ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kann man elektronische 6V Regler verwenden

Kann man elektronische 6V Regler verwenden

VW
Themenstarteram 12. April 2012 um 6:11

Hallo zusammen,

hab mal folgende Frage (bei der Suche hab ich nichts passendes gefunden)

Wir fahren einen VW Käfer 1200 6V 34PS und mal wieder ist der Regler hinüber. Ein Bekannter beim TÜV hat mir den Tipp gegeben, ich solle einen elektronischen Regler verwenden. In der Bucht habe ich folgenden gefunden:

Regler

Ist für 2-Räder

geht der?

Danke.

Andi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. April 2012 um 9:54

geht nicht, ist für kollektorlose Limas.Hier fehlt der Rückstromschalter.

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:17

Mahlzeit,

vielen Dank für die Antwort. Weißt Du, wo man einen passenden elektronischen Regler herbekommt? Bei Conrad wurde ich nicht fündig.

Gruß

Andreas

Also für 12V gibts nen elektronischen Regler bei Bosch.

Vllt. gibts den da auch für 6V.

Ansonsten halt nen mechanischen nehmen:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

elektroniche 5V regler gibt es bei Fa.Laubersheimer in Landau/Pfalz

Mfg

Arno

am 12. April 2012 um 12:52

Zitat:

Wir fahren einen VW Käfer 1200 6V 34PS und mal wieder ist der Regler hinüber.

Wieder? Das Teil geht doch recht selten kaputt.

Da sollte man doch hinterfragen, ob da ein anderer Fehler ursächlich ist.

Hallo,

es gibt welche von Vape (www.vape.cz) für 6V und 12V. Solch einen habe ich mir in meine alte MZ eingebaut, welche ebenfalls eine Gleichstromlichtmaschine und Batteriezündung hat, genau so wie die Auto´s bzw. die alten Käfer auch. In der MZ war original ebenfalls ein mechanischer Schweberegler eingebaut, ähnlich wie beim VW unter der Rückbank.

Resultat des neuen Reglers in meiner Zwiebacksäge:

Keine leere Batterie mehr, Motor geht nicht mehr aus im Standgas, fahren auch tagsüber mit Licht möglich...der lud die Batterie sonst nur bei extrem hohen Drehzahlen. Naja, hat eigentlich nur Vorteile, da zus. noch höhere Ladespannung=etwas helleres Licht :-) (7,4V ca.) schon bei geringer Drehzahl.

Was deinen hier angeht, so würde ich aber wirklich erstmal den Fehler woanders suchen, denn ich habe in meinem 1600er auch noch die alte Gleichstrom-LiMa mit dem besagten Schweberegler unter der Rückbank und der funktioniert immer noch einwandfrei. Nicht, das deine LiMa ab und zu irgendwo einen Kurzen verursacht, Masseschluß, Kohlen, Kollektor defekt, Wicklungen...

am 12. April 2012 um 19:07

Das Problem ist, dass bei alten Autos die Elektrik nach und nach marode wird. Alle mechanischen Verbindungen und Kontakte bekommen mit der Zeit höhere Übergangswiderstände. Dies ist besonders fatal, weil bei 6V immer der doppelte Strom fließen muss wie bei 12V.

 

Rechenbeispiel:

Übergangswiderstand sei 0,1 Ohm.

Eine 50W Birne lässt bei 12V ca 4 A fließen, das wären 0,4 V, die weniger an der Birne ankommen. Sind ca 7% weniger Leistung.

 

Bei 6V haben wir schon 25% weniger Leistung.

 

 

Fazit:

Rüste um auf 12 Volt!

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolf_VW1500

Zitat:

Wir fahren einen VW Käfer 1200 6V 34PS und mal wieder ist der Regler hinüber.

Wieder? Das Teil geht doch recht selten kaputt.

Da sollte man doch hinterfragen, ob da ein anderer Fehler ursächlich ist.

Der erste regler hatte einen gebrochenen Draht, hab dann mit Glück einen gebrauchten Ersatz bekommen, aber wie gesagt, "alt" und da waren die Kontakte schon ziemlich schwarz, hab die dann gesäubert und nu ist ein Kontakt weggebrannt. Die Lichtmaschine haben wir beim ersten mal zerlegen (alter Regler) überholt, d.h. neue Bürsten und minimal überdreht!

Was Karl der Käfer da schreibt ist ebenfalls nicht zu verachten. Genau für diese 6V Fälle seinerzeit gab es von VW das extra Starterrelais für die Zündspule als Nachrüstoption (steht sogar so in meinem Leitfaden beschrieben), damit im Moment der Anlasserbetätigung überhaupt noch n bißchen Saft für die Zündspule übrig blieb, wurde diese dann über das Relais direkt von der Batterie gespeist und auch mit kurzen Leitungen direkt im Motorraum angeschlossen. Allein die langen Leitungen haben schon einen gewissen Innenwiderstand und es kommt dadurch schon weniger an.

