ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kann man Start-Stopp kpl. deaktivieren?

Kann man Start-Stopp kpl. deaktivieren?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 24. November 2015 um 11:25

Moinsen,

kann ich das Start/Stop-System langfristig(nicht jedesmal per Schaltknopf) deaktivieren?

Rausprogrammieren oder Ähnliches?

Wir fahren einen 150 Ps 2,0 Diesel aus 8/15.

Gruss

Armafo

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@Meadow 69' schrieb am 15. Februar 2016 um 11:11:14 Uhr:

Anfrage gestellt - bin ehrlich gesagt selber gespannt, egal was zurück kommt! :-)

Für die Zwischenzeit hier noch was Interessantes zum Lesen

http://www.daserste.de/.../start-stopp-systeme-102.html

zu diesem Posting mal ein Auszug aus deinem eigenen berechtigten Posting/Forderung hier zwei Seiten vorher:

Zitat:

Thema war NICHT etwa: Argumente gegen eine Aktivierung von SSA; Warum finde ich die SSA ganz prima; Haben Menschen, die SSA nicht mögen keine anderen Sorgen oder gar einen an der Klatsche; Was sind die Motive der Menschen, die keine SSA wollen oder: Wie finde ich es, dass andere Menschen keine SSA wollen.

Also, bitte etwas mehr Zielorientierung.

...in diesem Sinne der geforderten Zielorientierung packen wir uns nun mal alle an die eigene Nase und gehen bitte zum Thema zurück, persönliche Beleidigungen und Provokationen gehören hier definitiv nicht hin! Danke.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Offizeill bei Ford NEIN.

Selber, oder von jemanden aus dem Forum mit dem FoCCCus Programm, JA.

Evtl ist da was für dich bei:

https://drive.google.com/folderview?...

 

Hier kann man die Fahrgestellnummer abfragen

http://ford.xtlt.ru/ab/

Wozu soll das gut sein?

1. Wenns einen nerft (geht immer im falschen Moment aus, wenn man schon wieder losfahren will)

2. Materialverschließ deutlich höher ist, als die 0,0056 L Spritersparniss (wenn man es in € umrechnen würde)

usw...

Dank Start-Stopp-System produziert der Wagen im Durchschnitt weniger Co2-Emissionen. Somit zahlt man weniger Kfz-Steuer. Wenn man das System dauerhaft deaktivieren würde (was technisch wohl möglich ist), müßte man sich andererseits vermutlich eine neue Betriebserlaubnis beim KBA holen (vgl. VW-Mogel-Thema), denn der Schadstoffausstoss steigt und somit wäre eigentlich mehr Steuer zu bezahlen...

Die Autokonzerne bieten Start-Stopp sicher nicht primär an um die Umwelt oder das Portmonai des Autobesitzers zu schonen, sondern um die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte einzuhalten. Natürlich passiert die Messung nicht in der Realität, sondern wie wir alle Wissen beim achso "ehrlichen" Verfahren auf dem "Rollenprüfstand" (Normzyklus, etc.).

Der Knopf zum temporären deaktiveren des Systems sei Dir gegönnt, aber eine dauerhafte Abschaltung würde eben andere "Verwaltungsprobleme" mit sich bringen.

Ähnliche Probleme gibt es auch, wenn man ein Fahrzeug welches mit speziellen "Spritsparreifen" ab Werk ausgerüstet ist (gibt es z.B. bei VW), mit Standard-Pneus auf die Piste schickt.

Wenn ich absehen kann, dass die Ampel in Kürze von rot auf grün umspringt, halte ich die Kupplung gedrückt um den Motor in Betrieb zu lassen...

am 24. November 2015 um 15:56

.........und mit dem PowerShift Getriebe ??

Zitat:

@Haschie schrieb am 24. November 2015 um 16:56:37 Uhr:

.........und mit dem PowerShift Getriebe ??

Gibt es da nicht eine Getriebeeinstellung in der der Motor in Betrieb bleibt?

Mich stört die Start-Stopp-Automatik ebenso und ich halte diese auch eher für Verbrauchskosmetik.

Bei mir drückt als vermutlich "Dauerprovisorium" ein kleiner Servomotor ein paar Sekunden nach dem Motorstart auf den Knopf.

Eleganter wäre die Lösung auf nicomania.de. Ich weiß aber nicht, ob die für unser Modell funktionieren würde.

 

Wenn die ersten VW-Fahrer Steuerbescheide wegen der Nachzahlung der Kfz-Steuer erhalten haben, können wir uns noch einmal über das KBA unterhalten.

Also für Schaltgetriebe sehe ich da kein echtes Problem... Vielleicht liegts an mir aber bei meinen ersten Probefahrten mit Start/Stop Autos hab ich mich immer gewundert warum die Karren nicht ausgehen wenn ich stehenbleibe. Dachte der Krempel wäre defekt! Bis ich gerafft habe, dass man dazu den Gang rausnehmen und einkuppeln muss, ja wie Sinnlos ist das denn dachte ich mir... mach ich genau NIE wenn ich mal eben an der Ampel halte.

