- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kann mich überhaupt nicht entscheiden :(
Kann mich überhaupt nicht entscheiden :(
Tagchen Leute ! Ich bins nochmal !
Ich hab mir jetzt n Angebot von ACR und eins von D&W geholt, was die Musikanlage in meinem Auto betrifft.
ACR empfiehlt:
Axton Soundboard CAX65 (Dank Kopfstützen hinten, könnte es bei einem Unfall gar nicht zum Geschoss werden)
Dazu die Axton C502 und die Front-Compo 2.18 (16cm) und ein Powercap (ka welches).
D&W empfiehlt:
Rockford 301X
Rockford 12" Woofer mit Gehäuse
MB Quart DSE 216
Beide Angebote sind inklusive Kabel, jedoch ohne Dämmung.
Beide wollen für die Ware 700€ haben.
Ich lege hauptsächlich Wert auf guten Klang. Die Lautstärke sollte allerdings auch stimmen, jedoch nicht zu krass sein.
(Kein Drag, sondern Alltag)
Der von D&W angebotene Woofer passt gerade noch so in meine Raumvorstellung, grösser sollte es nicht werden.
Was ist nun die bessere Wahl ?
Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe !
edit: Der Wagen ist ein VW Golf III und ich hätte auch noch 2 3-Wege-Boxen (Sony) die sonst in meiner Hutablage waren. (eventuell als Rearfill ?)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich würd das Angebot von D&W nehmen. PowerCap kannst ja so noch nachkaufen. Kleine LSP für hinten auch.
Aber verrat noch bitte welcher Sub es von Rockford ist.
Hab da leider nicht so die grosse Ahnung von, aber es war halt ein Gehäuse-Sub in einem geschlossenen Gehäuse.
Rockford soll ja ne sehr gute Marke sein, aber was ist mit MB Quart ? Hab davon noch nie was gehört.
Da ich eigentlich nur Techno höre, muss der Sub auch schön schnell sein ! Trotzdem D&W ?
Für das komplette Paket scheint mir der Preis ein wenig hoch, aber noch akzeptabel, wenn...
der Woofer ein [URL=http://www.rockfordfosgate.com/.../ModelInfo.asp?... - Raw drivers/separates]HE[/URL] und kein [URL=http://www.rockfordfosgate.com/.../ModelInfo.asp?... - Raw drivers/separates]Z[/URL] ist!!
Wenn ein RFZ 3412 drin ist, lass die Finger von, überteuert, und kann nix.
Wenn ein RFP 4412 drin ist, dann is die kiste i.O., bei nem [URL=http://www.rockfordfosgate.com/.../ModelInfo.asp?... - Raw drivers/separates]RFP 3412[/URL] kannste versuchen den Preis noch zu drücken, denn das ist das Vorgängermodell, und wird nur noch für den halben Preis gehandelt. Ist aber genausogut wie der Neue.
Und lass dir bitte eine Bassreflexkiste geben, keine geschlossene, dafür reicht dir der Verstärker nicht aus.
Es gibt sicher schnellere 12", kannst ja mal irgendwo probehören.
MB Quart ist eigentlich ne recht gute Marke, gehört auch mit zu Rockford. Ich finde den Klang nicht schlecht, für den Preis sind die in Ordnung.
Hab den Woofer jetzt nur von oben gesehen und danach würde ich sagen, dass es der HE war.
Ein geschlossenes Gehäuse hat der mir deshalb empfohlen, da ich meinte, dass ich mehr wert auf den Klang lege.
Was nützt es mir auch schon ne gute Lautstärke zu haben, wenn der Klang dabei flöten geht ?
N Kumpel hat das Axton CAX 55 und sonst die gleichen Teile, die ACR auch mir empfohlen hat und es hört sich im lauten Bereich nur noch übel an.
Meine Wunschlautstärke liegt ungefähr in dem Bereich, dass man sich noch mit der Beifahrerin oder dem Beifahrer unterhalten kann und man von hinten keine quängelnden Kumpels mehr hört.
Bei D&W meinten sie auch, dass ich den Woofer 3 Wochen testen könnte und wenn er mir klanglich dann doch nicht gefällt nehmen sie ihn zum Vollpreis zurück und ich könnte mir nen anderen aussuchen.
Das ganze dann halt so lange, bis ich was passendes habe.
Ich müsste halt nur aufpassen die Sachen nicht zu verkratzen o.ä. .
Könnte ich denn dann meine Sony Xplod XS-F6930 6"/9" zum Rearfill in die Hutablage verbauen und diese am Radio laufen lassen, oder nehm ich was ordentliches und dazu ne 5-Kanal-Endstufe ?
Die Serienlautsprecher aus den Türen könnte ich sonst auch noch verwerten, aber ich denke die Sonys sind besser.
Ich versuche D&W höchstens noch dazu zu überreden, dass sie mir noch die Dämmung mit ins Paket schnüren (6 Matten à 5 € für die Fronttüren) und dann passt das in mein Budget.
Achja: Ich hab mich mittlerweile für den Woofer entschieden, da die Vorteile zu überwiegen scheinen.
Nachteile der Woofer:
- weniger Kofferaumvolumen
- teuer, bei etwa gleichem Klang (die Soundboards sind laut ACR im Techno-Bereich einfach top)
Vorteile:
- wenn ich mal was transportieren muss, kommt der Woofer halt schnell auf den Beifahrersitz oder ich lass ihn zu Hause.
