02/2000 gab es Probleme mit Rissen an der HA aufnahme. Da BMW die Kulanz bei der Reparatur so langsam aber sicher einstellt solltest Du entweder einen neueren kaufen, oder aber prüfen ob das vllt. schon repariert wurde. Wenn das Problem auftritt und Du die Reparatur selbst tragen musst sind das mal eben ca. 4000 Euro!
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...
Ciao
Bin selber erst 19 jahre alt und noch in der ausbildung (Fahranfänger) und habe mir einen e46 318i gekauft VFL die steuern bei dem sind find ich so gering.
Ich zahl 130eu Steuern im jahr und pro Monat 47,50eu versicherung
also denk ich mal das bei nem 316er noch ne kleine ecke billiger ist.
MFG powerx32
Zitat:
Original geschrieben von Powerx32
Dann ist der aber nicht auf dich versichert sondern auf deine Eltern.
die Reparaturen also querlenker usw sind zwar teuer aber ich finde die kleineren sachen viel bescheidener ölwechsel zündkerzen filterwechsel klimawartung son kram ist scheiße :-S
aber wie gesagt keiner weiß was du verdienst und was du ausgeben musst ob das auto auf deine eltern laufen kann zwecks versicherung usw. wenn es dein erstes auto ist würde ich auch keinen bmw nehmen sondern ein kleineres auto an dem du dir erstmal die hörner "abstoßen" kannst.
Fehler beim fahren passieren es ist aber ergerlicher bei nem bmw als bei nem alten corsa twingo o.ä.
Also ich habe so monatlich ca 1000 € netto zur verfügung wovon halt noch 200 € für wohnung und noch essen ab geht ansonsten habe ich aber eigentlich einen guten finanzielen spielraum.
Den Wagen hier habe ich ins Auge gefasst:
BMW 316i
Wieviel müsste ich denn ungefähr rechnen an laufenden kosten, wenn das ganze nicht über meine Eltern läuft?
Und wie sieht das aus, wenn das ganze über meine Eltern läuft, ist das so einfach möglich oder gibts da evtl Probleme weil ich nicht mehr zuhause lebe usw?
Zitat:
Original geschrieben von Shinerian
Also ich habe so monatlich ca 1000 € netto zur verfügung wovon halt noch 200 € für wohnung und noch essen ab geht ansonsten habe ich aber eigentlich einen guten finanzielen spielraum.
Den Wagen hier habe ich ins Auge gefasst:
BMW 316i
Wieviel müsste ich denn ungefähr rechnen an laufenden kosten, wenn das ganze nicht über meine Eltern läuft?
Und wie sieht das aus, wenn das ganze über meine Eltern läuft, ist das so einfach möglich oder gibts da evtl Probleme weil ich nicht mehr zuhause lebe usw?
Also 800€ im Monat hast du übrig? Dann zieh dir nochmal den Sprit ab, Party machen (falls du dass tust ), Handy, Freundin etc. Dass wissen wir alles nicht, aber wenn du abzüglich aller ausgaben ca. 350-500€ übrig hast, dann dürfte ein 316i deinen Geldbeutel nicht leerfressen
Haben deine Eltern schon ein Auto? Wenn ja, dann müssten deine Eltern, dein Auto auf Zweitwagen versichern lassen, da sind wir bei ca. 120 - 140 %, kannst es ja ausrechnen lassen, was es kosten würde.
Dass du wo anders wohnst ist kein Problem !
Die monatlichen Kosten auszurechnen, ist doch nicht so schwer (so den groben Rahmen)
Wie viele Kms fährst Du? -> KM/100 * 8 * 1,30€ = Deine Benzinkosten (die 8 ersetzt Du dann durch Deinen Verbrauch)
Versicherung: bei jeder Direktversicherung kann man sich da online einen ersten Eindruck holen, wenn Du das Auto auf Mama / Papa versichern lassen kannst: machen! Das sollte in 90% aller Fälle günstiger sein, als wenn Du als Fahranfänger den Wagen auf Dich zulässt.
Inspektion / Reparatur: stark abhängig von der Fahrleistung, aber wenn Du mal mit pauschal 100€ / Monat (Pauschbetrag für Reifen, Inspektion usw.) kalkulierst, dann biste auf keinem allzu falschen Weg.
Die Addition überlasse ich Dir...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Dann ist der aber nicht auf dich versichert sondern auf deine Eltern.
Klar ist es nicht auf mich versichert dann wäre man ja verrückt wenn man sichn bmw kauft
so spar ich ein haufen geld und hab noch genug übrig am monatsende
Zitat:
Klar ist es nicht auf mich versichert dann wäre man ja verrückt wenn man sichn bmw kauft
so spar ich ein haufen geld und hab noch genug übrig am monatsende
Du kannst aber nicht einfach sagen, dass ein 316er für ihn billiger in der Versicherung ist wegen den Prozenten bzw. wenn du einfach so sagst, ich zahle soundsoviel an Versicherung, hilft das dem Threadersteller nicht. Oder bringt es ihm was wenn ich sage, dass ich für meinen 600€ im Jahr bezahle TK/VK?
@TE
Würde mich erst mal nach der Versicherung erkundigen. Das dürfte ein sehr großer Posten sein, der feststeht und somit hast du dann schonmal einen ÜBerblick über die Fixkosten. Dann noch Steuer und Verbrauch/Jahresfahrleistung dazu plus ein paar Rücklagen für Reparaturen/Verschleißteile/Wartung.
Die Schlüsselnummern für den 316 sind übrigens zu 2: 0005 und zu 3: 628
damit kannst du schon mal konkret Versicherungen vergleichen.
Und so teuer ist die Versicherung nun auch nicht, wenn man nicht gerade Vollkasko ohne SB nimmt.
Haftpflicht ist er die gleiche Klasse wie mancher Kleinwagen, wenn man dann noch Teilkasko mit 150 Eur SB oder Vollkasko mit hoher SB nimmt sollte es nicht zu teuer werden, natürlich sollte man wie fast jeder Fahranfänger das Auto als Zweitwagen bei den Eltern anmelden. Dass du nicht mehr zuhause wohnst ist kein Problem.
Kannst ja mal mit den Daten zu der Versicherung deiner Eltern gehen, die rechnen dir dann aus was das als Zweitwagen kostet bzw. wenn er auf dich läuft, aber das wird unbezahlbar sein.
KFZ-Steuer sind 128,25 EUR im Jahr.
Ich fahre meinen 316 mit 9-10 Litern, bin aber viel in der Stadt unterwegs und fahre gern im Bereich des max. Drehmoments
So das alles ausrechnen und noch wie ich gesagt habe was für unverhoffte Reparaturen bei Seite legen, dann passt das schon.