Das ist halt der Nachteil an 6V...die doppelten Ströme bei gleicher Leistung UND die schon genannten Überganswiderstände. Ist bei meiner MZ nicht anders ;-) Wenn du allerdings Originalität beibehalten willst, dann würde ich mal sämtliche Steckverbindungen und Verschraubungen überprüfen. Gerade an Verbrauchern, die am meisten ziehen, wie Glühlampen, Zündanlage z.B.

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:48

Danke Leute für Eure Antworten! :)

Nein, er muss nicht 100% original bleiben. Sollte nur wieder zuverlässig laufen.

Mal überlegen, wie wir das machen.......... :(

Wenn noch jemanden was einfällt, ich höre!

Das geht schon mit einem elektronischen Regler. Man muss halt ein Relais einbauen, das unterbricht, wenn kein Ladestrom fliesst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

geht nicht, ist für kollektorlose Limas.Hier fehlt der Rückstromschalter.

Hab hier evtl. noch einen interessanten Link, falls du selberbauen möchtest/kannst und zwecks Hintergrundwissen. Ne simple Diode bildet den Rückstromschalter. Dies ist aber in den Kaufreglern (und auch Selbstbau) eh integriert. Da brauchst du nix mehr dazwischen basteln :-)

http://www.emmzett.de/Literatur/Regler/body_regler.html

Der einzige Unterschied lt. Text:

...Die Schaltung ist allerdings nur für MZ-Gleichstrom-Lichtmaschinen verwendbar: Bei dieser Bauart liegt ein Ende der Feldwicklung an Masse - im Gegensatz zu den meisten anderen Gleichstrom-Limas, bei denen das Feld an Plus liegt...

Ich meine, der Vape ist sogar für beide Versionen geeignet. Feldwicklung an + oder - und hat dafür entsprechende Steckanschlüsse. Zu beachten ist natürlich die max. Leistung des Reglers in Bezug auf die LiMa...is klar, oder? :-)

 

am 15. April 2012 um 8:37

Die Schaltung kann man natülich auch umstricken auf Feldwicklung an Plus.

 

Wobei mir die Funktion der 47V Zenerdiode schleierhaft bleibt. Bist Du sicher, dass da nicht ein Komma vergessen wurde und es 4,7V ist?  

 

Nur mit der Diode als Rückstromschalter sehe ich gelinde Probleme im 6V Betrieb, da sie mit ihrem Durchfluss-Spannungsabfall zuviel Spannung klaut und sehr heiß würde. Im Motorrad bei nur einem Scheinwerfer mag es aber noch angehn, zumal es ja auch für 12 Volt ist.

 

Man kann sich natürlich hinsetzen und einen elektronischen Regler für 6V entwickeln mit Relais als Rückstromschalter. Da gehen aber locker etliche Stunden Arbeit rein und man benötigt ein Testobjekt.

 

Dem TE sei empfohlen, entweder ganz auf 12V zu gehn oder einen guterhaltenen Originalregler 6V zu nehmen aber vorher die gesamte Elektrik, vor allem die Lima durchzuchecken.

Beides macht viel Arbeit. :rolleyes:

@Karl-der-Käfer:

Die Zenerdiode fungiert als einstellbare Zenerdiode. Somit kannst an dem hier gezeigten Beispiel bzw. Schaltung des reglers JEDE Spannung bis zu ca. 45V einstellen. Das ist ein einstellbarer Universalregler in dem Beispiel auf der Seite, also nicht nur für 12V.

Ich stabilisiere die Hochspannung meiner Selbstbau Röhrenamps auch mit den Teilen...sind perfekte Spannungsregler, gerade für höhere Spannungen :-)

Was die Rückstromdiode angeht, so sollte man hier, wie auch beschhrieben, Schottky´s nehmen, da diese in der regel nur ca. 0,3-0,4 Volt Spannungsabfall haben. Die hier gezeigte Reglerschaltung bezieht sich auf 12V Ausgangsspannung bzw. 14V Ladespannung (Standard). Nimmst du ne normale, stellt man auf ca. 15V ein. Klar, bei 6V macht es natürlich mehr aus. da müßtest du von ca. 7,4 auf knapp 8 gehen...zus. Vorteil dieses Reglers, da einstellbar -> Das Licht ist etwas heller, aber die 6V glühlampen noch in der Toleranz :-))

Lies mal die komplette Schaltungsbeschreibung dazu durch, ist sehr gut beschrieben.

P.S.: Ist nicht meine Seite ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kann man elektronische 6V Regler verwenden