- man sieht von aussen nicht, dass ne gute Anlage im Wagen ist. (ist ja eigentlich der Vorteil, der bei Soundboards angegeben wird, aber jeder Laie sieht doch, dass die von oben trotz Akustikstoff nicht nach Serie aussehen)
- man kann den Woofer in späteren Autos besser unterbringen. (wer weiss, ob mein nächstes Auto überhaupt ne Hutablage hat ?)
-Sicherheit !!! Der Woofer lässt sich ordentlich befestigen, während das Soundboard nicht so gut zu befestigen ist, da es ja beweglich bleiben muss, wenn der Kofferaum hochgeht.
(ACR meinte zwar, dass das Soundbaord wegen Kopfstützen hinten und wegen seiner Länge nicht nach vorne kommen kann. Es würde immer erst gegen das Dach stossen und dann wieder zurückfallen.)
So das mal für alle, die über ein Soundboard grübeln
edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Komm ich zur Not auch ohne Rearfill aus ?
Da ich mein Radio eh irgendwann tauschen muss, da es nur einen PreOut hat, kann ich ja den Rearfill dann noch nachrüsten.
würd kein dw und kein acr angebot nehmen , frag mal bei nem selbst. händler nach. der wird dir sicher auch ein gutes angebot machen können. aber wenn dann auf jedenfall das dw angebot.
und ich glaube kaum dass du den unterschied raushörst zw. geschl und BR kiste. die meisten reden hier nur alle nach und meinen geschl. bringt soooooviel an super klang. BR klingt nicht schlecht!
Bei D&W und ACR wird mir allerdings geholfen, falls ich ein Problem beim Einbau habe und da ich bis jetzt nur normale Boxen ohne Endstufe und so hatte, ist mir das dann doch etwas sicherer als ein freier Händler.
Endstufe einstellen hab ich auch noch nie gemacht und ich will mich ja nicht lächerlich machen, mit jedem kleinen Problem hier im Forum aufzukreuzen.
Zitat:
Original geschrieben von wenlock
und ich glaube kaum dass du den unterschied raushörst zw. geschl und BR kiste. die meisten reden hier nur alle nach und meinen geschl. bringt soooooviel an super klang. BR klingt nicht schlecht!
Das Problem bei dem Paket ist, dass er nur 150W für den Woofer überhat. Geschlossen reicht das einfach nicht, und die Endstufe wird sehr schnell ins Clipping kommen. BR klingt nicht viel anders, ist lauter, und die Endstufe muss sich nicht so quählen. Um den Klang aus ner geschlossen Kiste wirklich auszuschöpfen, bräuchte man bei dem Woofer mindestens die doppelte Leistung, die er abkann, also 400W RMS. Und die hat er einfach nicht.
@m3ch_rip
Wenn sie dir die Kiste 3 Wochen zum Testen geben, kannst du ja mal fragen, ob sie dir den gleichen Woofer auch mal in ner BR-Kiste geben können, zum Vergleichen.
Dann kannst du dir dein eigenes Urteil bilden.
Ich weiss allerdings immer noch nicht ob meine Sonys zum Rearfill taugen, oder ob ich darauf auch verzichten kann.
Generell halt ich von nem Kombo-System mehr als von diesen 3-Wege Dingern. Aber ich kenn auch viele, die mit nem 6x9 im Heck zufrieden sind. Das ist Geschmackssache.
Wenn du schon Löcher in der Ablage hast, kannst du sie ja einfahc mal ans Radio anschließen und probehören mit dem Frontsystem zusammen.
Ein 13er Kombo bekommst du beim Golf 3 noch in den Seitenteilen unter hinten, dann wäre die Hutablage frei.
Zu der RF 301X wäre dann vielelicht alternativ eine Lightning Audio B400.4 (4kanal) und eine Lightning B300.2 für den Woofer. Käme dich auch wahrscheinlich günstiger. Kosten zusammen bei ebay unter 300€.
Das gleiche gibts nochmal von Carpower, 4/320 und 2/300, kommt dich aber wahrscheinlich teurer.
Hab nen 5 Türer, also könnte ich ja in den Türen auch noch nen 16er-System reintun, aber die Kabel zu verlegen usw. ...
Naja mal sehen, kann man ja bestimmt auch noch später nachrüsten, wenn das Radio gewechselt wird.
Was mich nämlich noch an den 6"/9" ärgert ist, dass sie rot sind und mein Auto mysticblue.
Oder ich spare noch n bischen länger ...
acr mit ihren rotzigen soundboards eh ich könnt die leute manchmal echt schlagen für ihren dreck
Zitat:
Original geschrieben von bRaX
acr mit ihren rotzigen soundboards eh ich könnt die leute manchmal echt schlagen für ihren dreck
ist doch so, mir wollten sie auch eine andrehen als ich nach rearfill fragte sollten es 2 25er bässe mit 2 hochtönern werden
ich hab gedacht ich spinne
@bRaX:
mir hat mal so ein selbsternannter profi (nicht von acr) gesagt, mit aktiven weichen würde man keine anlage hinbekommen die mit jeder art von musik gut klingt, sondern nur mit passiven weichen sei das möglich...
da kann man sich echt manchmal nurmehr wundern und gehen.
mfg.
--hustbaer