Fazit, für MICH kann das System ruhig aktiv sein, bei den kurzen Stopps wird es ohnehin nicht zu Wort kommen weil ich nicht jedes mal den Gang raus mache, wozu auch. Bei längeren Stopps (Bahnschranken oder Kreuzungen wo ich weiß, dass man länger steht) kann ich es ja gezielt machen und da finde ich es ungleich praktischer. Früher habe ich da immer den Motor aus gemacht, da ist die S/S Automatik schon praktischer wenngleich es bei den neuen Autos mit Startknopf auch kaum noch einen großen Unterschied macht.

LG

am 26. November 2015 um 9:27

@Thenightstakler,

hast Du auch mal dran gedacht, wenn Du mit deinem Fuß konstant die Kupplung drückst, das dein Drucklager irgendwann die Grätsche macht. Dann kommen kosten auf dich zu, zwecks ausstauch des Drucklagers. Dann lieber den Knopf drücken zum Ausschalten des Start/Stop Automatik und lieber den Gang rausnehmen.

Und Du bist dann einer der ersten die auf die Strasse gehen, weil der Feinstaub im Sommer gewisse Grenzen überschreitet.

Gruß Werner

Mal vom Umweltgedanken abgesehen. Ich hatte mir auch angewöhnt, den Fuß auf der Kupplung zu lassen. Und ich fahre meine Autos lang.

Aber das Drucklager ist mir noch nie in den letzten 35 Jahren kaputt gegangen!

start und stop spart nicht wirklich Sprit, es sei denn du hast ständig Rotphasen länger als eine Minute, bei einer Minute Motor aus, sparst du bei 0.6 L/H nur 0.01 Liter Sprit, aber was meinst du wenn der Motor wieder angelassen wird, wieviel du mehr brauchst um die Massen im Motor wieder ins Drehen zu bekommen.

Du brauchst 100 Rotphasen mit 1 Minute stillstand, um einen Liter Sprit zu sparen, dann mache mal deinen Tank leer , fülle einen Liter ein und dann starte mal 100 mal neu. Was meinst du ob der Liter reicht????

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 26. November 2015 um 13:33:11 Uhr:

start und stop spart nicht wirklich Sprit, es sei denn du hast ständig Rotphasen länger als eine Minute, bei einer Minute Motor aus, sparst du bei 0.6 L/H nur 0.01 Liter Sprit, aber was meinst du wenn der Motor wieder angelassen wird, wieviel du mehr brauchst um die Massen im Motor wieder ins Drehen zu bekommen.

Du brauchst 100 Rotphasen mit 1 Minute stillstand, um einen Liter Sprit zu sparen, dann mache mal deinen Tank leer , fülle einen Liter ein und dann starte mal 100 mal neu. Was meinst du ob der Liter reicht????

Zumindest im Testzyklus wird sich die Sache wohl aufgehen, andernfalls wäre die Technik nicht verbaut.

Viele der technische Neuerungen in Fahrzeugen werden stufenweise eingeführt. Zunächst als optionales / kostenpflichtiges "Premium"-Addon und später, wenn die Dinge wie beispielsweise ABS, ESP, RKS, pulsierende Bremsleuchte, etc. gesetzllich verpflichtend werden, verkaufen es Dir die Autohersteller als kostenlose Dreingabe, so nach dem Motto: "Bei uns ist sogar der Tacho gratis mit dabei! - wir sind so nett zu Euch!".

Drucklager? Also das hör ich auch zum ersten Mal! Ich glaube außerdem, dass das häufige Betätigen der Kupplung am Ende gleich oder mehr Belastung darstellt wie das drauf bleiben...?!

Und ich glaube auch, dass es bei einem 10 Sek. Stopp nicht viel bringt den Motor aus zu machen, im Gegenteil. Selbst wenn man Sprit spart, der Verschleiß am Motor bewirkt letztlich auch wieder eine Mehrbelastung der Umwelt (Ersatzteile, herumfahren usw.) aber wer fechnet denn so konsequent alles durch...

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. November 2015 um 16:35:13 Uhr:

 

Und ich glaube auch, dass es bei einem 10 Sek. Stopp nicht viel bringt den Motor aus zu machen, im Gegenteil. Selbst wenn man Sprit spart, der Verschleiß am Motor bewirkt letztlich auch wieder eine Mehrbelastung der Umwelt (Ersatzteile, herumfahren usw.) aber wer fechnet denn so konsequent alles durch...

LG

Und ich glaube dass den Autobauern dies weitestgehend egal ist. Das sind Wirtschaftsunternehmen die i.d.R. nichts freiwillig zum Wohle der Menschheit / der Umwelt unternehmen - auch wenn sie dies evtl. so vermarkten (um "Ökos" etc. anzulocken). Es geht vielmehr um Wettbewerb bzw. Verkaufsvorteile.

Aber zurück zum Kern der Anfrage: Das System kann nicht durch einfachen Menüeintrag dauerhaft abgeschaltet werden. Das Start-Stopp-System ist nicht als "Bereicherung" (obwohl ich es mag!) zu verstehen, sondern als notwendiges Übel um den CO2-Ausstoss (auf dem Papier) zu reduzieren und die Einstufung in die EURO-Klasse zu erlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen